Mehrmals zurückdatiert und trotzdem alles gut gegangen?

Hallo, ihr Lieben!

Ich war bei meiner ersten US-Untersuchung rechnerisch an 6+5. Eisprung konnte durch Zyklusbeobachtung beim FA genau bestimmt werden. Das US-Gerät hat mich jedoch (nur) 2 Tage zurückdatiert. Auf 6+3. Übermorgen (exakt 2 Wochen später) habe ich wieder einen Termin. Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass ich evtl. wieder ein bisschen zurückdatiert werden könnte. Und wenn ja, ob ich mir da überhaupt Gedanken machen brauche, oder ob hier viele Frauen ggf. berichten können, dass sie auch mehrfach zurückdatiert wurden in der Frühschwangerschaft und trotzdem alles gut gegangen ist und sich alles gut entwickelt hat?

Vielen Dank schon mal!

LG

1

hi

also einmal nur zurück bei dir und nur 2 tage

da machst du dir echt umsonst Gedanken

einfach ss genießen und nicht dran denken

lg

2

Wir schwanken auch zwischen 4 und mal 2 tage zurück. Aber mein et wurde deswegen nicht einmal geändert. Man sagt plus minus 10 tage.

Also finde ich es übertrieben was dein Fa veranstaltet.

3

Wieso? Was "veranstaltet" er denn?!

Bei mir gibt's halt auch ne recht komplizierte Vorgeschichte, die PCO, eine Fehlgeburt und eine Gelbkörperschwäche mit einschließt.

Und trotz mittlerweile 4x 200mg Famenita am Tag (wie Utrogest) ist der Progesteronwert immer noch etwas unter dem Normalbereich.

Daher mache ich mir nunmal Gedanken, ob sich das auf die Entwicklung des Embryos negativ bzw. verlangsamend auswirken könnte.

Ich wollte nur gern wissen, ob hier auch Frauen zurückdatiert wurden (interessehalber auch, ob das mehrmals geschah) und trotzdem alles gut war.

4

Ich vermute mal, dass mindestens 90% der Schwangeren vor- und/oder zurückdatiert werden. Ich war in der 7. Woche angeblich erst in der 6. Woche laut ihrem Befund. Mittlerweile aber 2 Tage vordatiert. Also das sagt wirklich rein gar nix aus..Bei meinem FG war der Krümel immer zeitgerecht entwickelt. "Sicherheit gebracht " hat es nicht..

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich war bei der ersten Untersuchung "im Plan". 2 Wochen später aber laut FÄ: Embryo zu klein, zwar etwas gewachsen, aber Ultraschallgerät wollte mich 5 Tage zurück datieren... Ich hatte wirklich Panik und keine schöne Zeit bis zum nächsten Termin, da ich auch meinen ES wusste... Doch da war dann alles wieder zeitgemäß!!

Jetzt vor 1 Woche in der 27. Woche zeigte das Ultraschallgerät, dass wir fast eine Woche weiter wären! Also ich würde sagen: jedes Baby macht seine eigene Entwicklung durch... Mal schneller, mal langsamer.. Wichtig ist nur, dass es von Termin zu Termin wächst :-) ich glaube auch nicht, dass wir 1 Wiche weiter sind, sondern dass die Messung genau nach einem Wachstumsschub war...

LG!

6

Danke, das klingt logisch und beruhigt mich sehr! :)

8

Oi... Mir ging es ganz genauso. Wurde auch 2 Tage zurück datiert und hatte übelste Blutungen dazu. Hab mir damals übelste Sorgen gemacht.

Aber 2 Tage sind nix. Und (genau wie ich zu der Zeit) machst du dir gerade Sorgen über ungelegte Eier. ;-) Und selbst wenn du noch mal ein paar Tage zurück datiert wirst heißt das nicht automatisch was schlimmes.

Erst wenn der Embryo mehrmals und deutlich in der Frühschwangerschaft zurück datiert wird, besteht Grund zur Sorge. Die Spannweite wie groß noch ok ist, ist aber viiiiel größer als man denkt! Und die blöden Geräte messen und datieren eben nur anhand der Mittelwerte. ;-)

10

Huhu!

Empfängnis ist ja nicht gleich Einnistung :-)

Ich wurde bei meiner ersten VU von 7+1 auf 6+3 zurückdatiert.
In der 8. Woche musste ich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ins KKH, hatte nach einer schlimmes Vollbremsung schmerzen.
Am 1. Tag (da wäre ich laut meiner Vorsorge bei 7+4 gewesen) zeigte der US uns 7+6 an.
Als ich am nächsten Tag nochmal zur Kontrolle hin sollte (wäre ich ja laut Vorsorge 7+5 beziehungsweise laut US am Vortag bei 8+0 gewesen), zeigte der US 7+5 an und Baby sogar kleiner als am Vortag...

Ich glaub, das sollte man entspannt sehen. Bei unserer letzten Vorsorge bei 10+2 hat mich dann meine "normale" Frauenärztin genau auf 10+2 geschätzt. Das sind unglaubliche Spielräume, denke ich.

11

Wenn es nur ein paar Tage sind, dann liegt das einfach an der Sache des Ultraschalls. Die Linien im Ultraschall sind ja nicht ganz scharf und ein bißchen verwackelt. Der Arzt setzt dann irgendwo mit der Maus das Kreuzchen. Abhängig davon ob das dann 1mm mehr links oder recht ist, verändern sihc dann die Daten.

Außerdem haben alle Ultraschallgeräte geringe Messfehlerabweichungen (die auch von den Herstellern angegeben werden) von ca. 2-8%. Sprich, ganz genau ist das nie.

12

Huhu,

mein Baby war immer 4-5mm zu klein laut Ultraschall - wurde mit ICSI gezeugt: genauer geht die ES-Bestimmung nicht. Meine Frauenärztin war aber nie beunruhigt und siehe da: bei 10+4 hat es in 14 Tagen 19mm Schub hingelegt und ich war sogar 2 Tage weiter lt US.

Ich verstehe dich: was habe ich für Ängste gehabt... aber es ist echt normal! Die wachsen in Schüben! Beim US zum Harmonytest bei 11+4 war es wieder 3 Tage hinterher. Übermorgen habe ich wieder Termin und ich bin mir sicher es hat wieder alles aufgeholt ;-)

2 tage sind nix! 1mm ist schon ein Tag: mein Arzt in der Kinderwunschklinik sagte immer: bei so frühen Messungen ist der Messfehler größer wir der Embryo...

Keine Gedanken mehr machen; es ist komplett normal! #liebdrueck

13

Danke, ihr seid echt lieb und macht mir total Mut! <3