GMH wird kürzer

Hallo ihr lieben,

ich bin momentan ziemlich hin und her gerissen. Bin momentan in der 16 ssw.
Vor 4 Wochen war beim GMH bei 5 cm. Zwei Wochen später dann bei 3cm.
Gestern war ich bei meiner Hebamme. Sie hatte mich abgetastet und meinte es ist alles beim alten... Weiterhin 3 cm. Aber meine Beckenbodenmuskulatur ist sehr weich. Von einer Cerclage rät sie ab, zwecks Bakterien usw...

Ich hatte letztes Jahr einen Spätabort in der 20 ssw... Grund dafür nannte man mir damals nicht.

Meine Frauenärztin sagte mir vor 2 Wochen, auch wenn der GMH bei 3 cm liegt, muss ich mir keine Gedanken machen. Einfach nur ein wenig schonen. Meine Hebamme sagte mir allerdings, dass ich nun gar nix mehr machen soll... Nur noch liegen und mein Beckenboden etwas trainieren.

Wem ging oder geht es eventuell auch so? Ich weiß momentan nicht was ich denken soll, bzw welche Bewegung eventuell zu viel sein könnte. Momentan mache ich gar nix außer liegen und mal ins Bad gehen... Hab echt Angst, mein Kind wieder zu verlieren... :(

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere seine persönliche Meinung bzw Erfahrung schildern.

Ganz liebe Grüße

1

Hi,

mir geht es grade genauso. Vor zwei Wochen 5 cm, jetzt noch drei ( unter Belastung 2,5). Mein Arzt ist vorsichtig, auch wenn ich hier im Forum etwas belächelt werde, ich liege. Und bekomme jetzt noch ne Haushaltshilfe. Allerdings habe ich auch Wehen, vielleicht ist das noch was anderes. Hilfe auch nur weil ich noch eine zweijährige Tochter habe. Mein Arzt sagt aber auch, ab 2,5 cm würde er ins KH einweisen.
Bin seit heute in der 23. Woche.

2

Huhu,

hmmm ok mit einem Kind Zuhause Stelle ich mir das schon Recht hart vor. Wehen habe ich keine... Hatte Bakterien und nehme schon seit ein paar Wochen Milchsäure Zäpfchen. Frage mich warum ich keine Cerclage bekomme. Zumal ich schon ein Kind verloren habe... Meinen nächsten Termin habe ich am 05.09 und ich hoffe das alles gleich geblieben ist, wenn nicht sogar noch besser... Trotzdem ist es momentan eine exterm psychische Belastung für mich... Warum sagt die Hebamme so und die Frauenärztin etwas anderes. Klar versuche ich mich so gut es geht zu schonen, aber hab trotzdem echt Angst :(

Ich drück dir ganz doll die Daumen das alles gut geht. Ganz liebe Grüße

3

Nimmst du Magnesium? Das kann auch noch helfen.
Und es ist ja schon mal gut wenn sich seit zwei Wochen nichts verändert hat. 3cm an sich ist noch nichts schlimmes, manche haben die ganze Schwangerschaft nicht mehr. Doof ist halt nur, dass es bei uns schon mal deutlich mehr war. Grade wenn du schon ein Kind verloren hast würde ich mich an deiner stelle extrem schonen.

Zur cerclage gibt es auch Studien, dass die gar nicht so viel bringt, und ebenauch wegen Infektionen nicht so ganz risikolos ist.
Du kannst aber natürlich immer noch eine zweite Meinung einholen, wenn du dich von deinem Arzt schlecht beraten fühlst.
Ich wünsche dir alles Gute, und dass wir nächste Woche beide gute Nachrichten hören. (mein nächster Termin ist am 04.09.)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

als gefühlte Halbexpertin zum Thema mische ich mich in meiner Schlaflosigkeit SSW 37 plus irgendwas auch ein und will Dir Mut machen:)
Zum Thema hatte ich schon mal was geschrieben und zwar:

Ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten:
bei meiner ersten SS vor 11 Jahren hiess es noch bei knapp 3 cm: Zervix-Insuffizienz, Tatütata, OP=Cerclage, Liegen im KH (4 Monate!!), Lungenreife. Und: Meine Tochter kam exakt 40+0 :)
Bei meinem Sohn vor 8 Jahren waren 3,x cm schon vor der 25. SSW voll okay, nicht mal liegen war angesagt, höchstens schonen. Der junge Mann kam auch 39+irgendwas.
Heute, bei meinem Nachzügler (noch 2 Wochen bis ET, uff...) sagt der leitende OA einer Uni- Frauenklinik: alles über 2,5 cm ist total im grünen Bereich und selbst bei 1 cm werden die Frauen (je nach SSW und nach ein paar Tagen Beobachtung) heim geschickt, wenn sonst alles zu ist (MM zu, kein Trichter, kein Öffnen bei Druck etc.)
Wichtig ist eben der Verlauf und wenn dein FA immer gemessen hat und dein GBH stetig, aber langsam abnimmt, ist das okay - rapide und plötzlich wäre halt nicht gut. Lass das einfach weiter gut beobachten, ab SSW 32 machen die ja gar nix mehr, laut meines OA:

Neueste Studien belegen, dass es keine sinnvolle Therapie gibt. Heute weiss man: Cerclage bringt nichts, Liegen bringt nichts, Wehenhemmer o. ä. bringt nichts. Magnesium schon gar nicht, kann sogar dem Kind schaden!

Nur Schonen kann eine Prophylaxe sein - aber im Nachhinein länger (signifikant) wird der GBH eben nicht mehr. Ich würde aber auf Beckenbodentraining, Bad, GV etc. komplett verzichten. War auch extrem vorsichtig in dieser SS und in der davor und es hat sich absolut gelohnt.

Du kannst nämlich prima auch noch 2 Monate mit 1 cm rumlaufen, so war das bei mir damals! Bin auch jetzt seit SSW 24 oder so bei knapp 3 cm und...heute auch noch.

Alles Liebe für dich und deinen Wurm, das wird bestimmt alles gut gehen:))

8

Huhu Lara,

wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann macht mir das auf jeden Fall Hoffnung :)

Ich mein die Hoffnung habe ich auch so, bzw denke ab und zu schon positiver, da die jetzige Schwangerschaft auch "etwas" genauer beobachtet wie die damalige. Da bemerkte die Frauenärztin scheinbar gar nix von einer Verkürzung. Das gibt mir also Kraft, dass ich nun alle 2 Wochen bei meiner Frauenärztin bin und zwischen drin bei meiner Hebamme.
Was ich mich nur frage, warum verkürzt sich der Gebärmutterhals... Haben dann alle werdenden Müttern wo sich der Hals verkürzt eine Muskulatur Schwäche, oder kann das viele Gründe haben?

Mir sagte meine Hebamme, das umso schwerer der Zwerg wird, umso weniger werde ich ihn halten können... Durch die Schwäche halt... Und das macht mir Angst...
Sie sagte mir das ich meinen Beckenboden im Liegen etwas trainieren kann... Tokoöl nehmen soll und 3x am Tag Magnesium.

Wie gesagt es verwundert mich das meine Frauenärztin dagegen gar nix sagte...

Gut... Wie schon gesagt diesmal weiß ich auch worauf ich achten muss...was mir wie gesagt Kraft gibt... Das wusste ich ja damals alles nicht.. auch nicht auf was ich achten soll wenn es mal zieht oder ich ein sackendes Gefühl der Gebärmutter habe... Das hatte ich nämlich damals.. ließ es aber unbeobachtet.. diesmal weiß ich wie ich handeln muss...

Es ist halt noch soooo lang... Sie sagte minds. 20 Wochen... Und ich hoffe das der Zwerg auch so lange in mir drin bleiben mag. Wehen habe ich zum Glück keine... Hatte ich aber auch damals nicht.. auch als schon alles auf war und sogar die Blase gesprungen ist...

Ich wünsche dir alles alles gute für dein drittes Würmchen :)

11

Ich finde allerdings wehenhemmung bring schon was! Hat gut geklappt und jedsmal wenn die zoko runtergschalten wurde starke wehen... bis 34+0 dann machens ja nix mehr u ohne tokolyse war der kleine nach 24std da!!

weitere Kommentare laden