Zeigen zysten falsch positive SST?

Hallo mädels,

Bin wohl 4+3 schwanger. Habe mit mehreren Tests sei Es +10 immer stärker werdende sst bekommen. Heute beim Arzt hat er neben der hoch aufgebauten schleimhaut noch eine zyste entdeckt.

Nach dem arzt fiel mir ein, dsss ich schon mal was von falsch positiven ssz durch zysten gehört habe. Stimmt es das? Nach recherche im Internet sei das unwahrscheinlich.

Meine Temperatur geht immer höher und die tests wurden ka auch stärker. Was meint ihr?

1

Hallo,

ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht, dass Zysten falsch positiv anzeigen.

Übrigens die "Zyste" meiner Freundin ist inzwischen 13 Jahre alt und kerngesund. ;-)

Also Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit! #schwanger

LG babysun

2

Dankeschön. Man liest zu viel. Morgen weiß och mehr. Bekomme das blutergebnis. Clearblue ueigte heute ss 2-3

3

Ich hatte sowas auch schon mal gehört. Ich hatte aber bei meiner ersten SS auch eine Zyste. Der Doc meinte, sowas kann auch durch die Einnistung passieren. Das kommt wohl häufiger vor :)

Alles Gute dir weiterhin.

4

Hallo,

Bei 4+3 warst du einfach viel zu früh beim
Arzt. Das verunsichert meist nur, wenn man dann nichts sieht, was aber eben Titel normal ist :).

Auch eine Zyste an einem der Euerstöcke ist eher normal für eine eingetretene SS! Das ist bestimmt die Gelbfollikelzyste, aus der das Ei gesprungen ist, und von der das Ei "ernährt" wird, bis der Dottersack ( und später die Pkazenta) komplett diese Arbeit übernehmen kann.

Ich hatte das in jeder SS und durchziehen auch manchmal. Die Zyste sollte in den nächsten 2-3 Monaten zurück gehen.

Es Gibt auch wenige, sehr seltene (!) HCG-produzierende Zysten, die falsch positiv bewirken können. Aber das ist wie gesagt weitaus seltener als die Gelbfollikelzyste nach erfolgreicher Befruchtung des Eis ;).

Im US sieht man normalerweise zwischen der 6.SSW ( mit viel Glück!!) und der 9.SSW ( da dann schon sehrvwahrscheiblich) das Embryo. Vorher nicht!

Grüße, Nora

5

Dankeschön... ich hatte glaub in der 1. Ss keine zyste. Muss man einw haben? Die Sprechstunde meinte das es nicht immer so sei.

Platzt die wirklich? Was ist wenn nicht? Sie bereitet mir leichte schmerzen. Bin schlank gebaut, da merkt man sie schon ca. 35 mm ist sie

6

Nein, muss nicht so sein. Wo hatschi was von platzen gelesen? Durchgehen langsam
Zurück. Ohne zu platzen!

Grüße, Nora

weitere Kommentare laden
9

Also lt zwei FA produzieren zysten keine hormone und am wenigsten hcg.

Und falsch positiv gibt es nicht. Meist war da tatsächlich was und es wurde nix...

Tumoren können hormone bilden, die würden aber ganz anders im bild aussehen und sind nicht Flüssigkeit gefüllt.

Meine angebliche zyste (es waren angeblich 3) bekam arme und beine und wird in kürze 14 jahre alt.

Bei ihrer Geburt stellte sich raus, dass sie ursprünglich einen zwilling hatte.

Das dritte, was plötzlich verschwunden war, war tatsächlich eine.

4 jshre später ein ähnliches bild. Eine woche später war die wirkliche zyste weg und dass andere 2 fruchthöhlen einer nicht intakten schwangerschaft.

Ich denke, du bist einfach nur schwanger. Mehr nicht.

10

Ps: zysten sind bläschen ohne festes gewebe und entstehen durch hormone... bilden aber wie gesagt keine.

11

Nein, eine Zyste produziert kein hcg.
Ich habe das ausgiebig im KH mit meinem Arzt diskutiert.

Du bist schwanger!

Herzlichen Glückwunsch

12

Ich hoffe wirklich. Nur liest man im Internet so viel anderes von hcg produzierende zysten...

Aber da werden die tests wohl nicht stärker....

13

Hallo Zusammen!

Ich schreibe nicht oft im Urbia Forum, aber zu diesem Thema möchte ich mich dann doch gerne äußern.

Ja, es gibt Zysten, die HCG produzieren! Aber wie bereits geschrieben, eher sehr sehr selten. Bei mir war es aber der Fall.

Zu der Zeit habe ich aber noch die Pille genommen und hatte eine Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt. Dort hat sich beim Vaginalultraschall gezeigt, dass ich eine Flüssigkeitsansammlung im Douglasraum (Bauchraum) hatte (fast 500 ml). Das kann verschiedene Ursachen haben - eine davon wäre bzw. könnte eine Eileiterschwangerschaft sein. Das habe ich aber kategorisch ausgeschlossen, da ich ja noch die Pille genommen hatte und ich mir sehr sicher war nicht schwanger zu sein. Dennoch musste ich beim Frauenarzt auf einem Freitag eine Urinprobe zwecks Schwangerschaftstest abgeben. Dieser war dann zu meinem Schock "schwach" positiv. Freitags wird in meiner Praxis keine Bluttests gemacht, da die Proben ja ins Labor geschickt werden müssen. Daher wurde erst am Montag Blut abgenommen, um dieses auf HCG zu testen. Ich kann nur sagen, dass das für mich ein nervenaufreibendes Wochenende war. Der Bluttest hat dann aber einen Wert unter 5 ergeben - also nicht schwanger. Da ja zunächst keine Zyste gefunden wurde, sondern nur die Flüssigkeit im Bauchraum wurde dann das Thema Tumore angesprochen, da diese auch HCG produzieren können. Das Ende vom Lied war eine Bauchspiegelung, wo sich dann herausgestellt hat, das die komplette Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum die besagte "schwabbelige" Zyste war und zum Glück keine Tumorerkrankung.

Es mag zwar selten sein, aber es kann vorkommen. In deinem Fall würde ich aber auch eher auf eine Schwangerschaft tippen. ;-)

LG Carlotta

14

Danke für eure Antworten...

ich habe gerade das ergebnis vom Beta- HCG erhalten: 4+3 = 687 HCG

Also Schwanger#ole