Prophylaktisch Thrombosestrümpfe bekommen

Hallo!

Meine FÄ hat mir Thrombosestrümpfe verschrieben, macht sie so ab 30! Brauch ich die Dinger wirklich? Hatte noch nie Probleme mit Krampfader oder mit Wasser in den Beinen....

Wem von euch geht's auch so?

Liebe Grüße von eurer gelangweilten Summsi, die Dank BV zu Hause hockt und nicht weiß, was sie mit ihrer Zeit anfangen soll...

1

Hey du....also kommt darauf an was sie dir für Strümpfe verordnet...richtige kompressionsstrümpfe, die extra angepasst werden, oder nur so einfache wie man sie ausm Krankenhaus kennt...diese bringen nur etwas wenn man liegt und das ist auch echt umstritten, da die Kompression nur in den obersten Venen stattfindet und schlimme Thrombosen in den tiefen sind...hast du denn viel eingelagert, also Wasser in den Beinen? Dann wäre es vielleicht eine Erleichterung wegen Schmerzen in den Beinen...hast du Krampfadern? Dann wären natürlich angepasste Strümpfe nicht schlecht...diese trägt man dann aber auch nur tagsüber...wenn du aber nix hast und du dich genügend bewegst würde ich solche Dinger nicht anziehen... Liebe Grüße caaaaro

3

Sind angemessene. Also richtig schicke Dinger mit Rüschchen oben!#rofl

Hab nix: Keine geschwollenen Beine und keine Krampfadern. Darf bissi spazieren gehen, mich aber nicht überanstrengen, wegen meinen Eierstöcken (Sind nach Behandlung noch zu groß)

Naja, mal kucken ob ich mich da rein quetsche!

2

Hallo, mein FA hat mir welche verschrieben, weil wir in den Urlaub geflogen sind. Hatte auch nie Probleme und hab gefragt obs das für nen 3h Hüpfer nach Kreta wirklich braucht. Er hat gemeint sicher ist sicher. Hab mich dann im Sanitätshaus beraten lassen und nicht die zugegebenermaßen scheußlichen Kassendinger genommen. Es gibt da bessere für 19 € Zuzahlung. Vorteile: angenehmeres (dünneres) Material, freie Farbwahl, schönere Optik. Hab mir schwarze ausgesucht. Die sehen aus wie normale, blickdichte, halterlose Strümpfe, das heißt ich kann sie auch im Herbst/Winter mal zu nem Rock oder Kleid anziehen und brauch mir keine Umstandsstrumpfhose kaufen.... und wenn ich wirklich Wasser in den Beinen bekomme kann ich was machen. Hat also auch was Positives. So billig kommst du nie wieder an die Dinger (Kosten regulär so 150 €) ???? LG Diana mit Mäusle 20+6

4

Hab die über die Hebamme bekommen. Hatte auch freie Farb- und Heftbandwahl. Hab auch ein paar Schwarze und ein Paar hellbeige genommen. Hab ja gleich 2 Paar aufgeschrieben bekommen.

Trägst du die immer oder nur für den Flug?

6

Hab die Dinger erst 1Tag vor Abflug bekommen und hier in Kreta ist's definitiv zu warm und ich bewege mich eh genug. Schwimmen regt ja auch die Venenpumpen an. Ich denke mal daheim werd ich sie nach Bedarf tragen. Entweder wenn sich die Venen bemerkbar machen oder halt zu Kleid oder Rock. Ich kann mir vorstellen, dass das bei nem 40h Bürojob manchmal nicht das dümmste ist. Das Problem mit den vergrösserten Eierstöcken hatte ich nach meiner ICSI auch. Hat sich aber inzwischen normalisiert und mir geht's die meiste Zeit super.

5

Wieso das böse Smiley?

Ich wäre froh, mein FA würde das standardmäßig machen. Dann müsst ich nicht die von der letzten Schwangerschaft nehmen, die mMn jetzt langsam zu eng werden.

Die sind nämlich auch gut wenn der Kreislauf zu niedrig ist.
Bei längeren Autofahrten uä. würde ich sie vorsichtshalber sowieso anziehen. Soo warm ists ja nun nicht mehr.

Wenn Du sie nicht brauchst, dann lös das Rezept halt nicht ein. Aber vielleicht bist in paar Wochen froh wenn Du sie hast...

Lejana 35+3, die im MuSchu und ohne Kreislauf auch nichts mit sich anzufangen weiß

7

Hallo!

Man gewöhnt sich an die Strümpfe und sie bieten wirklich guten Schutz. Nicht nur vor Wassereinlagerung sondern auch vor Thrombosen... Ich trage sie seit 2006 (da war ich 18) wegen einer thrombose täglich in Kompression 3. Da gibt es keine freie Farbwahl. Schwarz oder omabraun. In dieser SS bekam ich wieder eine thrombose und muss nun über Tag Kompression 3 und nachts Kompression 2 tragen. Ätzend und gewöhnt man sich auch dran.

Ob du sie wirklich brauchst, weiß ich nicht. Aber schaden kann es nicht. Ich weiß, dass sich bei Frauen ab 30 die Hormone ändern und die Thrombosegefahr steigt. Deshalb bekam ich auch die Grenze, dass ich bis 30 mit Kindern durch sein soll.

Liebt Grüße