Befund: Pap Gruppe III D2

Hallo ihr Lieben,

hatte dieses Jahr 2 x Abstriche machen lassen aufgrund einer Zellveränderung.

Beim zweiten Abstrich-Ergebnis wurde die PAP Gruppe III D2 erneut festgestellt und lt. FA muss es jetzt entfernt werden.
Mein Problem ist aber, dass ich gerade schwanger bin. Ist zwar noch sehr früh, also bin gerade mal in der 5. SSW., aber dennoch habe ich Angst, da normalerweise so ein Eingriff nur mit Narkose gemacht wird. Der FA meinte, es gibt vielleicht noch ne andere Methode, aber sicher ist es sich nicht.

Ich rufe morgen früh gleich im KH an und mache einen Termin aus.

Mich würde sehr interessieren, ob jemand von euch auch so einen Fall in der FSS hatte?
Wie ist es bei euch abgelaufen bzw. mit was muss ich rechnen?

LG :-)

1

Hallo. Ich hatte zuvor 1,5 Jahre pap 3d . Sollte ne OP bekommen ,hatte Termin alles drum und dran. Dann war ich schwanger.

Es wurde nichts gemacht,erst nach der Schwangerschaft. Lg

7

Hey, danke für die schnelle Antwort. Und was war nach der Schwangerschaft, hat sich das Ergebnis verschlechtert auf Pap 4? Oder war es beim alten Ergebnis geblieben?

Lg :-)

13

Hallo. Ist geblieben :-) danach dann OP und perfekte Werte von nun an

2

Huhu :-)

In der Frühss wurde bei mir ein PAP 3d festgestellt und jetzt demnächst nochmal überprüft. Aaaaaber in einer Frühss kann es schon mal sein dass der Wert verschlechtert ist sprich ohne die ss hätte ich vllt n Pap 2 gehabt (mein letzter Abstrich vor dem in der ss war ziemlich genau 1 Jahr her wo ich ein Papa 2 hatte). Das sollte in ein paar Monaten nochmal geprüft werden da es anfangs schlechter sein KANN und später dann wieder in Ordnung ist, zumindest soweit ich weiß.

Eine Konisation (hoffe ist richtig geschrieben) kann aber auch in einer ss gemacht werden aber wird nur gemacht wenn der Wert sich nicht verbessert sondern verschlechtert hat und zb ein Pap 4 geworden ist. Möglich wäre es auch, dass durch einen gleich schlecht gebliebenen Wert (also zb weiterhin bis Richtung geburt ein Pap 3d vorhanden ist) ein KS gemacht wird um einer Streuung der veränderten Zellen zu verhindern und im Nachhinein eine Konisation statt findet.

Hoffe es ist verständlich geschrieben und sollte mir ein Fehler o.ä unterlaufen sein bitte berichtigen :-)

Ich würde an deiner Stelle den FA auf die ss hinweisen und dass es doch nochmal überprüft wird zu einem späteren Zeitpunkt. Wer weiß, vllt ist der nächste Abstrich wieder in Ordnung und eine OP ist (vorerst?) Nicht mehr nötig.

LG Love mit Prinzessin im Bauch 21+2 #verliebt

8

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Der FA weiss ja über die SS bescheid und meinte, es kann sich verschlechtern, wenn man jetzt nichts macht und nach der Geburt könnte es sogar sein, dass man den kompletten Gebärmutterhals raus operieren muss, d.h. aber für mich, dass ich nicht mehr schwanger werden kann. So hat er es mir erklärt, das war natürlich gleich ein schock für mich.

3

Hallo,

Ich hatte diesen Wert auch.

Ich war gerade 20 geworden und sollte zur Pap-Abstrich Routine zum Frauenarzt.

Dort wurde dann der Abstrich genommen und einen Tag später , hielt ich einen positiven SST in der Hand:)

Leider war dies ein Sternchen in der 8 SSW.
Kurz davor erfuhr ich von meinem schlechten Pap Befund.

Also auch Pap 3D....

Das war alles so niederschmetternd, eine Fehlgeburt und dann noch dieser Wert ...

Meine Frauenärztin meinte , dass wir diesen Wert erstmal beobachten können, wenn er 2-3 mal in Folge auftritt , wäre eine Konisation sinnvoll.

