5 Monate nach Kaiserschnitt schwanger schlimm?

Hallo ihr lieben, meine Freundin hatte vor 5 Monaten einen Kaiserschnitt und hat jetzt positiv getestet. Sue hat Angst dass sie noch nicht darf wegen der Narbe. Macht die Narbe was oder ist es nicht schlimm dass sie jetzt wieder schwanger ist? Das 3. Kind war geplant so schnell :)

1

Es war geplant und jetzt ist sie schwanger und hat Angst ob sie überhaupt schon darf?#kratz Tut mir leid, aber das ist total dämlich. Sowas klärt man mit dem Frauenarzt ab und zwar im Vorfeld - oder man spart sich die Angst#klatsch

13

Hatte im dez geburt ks nach icsi
Im märz wurde ich ss leider fg
Mir sagte die kiwu dass es nicht schlimm ist
Könnte 4 monate nach sectio wieder stArten der bauch wird ja erst ab 4./5. monat gross und da ist das jahr fast um

2

Hatte vor zwei Wochen einen ks. Die Ärzte sagen, dass ich mindestens 1 Jahr nicht schwanger werden darf, da sonst die Narben, vorallem die innen liegenden, die Belastung nicht aushalten würden und es zu schwerwiegenden Problemen kommen kann - bis zum Verlust der Gebärmutter, FG des Babys oder lebensbedrohliche Lage der Mutter.

Ob man dieses Risiko eingehen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

3

Nach einem Kaiserschnitt wird eigentlich empfohlen mit einer erneuten SS mindestens ein Jahr zu warten, zumindest weiß ich es so von meiner Freundin.
Jetzt sind 5 Monate natürlich nicht mal annähernd ein Jahr..
Insofern würde ich das an der Stelle deiner Freundin schnellst möglich zum FA

6

Das ist ja das Problem. Zu ihr wurde wegen einer erneuten Schwangerschaft gar nichts gesagt. Darum ging sie davon aus, dass das kein Problem sein wird. Aber sie geht zur Sicherheit nächste Woche zum Frauenarzt da hat sie eh einen Termin :)

4

Das Risiko auf Komplikationen ist halt erhöht. Meistens geht aber alles gut.

5

Danke sehr. Weil ihr nie gesagt wurde, weder vom Krankenhaus noch von ihrem FA wie lang sie nicht darf

7

Hi,
Ich bin auch grad in der Situation ;-)

Kaiserschnitt war im März dieses Jahres Anfang Juni habe ich positiv getestet .
Mein fa hat gesagt ich brauch mir keine sorgen machen, bin nicht die erste und wegen der Narbe darf ich wahrscheinlich nicht normal entbinden weil dann die Gefahr besteht unter Wehen kann was passieren.

Lag
Perle

9

Danke dann ist sie etwas beruhigt wenn ich ihr erzähle dass es noch einer Frau so geht :)

Und sind wir mal ehrlich... das Risiko eines Gebärmutter Risses usw gibt es immer klar beim Kaiserschnitt erhöht aber na ja

11

Und Glückwunsch :)<3 wir haben am Dienstag positiv getestet <3 dann werden meine Freundin und ich ja gerade mal knapp 3 Wochen außeinander liegen :D

8

Hallo,
Ich hatte vor gut 14 Monaten eine Notsectio (großer Schnitt). Vor zwei Wochen kam unsere Kleine spontan zur Welt.
Also, es geht - es kommt immer darauf an, wie gut alles verheilt ist.
Allerdings hab ich mir vorher das ok vom doc geholt

10

Danke sehr :) ja da hat sie dann doch etwas unvorteilhaft gehandelt, Hauptsache es geht alles gut und beiden geht es gut :)

Und dir Glückwunsch :)

12

Also die Narbe soll bereits nach 3 Monaten weiterstgehend verheilt sein. Klar sagen Mediziner, dass man ein Jahr warten soll. Die wollen ja kein Risiko eingehen. Wenn sie nach 6 Monaten das ok geben und es kommt zu Komplikationen ...
Je länger man wartet, desto geringer die Wahrscheinlichkeit dass es Probleme gibt.

Alles Gute! K4ssio

14

Danke werde ich ihr sagen :)

15

Hallo,

das ist jeweils von Frau zu Frau etwas unterschiedlich, aber an sich sollte nichts passieren, wenn die narbe gut verheilt ist. Sie kann es ja öfter kontrollieren lassen, dann würde man sehen, falls die Narbe zu dünn wird und könnte reagieren. Alles Gute für deine Freundin!

16

Sie war heute morgen beim FA :) die hat sich die Narbe noch mal angeschaut und ihr gesagt, dass es kein Thema ist. Falls die Narbe über die Zeit zu dünn werden sollten, wird sie eben 2-4 Wochen früher entbinden müssen. Aber sonst sollte alles gut gehen, die Narbe ist bis jetzt ja ordentlich verheilt :)