Wann Unterlagen für Mutterschutz

Hallo,

Wann kriegt man die Unterlagen für den Mutterschutz vom Frauenarzt?

Ich gehe ab dem 12.11 in Mutterschutz. Mein nächster Termin ist am 9.11. Ist das zu knapp wenn ich die Unterlagen erst dann bekomme?

1

Nein das passt :)

Ich hab die unterlagen 2 Wochen vorher abgegeben und selbst hin geschafft und hatte das Geld 3 tage später auf dem Konto :)

Laut meiner Erfahrung gehe es schneller wenn du es gleich selbst auf der Krankenkasse abgibst :)

Ich denke das klappt so :)

3

Danke :-)

Leider kann ich nicht selber hin. Gibt hier keine servicestelle vor Ort.

Ach gibt es das Geld direkt? Ich kriege am 10.11 ja erstmal mein Gehalt von Oktober. Überweisen die das dann trotzdem direkt? Dann hab ich ja für November nichts bzw muss es weglegen?

4

Ich hab das Geld für die 6 Wochen gleich am Beginn bekommen.
Also tu dir was weg

weiteren Kommentar laden
2

Nein das passt :)

Ich hab die unterlagen 2 Wochen vorher abgegeben und selbst hin geschafft und hatte das Geld 3 tage später auf dem Konto :)

Laut meiner Erfahrung gehe es schneller wenn du es gleich selbst auf der Krankenkasse abgibst :)

Ich denke das klappt so :)

5

MIr wäre es zu knapp, aber nun ist es so und dann musst du halt gucken, dass du dann erstmal ohne das Geld für die 6 WOchen auskommst. Ich hätte es mir deshalb schon beim letzten oder vorletzten Termin geben lassen und nicht jetzt gehofft, dass die KK und vor allem der AG nicht Wochen braucht!

Und ja, das musst du dir eh selber einteilen, das macht niemand für dich.

6

Ich kann ja immer noch anrufen und es mir abholen ;) Ich hab halt sonst immer gelesen, dass man die Unterlagen vom fa rechtzeitig bekommt und heute ist mir eingefallen, dass ich den nächsten Termin im 4 Wochen Abstand habe nicht wie sonst in 2 Wochen.

Ich meinte damit, dass ich Mitte November dann ja eh erstmal mein normales Gehalt für Oktober bekomme. Also habe ich da ja keinen Leerlauf. Und habe halt gedacht, dass das Geld von kk und AG dann wieder zum 10.12 kommt, wie mein normales Gehalt. Hoffe man kann verstehen was ich meine.

10.11 Gehalt für Oktober
12.11 beginn Mutterschutz

10.12 Geld von der kk und AG für Mutterschutz

7

Ich hab das jetzt so verstanden, dass der AG zu den normalen Terminen bezahlt (monatlich) und die kk das komplette Geld für den ganzen Mutterschutz aufeinmal auszahlt?

weitere Kommentare laden
16

Huhu :)
Ich habe das gleiche Problem wie du.
Habe am 15.11. Termin und bin ab 16.11. in MuSchu.
Meine FA wollte mir die Bescheinigung letztes Mal nicht mitgeben. Ich schaue mal ob ich die zwischendurch nochmal abholen kann.. Ich finde die Regelung eh blöd. 7 Wochen vorher kriegt man die Bescheinigung und 6 Wochen vorher ist man ja schon im MuSchu.
Die machen es einem alle echt nicht leicht finde ich...

LG
Jini

17

Danke dir.
Ich werde morgen einfach mal anrufen und nachfragen.

So wie mir gesagt wurde (siehe oben) ist das mit den 7bwochen eine alte Regelung? Scheint ja doch irgendwie was dran zu sein. In dem Artikel von Ende 2015 stand das auch so. Mal sehen was mein fa morgen sagt. Wenn nicht muss ich eben 1 Woche länger warten.

18

" Ich finde die Regelung eh blöd. 7 Wochen vorher kriegt man die Bescheinigung und 6 Wochen vorher ist man ja schon im MuSchu"
Das ist ja auch längst überholt, gilt seit 2014 nicht mehr, nachzulesen z.B. im Ärzteblatt. NUr manche Ärzte sind lange hinterher.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen