Verkürzter Gebärmutterhals/wer hatte eine Frühgeburt?

Hallo an Alle,

bin jetzt in der 32. Woche schwanger, heute bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Gebärmutterhals bei 2,6 liegt. Am Freitag muss ich nochmal hingehen, ob er sich weiter verkürzt hat.

Wer hat/hatte auch einen verkürzten Gebärmutterhals und kam es dann zu einer Frühgeburt? Unser Mädchen ist erst 1500g schwer, eine Frühgeburt wäre nicht berauschend (wann ist sie das schon...).

Liebe Grüße und danke für eure Antworten

1

Hallo,

Ich hatte ab der 30.ssw einen verkürzten GMH, er war aber bei knapp 1cm.
Hatte da aber auch Wehen... wenn du die nicht hast, ist das Risiko das er sich noch weiter verkürzt nicht ganz so groß wie mit Wehen.

Sollte mich da schonen, also liegen ausser zum duschen, essen, zur Toilette gehen.
Länger geworden ist er nicht mehr.

Seid der 35.ssw ist er komplett verstrichen und der Muttermund offen. Das Inzwischen bei 3cm.

Bin nun in der 38.ssw :)

Wir warten nun wann es los geht...

2

Da sitzt Ihr jetzt quasi auf glühenden Kohlen. Alles Liebe Euch :)

3

Hey, ich hatte eine früh Geburt vor 8 jahren in der 34+4 . lag ab der 28 SSW immer wieder im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen. Der Gebärmutterhals war ab der 30 SSW komplett weg . Bin dann in der 34 SSW entlassen worden.

Mit dem Satz wenn sie jetzt kommt dann kommt sie , hatte dann noch 4 Tage ohne wehen Hämmer ausgehalten und dan kam sie . mit 45 cm und 2070g auf die Welt. Ihr ging es richtig gut konnte alles nur sie hatte etwas Probleme die Temperatur zur halten .Da durch musste sie 9 Tage auf intensiv bleiben .

LG jessy mit 3 Kids an der Hand. Und Bauch Zwerg 19 SSW

4

Hi!
Also ich hatte auch 2,6 cm bei 32+0 und hab bis 40+3 ausgehalten und das ohne Schonung. Aber ich kenne meinen Körper auch schon von den vorherigen SS, bei mir ist es normal dass er sich durch die Vorwehen stetig aber langsam verkürzt.

Es sollte bei dir auf jeden Fall weiter überwacht werden aber ich denke nicht dass 2,6 in der Woche besorgniserregend ist.

Lg Piruleta mit Mia 18+2

5

Also bei mir hatte sich der Gebärmutterhals in der 31ssw verkürzt auf 2,6

Sollte mich dann schonen und meine kleine ist dann ganz normal in der 38ssw geboren worden.

Dir und deiner maus alles gute weiterhin und viel Glück

6

Hi, ich hatte ab der 30. Woche einen gmh von 2,2 bis 2,6 cm, je nach Messung. Mit Schonen, Magnesium und Utrogest bis 34+0 hat er sich gehalten. Seitdem mache ich alles ganz normal, bin aktuell 36+4, gmh war vor einer Woche bei 1,5 cm, Muttermund fingerdurchlässig und ich habe seit 2 Wochen Wehen. Aber die Kleine Maus ist noch im Bauch :-)

7

Huhu,

ich hatte einen verkürzten Gmh ab der 26.Ssw. Bei 35+0 war er komplett verstrichen, Mumu 2 cm auf. Mein Baby kam zum Glück durch viel schonen/liegen bei 38+0. Hätte ich das nicht getan, bin ich mir sicher, dass ich es nicht so weit geschafft hätte.

Alles Gute dir.