Schaffe ich das Muttersein?

Ich möchte euch mal was fragen.

Habt ihr manchmal Bedenken, wie und ob ihr das alles als Mama schafft und ihr gute Mamas werdet?

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich riesig auf unseren kleinen Krümel und kann es kaum erwarten, dass er/sie zu uns kommt.

Aber ich hab gar keine Ahnung von den ganzen Kinderkrankheiten und die sind so klein wenn sie geboren werden und was ist wenn ich was falsch mache?

Das ist so eine riesige Verantwortung, die man dann hat...

Kennt ihr solche Gedanken ?

Tinka mit Bauchzwerg (32. Ssw)

1

Ja. Hatte ich auch. Und selbst jetzt,zweifel ich manchmal. Aber bin auch stolz auf mein Kind. Man wächst mit der Aufgabe,es entwickelt sich mit dem Kind :-). Lass es auf dich zu kommen und schau was dir wichtig ist.

LG

2

Oh ja, das kenne ich. Bin zwar erst in der 10. Woche, aber an manchen Tagen überkommt mich auch die nackte Panik und ich frage mich, auf was wir uns da eingelassen haben. An anderen Tagen platz ich wiederum vor Glück und kann es gar nicht abwarten, bis es soweit ist. Und dann am nächsten Tag kommt mir wieder alles so unrealistisch vor und ich merke, dass ich es irgendwie alles noch nicht so wirklich realisiert habe... aber ich denke, dieses Auf und Ab ist normal und legt sich in den ersten Wochen nach Geburt.

3

So geht es so ziemlich jeder werdenden Mutter. Man hat Angst vor dem unbekannten. Man weiß nicht, was einen erwartet und was auf einen zu kommt. Aber lass dir gesagt sein, du schaffst das. Das du dir solche Gedanken machst, zeigt schon, dass du Verantwortung übernehmen kannst und willst. Jede gute Mutter fragt sich irgendwann, ob sie eine gute Mutter ist. Jeder, der sich selbst reflektiert, macht es richtig. Denn sich selbst reflektieren und sich Gedanken und sorgen machen, macht einen zu einer verantwortungsbewussten Person.

4

Hallo,

Werde das dritte Mal Mana.

Klar kenn ich das : (. Du bist damit keineswegs allein. Ich vermute sogar, dass alle werdenen Mamas diese Gedanken haben.

De hat man sogar beim
2., 3., 4(?) Kind. Warum? Weil man dann Angst hat, dem nicht gerecht zu werden und die Mehrbelastung nicht zu schaffen, bzw. Was falsch zu machen ( wie gehe ich mit Eifersucht um, wie bringe ich beide Kinder allein ins Bett? Usw.).

Du musst dich nicht mit allen Kinderkrankheiten auskennen, dafür gibts Ärzte. Du musst nicht alles über Babypflege wissen, dafür gibt es Mamas und Hebammen.

Ich wusste auch nichts über kleine Babies. Hatte keine Erfahrung und keine Praxis und war auch nervös! Aber ich habe sehr viel instinktiv richtig gemacht ( Mama-Gene!) und man bekommt am Anfang viel Hilfe bei den praktischen Dingen von der Hebamne.

Du wirst das Kind schon schaukeln :)). Da wächst man rein, so wie das Kind wächst! Und Neugeborene sind weniger zerbrechlich als man denkt ;). Die sind ganz schön robust.

Alles Liebe!

Nora

5

Huhu *wink*
Wie schon viele geschrieben haben, du bist nicht alleine und es geht vielen Frauen so (nur wenige trauen sich darüber zu sprechen) ;)

Mich überkommt auch sehr oft diese Angst und diese Fragen ob ich das wirklich schaffe, ob ich dafür wirklich bereit bin, halte ich es aus wenn der kleine weint und ich ihn nicht beruhigen kann etc. etc etc. und das obwohl ich aus diesem Beruf komme (Erzieherin, deswegen ist der druck auch noch höher)... Aber ich denke wir Frauen sind dafür gemacht und wachsen mit unseren Aufgaben ;) (ich hoffe es zumindest ;) )

Alles gute

LG Flockenblume86 mit Babyboy 37ssw <3

6

Liebe Tinka,

schon allein das du dir Sorgen machst, zeigt was für eine tolle Mama du wirst. Vertrau dir. Du entwickelst das richtige Gespür und Mutter Natur hilft dir dabei. Vertrau dem Instinkt und du wirst alles richtig machen. Du weißt (auch,wenn du das noch nicht glauben magst ) am besten, was für dein Baby das Beste ist.

Schöne Kugelzeit und genieße es noch

7

Und wie ich das kenne!

Bei mir kapituliert jede Grünpflanze (selbst Kakteen) und wedelt nach max. einem Viertel Jahr mit der weißen Fahne. :-). Und dann soll ich ein Kind bekommen und für dieses verantwortlich sein?

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und ein quietschvergnütes kleines Mädchen. So schlimm kann ich also nicht sein :-) Sie treibt mich manchmal an den Rand des Wahnsinns, aber auch zu absolut überschäumender Liebe, Freude und Stolz.

Lass es auf Dich zukommen und habe Vertrauen in Dich und Dein Kind. Ihr wachst zusammen rein.

Ich hatte null Plan von Babies. Das ich schwanger wurde war auch eher "ungeplant". Und ja erstaunlich es gibt wirklich eine Art Mutter-Gen. Vieles mache ich einfach intuitiv aus dem Bauch heraus. Du musst auch nicht alles über Kinderkrankheiten wissen. Dafür gibt es Ärzte. Und bald weißt Du was die Hand-Fuß-Mund-Ktankheit für Symptome und Verläufe mit sich bringt. Ich wußte als Nicht-Mutter noch nicht einmal von der Existenz dieser.

Jetzt werde ich bald zum zweiten Mal Mutter. Und soll ich Dir was verraten? Ich habe auch wieder diese Gedanken. :-)

Das wird schon!

Alles Liebe
reiskorn8

8

Danke für eure Antworten.
Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine solche Gedanken hat.
Mein Mann ist auch super und hat gemeint "Wir sind zu zweit, das Baby ist alleine, wir sind also zahlenmäßig überlegen, wir schaffen das schon" #verliebt
Mal schauen wie unser Leben so ab Dezember wird.