Ist ultraschall schädlich ?

Frage steht ja oben
Lieben dank für antworten

16

Heutzutage muss man aufpassen als Schwangere, dass man nicht zu viel raus geht...

Fledermäuse, Nachtfalter und Bäume mit Wassermangel senden nämlich auch Ultraschallwellen aus....

Aber im Ernst: Ultraschallwellen, sind Schallwellen (so ähnlich wie Töne, kennt man von Musik oder Sprache, nur nicht für das menschliches Ohr hörbar), die man zur Darstellung von Geweben nutzt. Die Bildgebung basiert vor allem auf unterschiedlicher Reflexion an Grenzflächen zwischen unterschiedlichen Geweben. Reflexion bedeutet, dass die ausgesendete Welle in ihrem Einfallswinkel zurück gesendet wird. Reflexion bedeutet aber auch, dass ein großer Teil der Wellen nicht absorbiert wird. Sonst würde die ganze Bildgebung ja nicht funktionieren. Übrigens findet die stärkste Reflexion an Knochen statt ... Thema Schädel... Ja, der Schädel eines Babys ist nicht von Anfang an verknöchert.

Im übrigen: wenn es möglich wäre, dass eine Ultraschallwelle eine einzelne Zelle trifft und schädigt (und sogar die DNA) müsste es technisch möglich sein, diese einzelne Zelle auch darzustellen. Ist es aber nicht.

An der Theorie hinkt auch noch: die Ultraschallwellen werden schon beim eindringen in die erste Hautschicht stark abgeschwächt....und so geht das weiter, Schicht für Schicht. Beim Baby kommt nur noch ein Bruchteil an.

Ultraschallwellen haben keine physikalische Eigenschaft , die eine Zell- oder gar Erbgutschädigung erklären würden.... Im Gegensatz zu ionisierender oder radioaktiver Strahlung.

Wir sind jeden Tag umgeben von Ultraschall... Wir kriegen es nur nicht mit ;)

Voll gruselig.
Achso übrigens: impfen macht Autismus ... Hab ich gehört ;)

1

Natürlich ist das gefährlich, deshalb wird der ja regelmäßig bei Schwangeren benutzt!!

Jetzt mal ohne Witz - meinst du die Frage ernst?

3

Vielleicht solltest du dich besser informieren bevor du eine Frage ins lächerliche ziehst

12

Reden aber nix wissen

Das sind die besten

2

Sehr interessanter Artikel dazu:

http://www.natuerliche-geburt.com/upload/Ultraschall_die_verkannte_Gefahr.pdf

Aus dem obigen Artikel

Schädigungen können unter anderem sein:
Veränderung der Erbsubstanz, Zellschädigung,
erhöhtes Früh- und Todgeburtsrisiko,
Wachstumsstörungen, Gehirnstörungen,
Störungen der Sprachentwicklung,
erhöhtes Risiko für Herzfehler und Hyperaktivität,
erhöhte Linkshändigkeit auf
Grund von ungünstigen Auswirkungen
auf die Gehirnentwicklung.

9

Interessanter Artikel, wirkt aber nicht gerade wissenschaftlich fundiert uns auch schon einige Jahre alt. Und seit wann bitteschön ist eine Neigung zur linkshändigkeit ein Schaden? *kopfkratz*

10

Das frag ich mich allerdings auch..#augen

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke, dass die Ultraschall-Vorsorgeuntersuchungen schon sinnvoll sind. Man sollte halt immer Nutzen und Risiko abwägen.

Allerdings haben wir zB auch kein zusätzliches Ultraschall-Paket dazu gebucht. Erstmal ist es ein Zusatzverdienst vom Frauenarzt (mal so eben 150 Euro) und wir wollen das Baby nicht unnötig belasten.

Andererseits: Sind Handys gut für unsere Babys?! ;-) so könnte man die Diskussion immer weiter führen.

7

Ja genau und sogar Ärzte sind da unterschiedlicher Meinung. Beim 1. Kind hatte ich nen anderen Arzt als jetzt. Der hat nicht so oft die Untersuchung gemacht, wenn Ultra Schall ok war dann nicht extra untersucht...soll ja auch teils nicht so gut sein wegen Bakterien und der gleichen...mein jetziger hingegen macht die Untersuchung trotz Ultra Schall jedes Mal. Ultra Schall macht er nicht bei jedem Besuch wegen der Belastung etc, andere hatte es gemacht....

