3. Screening, 28 SSW + 6! Kind zu klein????

Hallo liebe Kugelbäuche,

war heute bei meiner Frauenärztin und hatte das 3. Screening. Sie meinte zwar das alles im grünen Bereich wäre, Kind war auch munter am Fruchtwasser trinken, aber irgendwie kommt das Baby mir so klein vor. Folgende Werte
wurden gemessen:

BPD : 71,5
FOD7KU: 260
ATD: 70,9
APD/AU: 223,7
FL/HL : 53,6
Gewicht ca. 1000 gr.
Größe ca. 30 cm

Ist sie nicht etwas zu klein für die 29. SSW? Morgen bin ich ja dann auch schon in der 30. SSW!

Habt Ihr ähnliche Werte mit denen Ihr mich beruhigen könnt?

Liebe Grüße
Steffi

1

Hallo,

wenn man anhand deiner FL-Daten die Größe berechnet, wäre dein Baby um die 37 cm.
Ich war bei 29+2 und da war mein Wurm ca. 40 cm. 30cm würde mir jetzt auch ein bißchen klein vorkommen.

LG Nicole + #paket (ET -20)

4

hi nicole,
wie macht man das denn? ich meine mit dem berechnen?
lg
steffi

9

Bin zwar nicht Nicole, antowrte aber trotzdem:

Femurlänge (FL) mal 7 ! Ist aber auch nur ne Schätzung!

Gruß, Kaggy72

2

Hallo!
Das ist doch im Grünen Bereich! Die Kinder sind ja unterschiedlich groß, kommt ja auch immer etwas auf die Eltern an. Vorallem legen die Kinder ja in den letzten 8-10 Woch pro Woche um die 150-250 g Gewicht zu. Also wenn du das hochrechnest, ist es ein Geburtsgewicht von 2500 - 3500 g das ist doch Durchschnitt!
Gruß
Bea

3

Hallo Steffi,

ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, dich nicht verrückt zu machen. Ich hatte unwahrscheinlich viel Ärger wegen einem angeblich zu kleinem Kind. Ich war 4 Tage stationär, habe 3 Wochen relative Bettruhe gehalten, damit die Plazenta gut druchblutet wird und hatte insgesamt 5 mal Doppler- und 3/4d Ultraschall.....
Das Ganze hat mir emotional die Schwangerschaft echt schwer gemacht. Letzte Woche bekam ich gesagt, dass ich ja doch eine ganz normale Schwangerschaft habe.....3 Wochen vor ET! Vielen Dank. Diese Zeit soll ich genießen----nochmal vielen Dank!

Wir alle sind Individuen, manche klein, manche groß, lang, schmal, krumm, usw....Da paßt ein Baby eben nicht immer in ein genaues Raster! Zumal kann man das Baby gar nicht richtig ausmessen, auch beim Ultraschall wird sich ganz oft vermessen!

Also: versuche, dich nicht verrückt zu machen!

Liebe Grüße

Kaggy 72, 38. SSW

5

ich habe mal kurz verglichen

das war bei meiner ersten tochter
28+5

BPD 77,4
FOD/KU 93,4
ADT 96,9
AU 224
FL/HL 53,7
gewicht 1437

sie ist mit 3140 auf die welt gekommen

sicher macht dich das stutzig aber dein arzt müßte es ja besser wissen wenn er sagt das alles in ordnug ist.
wenn du dir nicht sicher bist würde ich ihm das nochmal sagen das du gewissheit hast.

viel glück
gruß britta
ssw16

6

sorry bei ATD vertippt soll 69,9

7

hallo ich war heut auch beim fa und der sagte zu mir 33cm und 1100g schwer bin 28+2
meiner sagte zu mir das mein baby auch zu klein wäre. mache mir keine sorgen, weil die nie richtig messen können nur ca.

lg mami26 28+2

8

hallo,
ich muß jetzt meinen Senf auch noch loswerden.

Also bei meiner ersten ss wurde mir auch vier Wochen vor Termin gesagt das ich ein sehr kleines und leichtes Baby bekommen werde (ich habe mich auch mit den worten gerechtfertigt das das in unsere Familie normal sei).

Tja in der Klinik (am Tag der Entbindung) lachten die Schwestern über meinen riesen Bauch, Ja und was kam raus ein Mädchen von 53cm größe und einem Gewicht von 4100g habe jede Frau um ihr kleines süßes baby beneidet.

Also trotzdem viel Glück, und hauptsache gesund dein kind hat noch so viel zeit nen ganz großen schub zu machen da wirste noch staunen.

Lg Nicole & #baby #baby 7+6ssw