Wann mit Magnesium aufhören?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 35. Woche und nehme vorm schlafen gehen immer eine Magnesiumtablette, um nachts leichten Wadenkrämpfen entgegen zu wirken.

Nun frage ich mich, wann ich damit aufhören sollte? Will ja auch, dass die Übungs- und Senkwehen schön ungestört vorarbeiten können :)

Schönen Tag euch und lieben Gruß,
Ireyna

1

Meine Hebamme meinte, man darf am Ende der Schwangerschaft immernoch Magnesium nehmen, nach Bedarf, wenn man Krämpfen entgegenwirken muss, aber nicht zur Vorbeugung. Sie meinte es gibt keine Nebewirkungen.

2

Bezüglich der übungs- und Senkwehrn brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn die kommen, dann werden die nicht durch das Magnesium gestoppt.

Es wirkt lediglich den mangelbedingten Verkrampfungen entgegen und so lang du keinen weichen Stuhlgang hast, hast du es nicht überdosiert.

Ich habe es immer bis zum
Schluss genommen, hatte trotzdem ordentlich Borqehrn und die Geburten gingen früher los :).

Grüße, Nora 29.SSW, 3. Kindchen

3

Meine Frauenärztin hat ebenfalls gesagt, dass man Magnesium bis zum Schluss nehmen darf. Die Geburt wird damit nicht verzögert.

4

Meine Hebamme gibt sogar zur Geburtserleichterung kleine Magensiumdosen. Um sie dazu zu zitieren: "Manche sagen ja, Magnesium stört die Wehen. Aber mal ehrlich: Wenn so ein paar popelige Magnesiumtabletten Geburtswehen aufhalten könnten, gäbe es auf dieser WElt kein Problem mehr mit Frühgeburten!"

Mit anderen Worten: Nimm dein Magnesium gegen die Krämpfe, wenn die Natur Wehen (egal ob Senkwehen oder Geburtswehen) vorsieht, dann kommen die völlig ungestört davon trotzdem. ;-)

5

Mein Fa, meine Hebamme und im kh wurde mir gesagt bis zur 38. Woche kann ich es regelmäßig nehmen. Da es wohl dir Muskulatur stärkt soll man es vorher absetzen da es passieren kann dass der Beckenboden sonst zu fest wird.

6

Mir wurde auch von meiner Frauenärztin gesagt ich solle die Tabletten nur bis zur 38. Woche nehmen aus demselben Grund wie bei manucheer.

7

Huhu :-)
Mir haben auch Hebamme und FA geagt, dass ich das Magnesium bis zum Ende nehmen soll, solange es mir gut tut.
Wehen kann es nicht stoppen und wirkt sogar zur Geburt entkrampfend.

Die Argumente dagegen seien völlig veraltet, sagen beide.

LG Jini mit ihrem Bauchprinzen (32.Ssw)

8

Danke für eure Antworten!!

Ich werde dann wohl erstmal bei einer Tablette am Abend bleiben.

Gute Nacht ihr alle! :)