5

Na sagen wir es mal so .. Würde man jeden Tag schallen wäre das mit Sicherheit schädlich ...

Aber alle paar Wochen für nein paar Minuten ( und mehr ist es ja eher selten) muss man sich keine Gedanken machen

.. Ich denke ganz auf US zu verzichten und so irgendwelche Erkrankungen /unterversorfung oder so zu übersehen wärecht wesentlich gefährlicher.

Wenn es so wahnsinnig gefährlich wäre wir gerne mal behauptet wird .. Würden wohl Ärzte keine us"flat" .. Wenn man es so nennen möchte anbieten .. oder bei Risiko ss öfter schallen .

Lg

8

Naja das Ultraschall Gerät muss ja auch irgendwie finanziert werden? Außerdem wer könnte den Ärzten nachweisen dass die Fehlbildung oder was auch immer vom Ultraschall herrühren?

Wie eine userin hier schrieb muss man immer Risiko vom nutzen abwägen... Aber dazu muss man das Risiko erst mal kennen oder hat eine hier schon mal der Fa über die Risiken des Ultraschall aufgeklärt? Mich damals nicht... Es war eine Selbstverständlichkeit...

6

So unberechtigt ist die Frage eigentlich nicht, denn es werden immer wieder Studien publiziert, bei denen (neurologische) Schäden mit dem Ultraschall in Verbindung gebracht werden.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Langzeitauswirkungen bisher noch nicht eindeutig ausgeschlossen werden können. Man weiß lediglich, welche direkten Auswirkungen es bei der Untersuchung gibt (thermischer und mechanischer Effekt) und dass dadurch u.a. Nervengewebe geschädigt werden kann.

Pauschal zu sagen, das würde an Schwangeren nicht gemacht werden, wenn es schädlich sein könnte ist doch etwas naiv. #sorry Das ist genauso wie mit Impfungen während der Schwangerschaft. Auch da gibt es Risiken, dennoch wird zB die Grippeimpfung empfohlen.

Ich habe mich gegen zusätzliche Ultraschalluntersuchungen entschieden. Gleiches gilt für unnötige Routine CTGs. Oft hört man hier das Argument, dass ja nicht lange geschallt wird, vergessen wird dabei aber dass auch ein CTG mit Ultraschallwellen arbeitet und da hängt man min. 20 Minuten dran.

11

Ich bin jetzt in der 21 ssw. Und bei mir macht man alle 3-4 wochen beim termin ein us

In aichach wird ein 3d 4d us angeboten und sie schallen da 30 minuten darum gehts mir das dass nicht zu viel ist

14

Also wenn es nicht unbedingt sein muss und nur zum Baby watching zählt würde ICH persönlich nicht machen. Aber das muss jeder selber entscheiden...

15

Lass dich nicht verrückt machen.

In hohen Dosen ist alles irgendwie schädlich! #augen

Ja und du wirst auch immer und immer wieder auf Mütter treffen die alles und jeden verteufeln - ich denke ein gesundes Maß ist vertretbar.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass es - wenn du aber sagst du möchtest es so gern sehen, dann mach es #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
18

Mein Fraunarzt meinte immer, dass es nicht so gut ist, wenn man den Ultraschall zu oft macht. Oft ist aber relativ, da es noch keine Langzeitstudien zu diesem Thema gibt.

Ich hatte ab der 22. SSW eine Risikoschwangerschaft und da musste ein paar mal mehr geschallt werden, aber auch das hielt sich im Rahmen.

Kurz gesagt: Wenn der Arzt es als notwendig ersieht, sollte es gemacht werden. Nur um mal wieder das Baby zu sehen, würde ich das nicht machen.

19

Die Frage ist ungeklärt. Es ist weder erwiesen, dass es schädlich ist, noch, dass es ungefährlich ist. Es ist einfach nicht bekannt.

Solange bleibt das eine Glaubensfrage auf der Basis von wenigen Daten und Tatsachen, zB dass sich das Gewebe das geschallt wird erqärmt. Ob das das wiederrum schädlich ist, weiß auch wieder keiner.

Meine Meinung ist, solange das unbekannt ist, würde ich damit äußerst vorsichtig umgehen.

Ein Ultrascahllgerät kostet 100.000 - 150.000€. Klar, dass ein Arzt es so viel wie möglich benutzt. Das Geld muss erstmal wieder reinkommen.