30 ssw Baby Steißlage

Hallo ihr lieben ich bin nun im der 30 ssw und mein Zwerg liegt leider noch mit dem Popo nach unten :-(.

Ich weiß ich habe noch 10 Wochen, nur habe ich trotzdem Angst das er sich nicht mehr dreht. Ich möchte so gerne normal entbinden.

Wie war das so bei euch?

LG little-tati mit Boy im Bauch

1

#winke

Ich bin in der 33. SSW und mein Moppel liegt auch in Beckenendlage, wie die ganze SS über. Wenn er sich nicht mehr dreht, dann ist das so. Für mich schließt das eine das andere aber nicht aus. Werde trotzdem versuchen natürlich zu entbinden.

2

Meine beiden haben sich erst um die 34. SSW gedreht. Und meine Hebamme meint, ein Baby kann sich auch noch kurz vor der Geburt drehen. Also keine Sorge. Wenn es so ist, dann ist es so.

3

Hallo,

mach dir wirklich keine Sorgen!

Versuch dich zu entspannen, nimm viele Bäder und kontaktier deine Hebamme um mit ihr darüber zu sprechen.

Mein Baby lag bis zur 34. Woche in BEL und hat sich jetzt gedreht. Ich habe von der Hebamme die indische Brücke gezeigt bekommen und direkt im Anschluss mit der Taschenlampe den Weg gezeigt. Das drehen des Babys konnten wir von außen mitverfolgen :D

Und am meisten hat mich beruhigt, dass nur ca. 5% aller Babys tatsächlich nicht in Schädellage finden :)

4

Hallo

Ich bin jetzt in der 34. Woche und unsere Lütte ist auch überzeugte Buddhistin... Ich mach mir ehrlich gesagt auch nicht mehr große Hoffnung, dass sie sich noch dreht... Sie lag noch nie in Schädellage...

Aber eine Beckenendlage schließt eine spontane Entbindung nicht aus... Unsere bald Mittlere kam auch aus Beckenendlage spontan zur Welt... Ich empfehle dann nur, dass du dir ein Krankenhaus suchst, was mit Spontanentbindungen aus Beckenendlage auch wirklich Erfahrungen hat... Ansonsten ist das eine ganz normale Geburtsposition...

Ich sage mir momentan einfach, was ich schon einmal geschafft habe, das schaffe ich auch nochmal... Wie gesagt, meine Hoffnung, dass sie sich noch dreht, ist gering...

LG

5

Nicht verzweifeln! Du hast viele Möglichkeiten :)

Das Baby dazu bewegen sich zu drehen ist die erste. Sprich mal mit deiner Hebamme (oder google) die indische Brücke, Moxen, Taschenlampe... es gibt wirklich zahlreiche Ideen, wie man das Kind dazu bewegen kann, dass es sich dreht.

Zweite Option: Rede mit deinem Frauenarzt und lass dich beraten was eine äußere Wendung angeht. Da wird das Kind wirklich von außen von einem Arzt gedreht - ist ne sehr spannende Sache und absolut NICHT schmerzhaft wenn man sich darauf einlässt. Bei mir hatte es geklappt beim ersten Kind sogar. :) War echt spannend! Geht aber soweit ich weiß nicht, wenn du eine Vorderwandplazenta hast. Deswegen mal den FA fragen. Mir hat meiner einen echt sehr guten Arzt empfehlen können.

Dritte Option: Informier dich in den Kliniken im Umkreis über spontane Geburten in BEL wenn du dir das zutraust. Es gibt ein paar die es machen. Bei mir wäre die nächste fast 100km entfernt gewesen, aber der Weg wäre es mir jederzeit wert gewesen, wenn ich spontan entbinden kann. (War ja aber dann eh nicht mehr nötig, weil die äußere Wendung ja super geklappt hat.) Vielleicht hast du ja Glück und deine Wunsch-Klinik macht sowieso BEL-Geburten? :) Auch da mal mit der Hebamme und ggf. mit dem Arzt reden (meiner hat mir davon abgeraten, die Hebamme wäre zu 100% dabei gewesen!).

Du hast wirklich noch viele Möglichkeiten und solltest dir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. :) Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind sich von alleine dreht ist sowieso sehr hoch!

Alles Gute! :)

6

Huhu,

ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen. Mein Sohn saß bis zur 37.ssw auf dem Popes und ich war schon zur Vorbesprechung in der Klinik weil ich mich zu einer BEL Entbindung entschlossen habe. Und siehe da 1 Woche später hat sich der Herr doch anders entschieden und sich richtig gedreht. :) Und dabei hab ich nichts gemacht sondern mich damit irgendwann abgefunden.
Ich drücke dir die Daumen

7

Vielen lieben Dank, am 27.10 bin ich bei meiner Hebamme da fragt ich sie mal. Die eine Klinik macht es leider nicht, weder die außen Wendung noch die Steißgeburt. Ich habe ja Gott sei Dank noch etwas Zeit :-)

8

Hallo,

Bin jetzt 37. SSW und unsere zarte sitzt ebenfalls ganz entspannt im Becken. Im Moment spricht auch alles für eine Geburt in BEL und dies werde ich auch wahrnehmen wenn sie sich nicht mehr drehen sollte.

9

ich auch!!!

wir sind heute bei 29+1 und waren heute beim FA zum 3. Screening... und Madame macht auch keine Anstalten sich zu drehen... ;(

ich mach auch schon den ganzen Tag daran rum und stelle mir schon den Kaiserschnitt vor! Hilfe... ich will nicht... Aber ja... wir sollten wirklich positiv denken! Wir haben noch etwas Zeit...

#klee

Alles Gute!