Bekommt hier jemand Unterstützung vom Amt?

Sind hier werdende Mamas die Unterstützung vom Amt bekommen ? Also quasi eine erstausstattung und alles und wie viel habt ihr bekommen ?

Ab dem 1.11 werde ich wohl alg 1 + eine Aufstockung bekommen und ab 13ssw noch einen Mehrbedarf .

Kennt sich jemand aus zum austauschen?

Lg :-)

1

#winke

Ich bekomme aktuell keine Leistungen mehr. Kann dir aber bei speziellen Fragen gerne weiterhelfen.

Die Höhe der Erstausstattung richtet sich nach dem Bedarf und der festgelegten Beträge, die von der jeweiligen Kommune/Jobcenter bestimmt wurden. Die meisten Jobcenter bieten online eine entsprechende Aufstellung an.

2

Also an bedarf der Ausstattung benötige ich alles von A bis Z da es mein erstes Kind ist .

Im Internet steht leider nichts :/

3

Bei welchem Jobcenter bist du denn?
Ansonsten einfach vor Ort nach einer Aufstellung fragen oder anrufen.

Hier im Landkreis sind es
Schwangerschaft (Umstandbekleidung etc) 177,00 €
Säuglingsbekleidung 333,00 €
Kinderbett 178,00 €
Kinderwagen 118,00 €

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Neben dem was das Jobcenter zahlt, kannst du noch bei anderen Trägern Hilfe beantragen. Die zahlen dann aufstockend zu dem was vom Jobcenter kommt. Am besten mal bei Caritas o.ä. nachfragen.

Ansonsten kann ich nur von mir berichten, dass das Jobcenter sich mit der Bewilligung der Leistung Zeit lässt. Bei dem für mich zuständigen Jobcenter wird der Antrag frühestens 10 Wochen vor der Geburt bearbeitet.

11

Hey, darf ich fragen wo du herkommst? Meine nachbarin hat mich nämlich letztens angesprochen dass sie noch ein babybett im keller hat. Da mein mann und ich aber bereits ein babyzimmer ausgesucht haben habe ich abgelehnt. Sie sagte ich soll bescheid sagen wenn ich jemand weiss. Wenn du nicht weit weg wohnst, wäre das vllt was für dich.
LG Nicole