Wo entbinden in Chemnitz?

Hallo ihr lieben,

Meine Frage steht ja schon oben. Bin zwar erst in der 14 ssw mach mir aber natürlich schon Gedanken wo ich zur Geburt hin gehen möchte.

Habt ihr vielleicht ein paar "Erfahrungsberichte" für mich?

LG ellamarie3004

1

Ich hab meine Tochter in der Frauenklinik entbunden und war sehr zufrieden , mein 2.kind werde ich da auch entbinden .

Rabenstein und Frauenklinik machen ja immer so Infoabende , vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung, da kannst du dir alles in Ruhe anschauen .

Lg

2

*g* 100 Frauen, 100 verschiedene Meinungen. Ich hatte eine Entbindung in der Frauenklinik und fühlte mich sehr alleingelassen(Frühchengeburt).
Von Rabenstein habe ich nur Positives gehört. Da musst du dur wohl einfach selbst ein Bild machen. ;-)
LG, Anja

3

Hallo. Ich selber lebe zwar schon länger nicht mehr in meiner Heimatstadt, aber wurde in Rabenstein entbunden. Hab da auch viel gutes gehört. Alternativ gibt es auf dem Kaßberg ein Geburtshaus. Vielleicht magst du es lieber etwas persönlicher.
LG

4

Hallo,

ich habe bei meinem Sohn in Rabenstein entbunden.War zufrieden und auch viele aus meinem Bekanntenkreis waren da zufrieden. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mich für die Frauenklinik entscheide.Hängt von der Kinderklinik ab.Denke,da ist die Frauenklinik besser.Weiss nicht,ob da Rabenstein gleichzusetzen ist.Wir werden aber die Infoabende nutzen....

LG

5

Hallo , ich kann dir von mir berichten , in meiner letzten Schwangerschaft bin 240 km gefahren wenn ich zu meinem Arzt musste und da stand für mich fest , dass auch die Geburt unserer Tochter auch wieder in Chemnitz in der Frauenklinik sein wird , so wie ich auch meine anderen Kinder da bekommen habe .

Als Tipp könnte ich dir noch geben , dass ab dem 09.11.16 auf RTL II "Die Babystation " kommt und da kannst du dir ja ein Bild machen . Aber die Infoabende sind auch sehr hilfreich.

Einen schönen Abend noch

Anett

Grüße Anett

6

Hallo,

bei mir wird es Rabenstein werden.. Das ist zum Einen sowieso nur ca. 5 km von der Wohnung entfernt und zum Zweiten habe ich vom Klinikum ausschließlich negative Dinge gehört, was Geburt angeht.

7

Hallo! Also, ich habe vor 11 Jahren eine sehr schlechte Erfahrung in Rabenstein gemacht. Schwester regte sich auf, daß ich die Feuchttücher aus der Geschenktasche (die musste dort zuerst verwendet werden, bevor man was vom KH bekam) von Penaten bei den ersten Wickelversuchen meines Babys schon aufgebraucht hatte, daß am 2. Tag die kleine Probe Brustwarzensalbe zur Wundheilung schon aufgebraucht war und am 3. Tag wurden wir schon entlassen, obwohl ich mental noch nicht bereit war und keinen Milcheinschuss hatte. Rabenstein ist eben ein KH, wo fast alle hingehen und dementsprechend müssen dann die Betten schnell wieder frei werden. Ich war jetzt zum Infoabend in Hartmannsdorf, und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Mein erster Eindruck war, daß man dort auf die Schwangere eingeht und für ein ruhiges Wohlfühlambiente sorgt. Den Info-Abend im KH Zschopau fand ich auch positiv und man wäre dort immer bedacht, erst alle Zimmer mit Mama & Baby allein zu belegen, bevor dann das zweite Bett im Zimmer belegt wird. Das wird jetzt meine zweite Geburt, und ich möchte keine Massenabfertigung und nach Möglichkeit keine schreienden Frauen in den Kreissälen nebenan und hektisch umherlaufende Hebammen während meiner Geburt. So daß ich mich wohl zwischen Hartmannsdorf und Zschopau entscheiden werde, auch wenn es eine knappe halbe Stunde Autofahrt ist. Die Aufmachung einer Internetseite zur Geburtenstation der KH gibt einen evt. auch einen Einblick, ob man sich dort gut aufgehoben fühlen würde. LG

8

Guten morgen :)

Danke für die vielen Antworten. Zu den Info Abenden gehen wir natürlich auch. Ich wohne in rabenstein und tendiere auch dort hin zu gehen....

Aber werde mir jetzt doch noch ein paar andere Krankenhäuser anschauen....

LG ellamarie3004