Schwanger, Fitnesstudio, kündigen, wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen. Vor ein paar Monate habe ich mich im Fitnesstudio angemeldet. Da war ich noch nicht schwanger. Bin auch nicht so der sportliche Typ (also wäre es Neuland für mich). Meine Figur ist normal wollte alles nur etwas straffen. Jedenfalls ist es ein neues Studio. Es hat erst letzten Monat auf gemacht. Da war ich aber schon im 4. Monat schwanger. Habe auch extrem viel mit Übelkeit Gerüchen usw zu kämpfen.

Nun möchte ich kündigen.
Aber auch deswegen, wenn das Kind da ist, hab ich absolut niemanden der darauf aufpassen könnte. Kann ja nicht mit maxikosi dahin.
Als ich da war haben die mir eine "babypause" angeboten die ich schriftlich abgeben muss. Einen Monat nach Geburt soll ich dahin um zu gucken ob es klappen könnte, nach dem Motto "wenn es kein schreikind ist, mit maxi cosi dahin" aber das mache ich definitiv nicht. Nun habe ich im Internet irgendwo gelesen bei so einer Pause verlängert sich die vertragslaufzeit. Habe angst dann da nicht mehr raus zu kommen.
Hat schon mal jemand problemlos kündigen können?

1

Mein Studio wollte seinerzeit den Nachweis vom Arzt über die Schwangerschaft hab den für den AG kopiert dann hat man mich aus dem Vertrag gelassen

2

Hmmmm... Nachweis kann ja auch durch den mutterpass belegt werden... naja und bei mir sieht man inzwischen den Bauch (16+6)....

Aber danke für deine schnelle Antwort.... Das zeigt zumindest dass man es bei manchen Studios kündigen bzw dass das nicht unmöglich ist

18

Hallo. Ich arbeite selbst im Fitnessstudio und muss dir leider sagen, eine Schwangerschaft ist kein Kündigungsgrund. Dieser " Zustand" ist ja nicht von Dauer und da kannst ja das studio später wieder nutzen. Wie du das dann arrangierst ist in dem Fall leider dein Problem. Ich habe schon in verschiedenen Studios gearbeitet und wenn sie einer Kündigung zustimmen sollten dann ist das reine kulanzsache bzw.können daran noch andere Bedingungen geknüpft sein. Eine ruhezeit wird i.d.r.immer hinten an den Vertrag gehängt. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit in ruhemonaten eine bearbeitungsgebühr von z.b.5 Euro zu zahlen statt dem monatsbeitrag und dann wirds nicht angehängt. Sowas kann aber jedes studio selbst festlegen. Also am besten mit der Geschäftsleitung zusammen setzen und eine Lösung besprechen. Aber es ist ein ganz normaler Vertrag wie jeder handy Vertrag etc.den man nicht "einfach so " kündigen kann. Man kann Verträge auch an Dritte Personen überlassen. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit

3

Hallo Mila,

ich bin aktuell auch beurlaubt vom Fitnessstudio aufgrund der Schwangerschaft. So wie ich das verstanden habe, wird die Zeit allerdings nach hinten geschoben und verlängert die Vertragslaufzeit.

Mein Fitnessstudio hat allerdings eine Kinderbetreuung bzw. zumindest eine Art Kinderzimmer. Ich denke ich werde es mal probieren, dass ich die Kinds im Kinderwagen mit Babyphone mitnehme.
Lt. der Vertragsunterlagen meines Fitnessstudios hat man nur ein Sonderkündigungsrecht, wenn man entweder weit vom Fitnessstudio wegzieht oder vom Arzt bestätigt bekommt, dass man nicht mehr gehen darf.

Ob du aus dem Vertrag irgendwie rauskommst, hängt also von den Vertragsunterlagen ab.

Viele Grüße
blubb

5

Ich habe leider keine vertragsunterlagen bekommen :-( das is ja das doofe. Und ne Betreuung haben sie dort auch nicht. Nur wie ich oben geschrieben hab selber mim maxi cosi dahin u Sport machen usw. Sowas geht auch nicht finde ich. Vor allem ist es sozusagen ein angesehenen Studio (unsere bekannte handballmannschaft geht dahin).

7

Dann würde ich mir den Vertrag geben lassen. Da steht ja auch drin in welchen Fällen und mit welcher Dauer du pausieren dürftest. Ich kann z. B. wegen der Schwangerschaft ein Jahr pausieren, obwohl eine Schwangerschaft ja kein Jahr dauert.

Außerdem müsstest du ja wissen, wieiviel vorher du kündigen musst usw.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kenne es auch eher so, dass man pausieren kann und in dieser Zeit weniger Beitrag zahlt. Einige Fitnessstudios bieten ja auch Schwangerschaftskurse an oder auch nach der Geburt Kurse. Ist das bei deinem der Fall?

