Nach GV harter Bauch und ziehen

Hallo Ihr Lieben,
es ist eine etwas intime Frage.. Aber ich muss wissen, was da los war!
Also vorhin hatten wir GV, nur ganz kurz, da ich es in der 28. Woche doch schon recht unangenehm finde so lange - in egal welcher Position. Jedenfalls kam er in mir (sorry für die Details..) und nach ungefähr 15 Minuten habe ich angefangen etwas im Haushalt zu machen. Ich bekam währenddessen alle 2-5 Minuten für ca. 30 Sekunden einen steinharten Bauch, tat nicht weh, aber zog schon unangenehm. Ungefähr so als würde man die Bauchmuskeln extrem anspannen. Das Ganze passierte 7x hintereinander.

Was war das?! Kam das vom Sperma oder generell vom kurzen GV?

Danke schon einmal für eure Antworten und liebe Grüße :)

1

ich würde das beim FA ansprechend. Sperma ist doch wehenauslösend, und das klingt doch schon nach Wehen. Allerdings muss dazu der Muttermund offen sein, damit das Sperma Wehen anregt. Vermutlich ist alles in Ordnung, aber ich würde trotzdem mal nachfragen, ob der Muttermund noch zu ist.

2

Ja das hatte ich im Internet auch gelesen.. Mein nächster Fa Termin ist erst nächste Woche. Sollte ich morgen dort einmal anrufen und denen das schildern? Ich selber merke ja nicht, ob der MuMu schon offen ist.

Liebe Grüße :)

3

Hi..also ich kann nur von mir sagen..ich hab seit der 20.ssw striktes sexverbot von meiner fä! Bin jetzt 30.ssw...da muss man(n ) durch ;-)

Wie schon geschrieben ist sperma bzw irgendein botenstoff darin wehenfördernd..Deswegen auch sex kurz vor der Geburt als "natürliche Einleitung". Jedoch ist es nicht nur das Sperma, sondern an sich die durch den GV ausgelösten Anspannungen der Gebärmutter die hier eine Rolle spielen und vorzeitige Wehen auslösen können.

Ich an deiner Stelle würde aufpassen ob es sich beruhigt und solltest du nicht die nächsten Tage einen Termin haben, würde ich nachschauen lassen ob diese Kontraktionen muttermund wirksam waren bzw der Gebärmutterhals verkürzt ist.

Lg und alles Gute!

4

Nach 15 Minuten schon wieder Hausarbeit gemacht, na, na...? :-p
Aaalso: Bei einem (deinem) Orgasmus kontrahiert deine Gebärmutter (=Wehe). Das kann "nachwirken" und noch ein paar kleine Kontraktionen nach sich ziehen.

Das ist normal und darf so sein. Auch in der Schwangerschaft tut das weder dir noch deinem Wurm was Böses - ausser du hast Probleme mit der SS wie Gebärmutterhalsschwäche, -verkürzung, Blutungen o. ä., dann gibts vom FA das bekannte Sex-Verbot.

Denn der Sex/GV/Orgasmus darf sich natürlich nicht negativ auf den Muttermund oder GBH auswirken.

Wenn du unsicher bist, sich das wiederholt oder nicht aufhört -> Arzt-Check!
Alles Gute#klee

5

Hallo du!

Sowohl der weibliche Orgasmus kann zu Kontraktionen in der GM führen ( auch nicht schwanger! Da aber dann die GM viel kleiner und leer ist, spürt man es nicht so ;)), als auch das Sperma ( deswegen wird ja Sex empfohlen, wenn man die Geburt Anleihern will, wobei das auch nur klappt, wenn eh schon alles bereit ist)als auch Arbeiten im
Haushalt ( Überanstrengung im Allgemeinen), ist aber alles harmlos, wenn das in dem Rahmen wie bei bleibt und in deiner SSW völlig okay, da die Gebärmutter einfach schon übt für den großen Tag:)!

Wenn du mit dem Sex kein gutes Gefühl mehr hast, lass es! Da muss er durch. Gibt ja auch andere Möglichkeiten.

Wir haben auch Sex-Sperre seit der 14.SSW, da ich "echte" vorzeitige Wehen habe. Ich bin ganz froh drum, da meine Libido in der Schwangerschaft leider sowieso immer gegen Null geht, da ich untenrum extrem schmerzempfindlich in der SS bin. Mir sind auch die Untersuchungen beim FA immer ein Greuel :(.

Liebe Grüße, Nora