Heute Anmeldung zur Geburt :-) was habt ihr da besprochen?

....und wie viel Zeit muss ich ca einplanen?

Ich soll versichertenkarte und Mutterpass mitbringen

Aber was bespricht man da genau

Ich hab ja auch fragen und wünsche ist das heute auch der richtige Termin dafür?

Lg kitty

1

Huhu
Ich kann dir leider keine Antwort geben da ich erst in der 12. Woche bin aber ich würde gern wissen in welcher Woche man sich um das Krankenhaus in dem man entbinden will kümmern sollte ?
Lg

2

Also ich hab den Termin um die 20.woche gemacht und da hat die mich sehr gelobt das ich mich rechtzeitig kümmer

Termine sind dann wohl schnell weg

Ich bin auch vorher einfach hingegangen bei der ersten ss und hab gefragt wann ich was machen soll/ muss wenn ich vorhabe "hier" zu entbinden

Infoabend für werdende Eltern gibt es auch oft

Lg

3

Hey,

Ich habe einen termin für den 15.dezember da bin ich dann in der 35.ssw! Habe den termin vergangene woche glaub ich gemacht. Waren in der 20.ssw das kh anschauen und da hat sie uns das so gesagt das wir uns mitte oktober für einen termin im dezember melden sollen.

Lg pepperann 26+6

weitere Kommentare laden
5

Ich habe am 11.11. Einen Termin zur Anmeldung für den ET 10.12. Meine Hebamme sagte, ich soll 6-7 Wochen vor ET im Krankenuhaud anrufen und einen Termin zur Anmeldung vereinbaren.
Bei der Anmeldung soll man viel Zeit mitbringen. Sie dauert höchstens eine halbe Stunde, aber die Wartezeit ist wohl bis zu 2 Stunden, also nimm dir ein Buch mit.

Ich hatte den Termin jetzt noch nicht, aber als ich im Krankenhaus abgerufen habe, wurde mir gesagt, es gibt eine Untersuchung und man bespricht die Vorgeschichte (gab es schon Kaiserschnitte, Probleme in der Schwangerschaft etc.) und unterschreibt schon mal Formulare. Die wollen dich einfach kennen lernen, dass sie wissen, wer da ein paar Wochen später rein kommt und womit sie rechnen müssen.

6

huhu,

ich hab bei uns im KH bereits vor 2 Monaten angerufen. Habe für nächste Woche( bin dann bei 38+0) erst einen Termin bekommen, da sie zur Zeit total überlaufen sind.

Hoffe der kleine Mann entscheidet sich nicht früher zu kommen, würde den Papierkram gerne vorher noch erledigen:-D

Liebe Grüße.

7

Guten Morgen,

also ich bin jetzt in der 33.Woche und soll mich laut meiner Frauenärztin in der 36.Woche im Krankenhaus anmelden.

Liebe Grüße

bine.b1978

8

Guten Morgen,

mein Gespräch ging etwas über 1h.

Ich konnte/musste viele Zettel ausfüllen.

-Erstscreening beim Baby+Aufklärung der Erweiterung dieses Test's (Mukoviszidose machen sie jetzt noch mit)

-PDA-Aufklärungsbogen mit vielen Fragen zur eigenen Gesundheit

-Aufklärungsbogen über den Umgang mit dem Baby z.B. nur mit dem Bettchen im KKH auf den Gang transportieren (nicht rum tragen, man könnte ja Kreislaufprobleme bekommen), dann gibt es bei mir so ein Chip für Mama+Baby der vor Babyentführung schützt

-ich musste alles von meiner 1.Geburt erzählen und mit einer Hebamme Zettel ausfüllen

-das andere weiß ich leider nicht mehr, ich habe noch einiges mit der Ärztin zusammen ausgefüllt

-es gab noch ein Zettel ob ich eine Begleitperson möchte und wer das dann ist

Dann bekamm ich noch ein paar Zettel für mich. Eine Liste mit Dingen die ich mitbringen soll/kann/muss. Ein Zettel erklärte ihr Konzept vom Rooming In, einer informierte über die Zimmervarianten, einer erklärte das Erstgeborenenscreening usw.

Dann haben 2 Hebammen mein Baby abgetastet, eine hat dann meine Hüfte ausgemessen, Bauch würde vermessen,Blutdruck gemessen, Schwangerschaftsverlauf wurde genau studiert, dann gab es noch einen Ultraschall.

Ich musste noch eine Überweisung von meinem Arzt mitbringen.

Für Fragen und Wünsche ist dann heute der richtige Zeitpunkt. Sie legen eine Akte für dich an und dort wird alles vermerkt. Dann musst du das unter den Wehen nicht alles machen.

LG

9

Mein Termin war 6 Wochen vor der Geburt. Ich bekam einen Bogen den ich ausfüllen müsste zwecks Medikamente u Vorerkrankung. Dann würde nach PDA etc gefragt und da bekam ich einen Aufklärungsbogen mit nach Hause. Dann noch einen Bogen zur Info zwecks eines Dammschnittes sollte der nötig sein. Und einen Zettel auf dem meine Begleitpersonen unterschreibt das er im Falle das ihn km Kreißsaal was passiert sie sich zu allererst um mich kümmern u er sie nicht haftbar machen kann.

Das erklärte mir alles die Oberärztin, dann noch CTG u das wars.

10

Hallo Kitty,

zeitlich kann ich dir keinen Anhaltspunkt geben. Das kommt auch drauf an, ob du warten musst oder gleich dran kommst, wie beim Arzt auch.

An sich werden alle wichtigen Daten in eine Akte aufgenommen, also Personalien, aber auch wichtiges aus dem Verlauf der Schwangerschaft bisher.

Wie du vermutest, das ist DER Termin für deine Fragen an das KH!

Eben so kannst du deine Wünsche für die Geburt in die Akte eintragen lassen.

Wenn dir das wichtig ist, kannst du auch gleich nach einer PDA-Aufklärung fragen, oder ob du ggf. noch mal in den Kreißsaal schauen kannst.

Frohes Fragen! #winke

12

Ich habe den Termin genutzt um zu sagen wie ich mir die Geburt vorstelle ( habe allerdings auch schon 3 Geburten hinter mir)

Was ich zum Beispiel nicht will und will.

13

Hallo,

Bei mir war die Abmeldung mit einer Hebamme. Da konnte ich alles loswerden, was ich mir wünschte, alle Fragen und der Papierkram würde erledigt, so dass man das während der Geburt nicht mehr tun muss.

Ich habe z.b. gesagt, dass ich Untersuchungen und CTG nur wünsche, wenn es nötig ist ( auf ein Minimum beschränken), dass ich Schmerzmittel ( PDA, tropf...) nur im
Notfall wünsche, Homöopathie gerne, dass ich Hypnobirthing mache, ob das bekannt sei... Ich würde gefragt ob ich geschnitten werden will oder lieber "reißen" und wenn ja ob ich Bescheid bekommen möchte, uSW. Die vorangegangene Geburt würde ausführlich besprochen... US gabs keinen, aber äußerliche untwrsuchung des Bauches.

Sie haben alle wünsche sehr gut respektiert, waren einfühlsam und haben nichts mit mir gemacht, dem ich nicht zugestimmt habe. Für mich hat sich die Anmeldung also gelohnt.

Grüße, Nora