Schwindelattacke nach Ohrenknacken

Hallo ihr Lieben!
Hatte heute ein für mich schlimmes Erlebnis. Hab im Wartezimmer zum Organscreening gesessen (mit Krümel ist zum Glück alles super) und hatte plötzlich so ein Gefühl im Ohr, wie wenn man Wasser drinne hat.das Ohr ist dann wie aufgeplatzt. Dachte an nix schlimmes, hab immer mal Ohrgeräusche auf dem Ohr und nehme dann Magnesium, dann geht es weg. Aber dann ist mir so schwindelig geworden, das hatte ich noch nie! Alles hat sich gedreht, ich konnte garnix mehr machen! Das war so ein schlimmes Gefühl! Nach ca 2 Minuten war es weg, jetzt fühle ich mich bisschen schlapp aber ok. Das Ohr fühlt sich bisschen belegt an, aber nicht schlimmer als sonst auch mal zwischendurch.

Hatte das schonmal jemand? Kann das von einer schlechten Durchblutung kommen? Mache mir jetzt voll die Sorgen:-(. Werde morgen mal beim HNO anrufen.

1

Im Ohr ist das Gleichgewichtsorgan und das kann da schon reagieren.

Auf jeden Fall zum HNO, nicht das dir das Trommelfell geplatzt ist.

2

Ich hatte sowas ähnliches bei meinen hörstürzen. Dann blieb allerding der Tinnitus etwas länger. Würde an deiner Stelle auch morgen zum hno! Alles gute!

3

Ich habe als MFA drei Jahre bei einem HNO gearbeitet. Zunächst mach dir erstmal nicht all zu große Sorgen, muss nichts schlimmes sein.

Es kann sein, dass du etwas Wasser hinter dem Trommelfell hast, dadurch kann einem auch schwindelig werden, weil das Gleichgewichtsorgan wie schon richtig erwähnt wurde, im Ohr sitzt.

Auch kann es ein Hörsturz sein, wobei man dann wirklich, vor allem eine bestimmte Tonlage, ganz schlecht hört und das auch nicht gleich wieder besser wird.

Was auch der Fall sein kann, dass du einen sogenannten Lagerungsschwindel haben könntest. Hatte ich selbst, kommt von jetzt auf gleich, bei einer falschen Bewegung, wie nur den Kopf drehen, macht einen dann ganz ganz schwindelig. Das ist aber auch nichts schlimmes.

Ich glaube kaum, dass es ein Gleichgewichtsausfall ist, dann würdest du nicht mehr gerade aus laufen können und es ginge dir wirklich richtig richtig schlecht und das geht auch nicht wieder weg ohne Behandlung.

Ruf morgen mal beim HNO an, die werden dich dann sicher durchchecken, einen Hörtest machen und Gleichgewichtsdiagnostik.
Wird aber sicher nichts schlimmes sein.

LG :-)

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du konntest mich ein bisschen beruhigen...hab jetzt so geheult weil ich so Angst hab das es was Schlimmes ist . Hoffe das kommt nicht nochmal und du hast recht und es ist harmlos. Danke dir!

9

Immer erstmal Ruhe bewahren, ich weiß, in der Schwangerschaft ist das noch schwieriger als so schon. :-)
Melde dich mal, wenn du vom Arzt zurück bist, würde mich mal interessieren!

weitere Kommentare laden
4

Ich habe damals regelmäßig ne mittel Ohr oder Gehörgang Entzündung gehabt das was du beschreibst kenn ich nur von der Gehörgang Entzündung alles was das Ohr betrifft geht auch aufs Gleichgewicht aber wenn du eh oft Ohr Geräusche hast vlt mal hör Sturz anspreche beim doc.

6

Aber bei einer Entzündung hat man doch auch Ohrenschmerzen, oder? Die habe ich ja in dem Sinne nicht. Wobei ich fast froh wäre wenn es sowas ist, das kann man gut behandeln...vor einem Hörsturz habe ich eher Panik. Naja, hoffe ich komme beim Arzt dann auch schnell dran.

7

Mittel Ohr tat mir immer sehr weh bei gehörGang fühlte es sich einfach immer nass an und juckte aber auch das kam alles eher schleichend bin erst hin als es richtig unangenehm wurde da kam auch leichter Schmerz hinzu

8

Ich hatte mal etwas ähnliches als ich nach 4 Wochen im krankenhaus liegen das erste mal wieder aufstehen durfte. Wollte unter die dusche und plötzlich bekam ich ein lautes pfeifen im Ohr und hab nichts anderes mehr gehört. Als ich mich schnell setzte, ging es langsam weg.

Mir wurde dabei auch arg schwindelig...
Glaube nicht das es was schlimmes ist, aber lass es mal durchbrechen.
Hast ja schon super antworten bekommen :)

Lg