Was kann man alles zur Geburtsvorbereitung machen?

Hallo ihr Lieben,

so langsam wirds ja ernst....bin jetzt ab morgen in der 35.ssw und würde gerne wissen was man alles so machen kann um die geburt zu erleichtern?

Heublumensitzbäder?ab wann?
Akupunktur?ab wann?
Himbeerblättertee?ab wann?
Dammmassage?Wie macht man das und womit?

Was kann man sonst noch so machen?

lg Laura

1

Alles ab 36. SSW ;-)

Die Dammassage mit einem beliebigen Öl, ich persönlich nehme frei Öl (da hab ich nämlich ein Probefläschchen bekommen, das reicht dann grad so dafür).
Das spezielle Dammassageöl kann frau sich aber selbstverständlich auch gönnen, wobei ich stark bezweifle, dass das besser ist.. da ich eher an den mechanischen Effekt als an die Wirkstoffkombination glaube.

Ansonsten gibt es noch homöopathische Globuli, einfach mal in der Apotheke erfragen.

2

Hallo Laura,

ich habe mich damals mit Himbeerblätter-Tee (ich meine, auch so 4-6 Wochen vorher; weiß es aber nicht mehr genau), Damm-Massage (6 Wochen vorher), geburtsvorbereitende Akupunktur (ich meine so 4 Wochen vorher, bin aber nicht mehr ganz sicher) und einem Epi-No-Gerät (2-3 Wochen vorher) vorbereitet.

siehe: http://www.epino.de

Besonders das Epi-No-Gerät hat mir sehr viel gebracht!
(Bin weder gerissen noch geschnitten worden #freu).
Außerdem war es für mich sehr beruhigend, dass ich es zu Hause auf 8 cm Durchmesser geschafft habe - da war für mich klar, dass (wenn es nicht zu anderen Komplikationen kommt,) bei mir auch ein Kindskopf (ca. 10-11 cm Durchmesser) durchpasst.
Das hat mir eine Menge Angst vor der Geburt genommen.
Ich werde mich auch auf meine 2. Geburt u. a. mit einem Epi-No-Gerät vorbereiten.

Schöne Grüße und alles Gute
Birthe mit Simon (3 Jahre) und "Krümelchen" (30. SSW)
#blume

3

Hallo,

zu deinen bereits genannten Sachen, kannst du täglich noch 1 EL Leinsamen zu dir nehmen, das soll die Kinder "flutschen" lassen..

Eine Arbeitskollegin meines Mannes berichtete, das sie täglich eine Tasse voll Leinsamen zu sich genommen hatte und das erste Kind innerhalb von 2 und das 2. innerhalb von 1 1/2 Std. auf die Welt gebracht hat..

Lieben Gruß
Katinka + Pünktchen 38. SSW