Schwanger ohne Schilddrüse

Hallo, ich hatte heute einen hauchzart positiven SST in den Händen. Es ist alles noch sehr früh und ich rechne auch noch mit allem.

Aber was ich doch jetzt schonmal nachhaken wollte (ich hoffe jemand kennt sich aus).

Ich hab im Juni die Schilddrüse komplett entfernt bekommen. Bin aktuell glaub ganz gut eingestellt, TSH war zuletzt bei 0,7, nehme 100er Epherox (ähnlich wie L-Thyrox).

Bisher war ich immer MIT Schilddrüse schwanger und hab mir deshalb mit den ersten Arztterminen auch immer Zeit gelassen. Jetzt ist die Frage, ob ich ohne Schilddrüse auch noch etwas zuwarten kann oder besser gleich einen Termin ausmache? Und wo? Bei meiner Hausärztin, bei der ich wegen den Schilddrüsenwerten auch in Behandlung bin oder dann doch bei der Frauenärztin?

Danke schonmal! #blume

1

Hallo,

ich bin jetzt das 2. Mal ohne SD schwanger.

Frauenarzt ist nicht der richtige Ansprechpartner. Hausarzt nur bedingt. Hast Du keinen Nuklearmediziner oder Endokrinologen? Das sind die Spezialisten dafür. Mit der SD-Einstellung ist nicht zu spaßen und muß genau überwacht werden. Egal ob schwanger oder nicht.

Geh zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Wenn Du anrufst sag dass Du schwanger bist ohne Sd, Normalerweise kriegt man dann schnell einen Termin.

Ich war alle 3 Monate beim Spezialisten und dazwischen einmal beim Hausarzt, also alle 6 Wochen, zur Blutkontrolle. Das ist wichtig. In der Schwangerschaft kann sich der Hormonbedarf erhöhen.

Wenn das passt, kann die Schwangerschaft ganz normal verlaufen.

Alles Gute
Lejana 38+4

2

Danke Lejana,

ich war über Jahre bei einem Endokrinologen wegen der SD. Allerdings hat die Praxis zu gemacht und ich musste zurück zur Hausärztin mit dem Problem, weil Du in unserer Gegend absolut KEINEN Termin bei nem Endokrinologen bekommst.

Jetzt ist die Situation eine andere, jetzt müsste ich nochmal versuchen einen Termin zu bekommen. Da hast Du recht. Aber meinst Du, das reicht in 2-3 Wochen auch noch? Bin ja jetzt grad mal schwanger geworden......

3

Wenn Du aktuell gut eingestellt bist (davon geh ich aus, sonst wärst Du nicht schwanger), dann denke ich schon, dass das reichen müsste. Anrufen solltest Du aber trotzdem gleich, wenn es bei Euch eh so schwierig ist.

Gibts bei Euch nicht auch irgendwo Nuklearmediziner? Zu so einem kannst Du auch gehen.

Wenns zu lange dauert, mach trotzdem einen Termin und geh davor nochmal zur Hausärztin zur Blutkontrolle. Dann bist Du aber wenigstens schonmal drin in einer Praxis. Als Bestandspatient hat man bei zukünftigen Terminen oft Vorteile gegenüber Neupatienten.

weitere Kommentare laden