Oft würde der Wert sich aber ganz von alleine wieder zurück entwickeln .

Vor einer Konisation hatte ich immer viel Angst, weil ich gelesen habe, dass dies im gewissen Maß nicht so gut ist für eine weitere SS.
Und auch in der SS sowas durchführen zu lassen, ich würde dies nicht tun...

Die zeit verging.. Und hatte dann 3 mal in Folge pap3d und nun war es an der Zeit, dass ich zur OP sollte.. Aber nix da .. Ich war wieder frisch schwanger..

Und nun bin ich in der 37 SSW.
Und habe Anfang der SS erfahren, dass mein Wert sich von ganz alleine auf Pap2 verbessert hat !
Und das in der SS:)

Liebe grüße:)

6

Zur Beruhigung.. Falls du je ein 2. möchtet und der Wert sich wieder verändert ( hofftlich nicht !!)

Ich hatte vor 1 Jahr in Januar Konisation im Mai bin ich im 1. Versuch schwanger geworden. Schwangerschaft ohne Problem, bis 2 Tage vor et da kam unser kleiner ohne Probleme auf die Welt.

Mit modernen wegen vernarbt es teils nicht mehr so ..

Sicher kann aber es kann auch keine "folgen" haben.

Viele Grüße und eine schöne Rest Schwangerschaft

11

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Also der FA meinte, dass sich der Wert nach der SS verschlechtern könnte, wenn wir jetzt nichts machen. Sodass es sein kann, dass nach der Geburt der komplette Gebärmutterhals raus operiert werden muss und dann kann ich aber vergessen wieder ss zu werden. Das ist echt traurig.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte vor ca 2 Jahren auch Pap 3d. Mein FA sagte damals, man könne ohne Probleme bis zu 1 Jahr zuwarten, denn häufig regelt sich alles von allein, wenn der Stress weniger wird.
Ich musste alle 3 Monate zur Kontrolle und nach 9 Monaten war auch alles weg. Zur Unterstützung der eigenen Abwehr sollte ich einmal pro Woche Döderlein Kapseln nehmen.

Warst du schon bei der Dysplasie Sprechstunde? Dort sind Fachleute, die genau einschätzen können, ob ne Op dringend nötig ist oder ob abgewartet werden kann.

9

Hey :)

Also zur Dyspepsie Sprechstunde war ich noch nicht. Habe aber heute einen Termin ausgemacht zur Besprechung wegen de Überweisung. Ist das wahrscheinlich auch so einen Besprechung in der Art? Kenn mich leider gar nicht so richtig aus, bin zum ersten Mal mit sowas betroffen .

5

Also bei mir wurde vor der Schwangerschaft entfernt aber es gab nur eine kleine örtliche Betäubung wenn dann ... Wobei meine es wurde ohne gemacht ..

Da bin ich nicht mehr 100% sicher.

Aber definitiv keine Vollnarkose.

Es wurde ein Stück von gebärmutterhals mittels Laser entfernt.

Ich würde mal in eine dysplasie Sprechstunde gehen.

Alles gute

10

Ok, vielen Dank für den Aufklärung! :-)

Waren deine Werte danach wieder ok?

15

Hm. Ja im Moment so Lala kurz nach der Schwangerschaft wieder schlechter und jetzt steht die nächste Kontrolle an.

Bei mir war es aber auch "nicht nur" ein pap III ..

Ich habe noch darauf eingestellt das wir Kind 2 eher zeitnah bekommen, da mein FA sagt es kann bei der schwere wie es bei mir ist wieder kommen und dann heißt es Gebärmutter raus.
Habe danach die Empfehlung bekommen (mit 25) vielleicht nicht noch 5-10 Jahre zu warten mit Kindern.

Da wir bereits mitten in der Überlegung waren eine Familie zu gründen als der Befund kam war es dann umso schneller klar nicht zu warten :)

12

Danke für alle Antworten.

Ich habe jetzt am 6.10. den Termin im KH zur Besprechung, habe grad nochmal nachgefragt, ist auch eine Dysplasie Besprechung :-) Und dann sehen wir weiter.

Bitte Daumen drücken. Vielen Dank #herzlich