Problemlos kündigen wirst du wohl nicht können, wenn die eine Mindestvertragslaufzeit haben. Oder nur gegen eine hohe Gebühr, das steht aber sicher im Vertrag...

6

https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/fitnessstudio-vertrag-vorzeitig-kuendigen-schwangerschaft-als-grund/

Schau dir das mal an.

Eigentlich ist dies kein wichtiger Grund, aber je nach Fitnessstudio variiert es.

Versuch es mit einem Attest von deinem FA und einer Sonderkündigung. Vielleicht klappts.

8

Grds darf die Schwangrschaft als Kündigungsgrund (außerordentlich) nicht ausgeschlossen werden in den AGB. (Vgl BGH, Urteil vom 08.02.2012, XII ZR 42/10)

Aber unter welchen Vorsussetzungen gekündigt werden darf, ist noch nicht (jedenfalls soweit ich weiß) höchstrichterlich geklärt.

Das AG München hat im Jahr 2010 geurteilt, dass es schlicht auf das subj Empfinden der Frau ankommt.

"Es komme zudem darauf an, wie die Schwangere ihr subjektives Befinden einschätze. Mit Blick auf die Wertsetzung des Art. 6 Abs. 4 GG könne einer Schwangeren nämlich nicht zugemutet werden, gegen ihr eigenes Köpergefühl und entgegen ihrer eigenen physischen und psychischen Gesundheit an einem Fitnessvertrag festzuhalten."

(Vgl AG München, Urteil vom 09.06.2010, 251 C 26718/09).

Es gibt aber auch Urteile, die sich gegen eine solche Auslegung aussprechen, soweit die Möglichkeit besteht den Vertrag auszusetzen, also beitragsfrei zu stellen (vgl. AG Hannover, Urteil vom 28.05.2009, 568 C 156/08).

Es gibt unzählige Fitnessstudiourteile. Ich würd es erstmal kündigen. Dann würd ich warten, was passiert und dann ggf. mich vergleichen.

Eindeutig ist die Rechtslage nie in diesen Fällen.

9

Mein Studio bietet auch nur diese pause an. Aber die Zeit wird hinten rangehangen.

10

Ich habe damals auch eine schriftliche Bestätigung vom Arzt bekommen das ich kein Sport mehr betreiben darf. Damit kam ich dann auch aus dem Vertrag.

Ansonsten bist eigentlich an den Vertrag gebunden, je nachdem wie lange der läuft. Meistens 1 bis 2 jahre.

Ansonsten könntest nur bei Umzug in eine andere Stadt noch kündigen.

11

Rede doch einfach mal mit deinem Frauenarzt. In der Regel haben die kein Problem dir dieses Schreiben auszustellen. Kostet dich lediglich 5 euro. Ich durfte damals wirklich nicht mehr, aber wenn du offen und ehrlich drüber sprichst und sagst das du auch nach der ss keine Möglichkeit mehr hast hin zu gehen, dann stellen sie dir sicher dieses Schriftstück aus.

12

Liebe Mila,

da du grad so mit Übelkeit und Gerüchen zu kämpfen hast und keine Option für Kinderbetreuung da ist, verstehe ich, dass du am liebsten ganz aus dem Vertrag heraus willst.

Leider weiß keiner wie lange, das noch geht, denn eigentlich könntest du schon auch schwanger ins Fitnessstudio gehen, z.B. Radergometer, gehen statt Joggen auf dem Band und leichtes Krafttraining (ohne dass die Bauchmuskeln zu stark involviert sind versteht sich und lieber leichte Gewichte mit mehr Wiederholungen)
Zu Bewegung wird bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft ja sogar geraten :-)

Eine Option wie du auch mit Kind und ohne entspr. Betreuung ins Fitnessstudio kannst, ist das Baby in Trage oder Tragetuch zu stecken, wenn du dich wieder fit fühlst. Erhöht dann sogar den Trainingseffekt ;-)
Solang die Kinder noch nicht selber Laufen kann das sehr gut klappen, v.a. wenn man die Mittagsschlafzeit nutzen kann.

Geeignet fand ich Stepper (Baby vorm Bauch oder am Rücken) oder Radergometer (erst wenn am Rücken tragen funktioniert, also ab ca. 4-5 Monaten)
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Am längsten hat meine im Stepper ausgehalten, weil sie von dem Geschaukel oft eingeschlafen ist.

Ich hoffe du findest eine gute Lösung für dich!

Alle Gute Dir!

13

Huhu..

Also ich habe eine Zahlungspause eingelegt ab dem sofortigen Zeitpunkt bis 3 Monate nach der Entbindung.
Dafür habe ich die Seite mit dem et und die seite ganz vorn mit dem Namen kopiert und ganz kurz mein Anliegen befasst. Bei mir hat es reibungslos geklappt.

:))