34 SSW - kann man die gyn. Praxis noch wechseln?

Hallo,

mich würde interessieren, ob man während der Schwangerschaftsvorsorge den behandelnden Gynäkologen noch wechseln kann? Bin jetzt 34 SSW und ja, es ist nicht mehr lange, aber ich fühl mich trotzdem schlecht betreut dort.

ZB muss ich um jedes CTG und jede Gebärmutterhalsmessung betteln (und krieg sie am Ende doch nicht). Innerhalb der letzten Woche ist der Gebärmutterhals um 1cm (auf 3cm) zurückgegangen. Wurde bei der Geburtstanmeldung im Krankenhaus festgestellt. Der Arzt dort rät zur Kontrolle in 1 Woche wegen weiterem Verlauf. Die Gyn ignoriert das und verweigert eine Kontrolle ("In 3 Wochen reicht auch" a la "Ist uns doch egal, ob Sie ne Frühgeburt bekommen oder nicht"). Obwohl ich seit einigen Tagen schmerzhafte Wehen habe (auch auf dem CTG sichtbar). Dh. für mich ganz klar, weil ich dort nie einen Extratermin (trotzde Indikation) bekomme, dass ich bei Unsicherheit ins Krankenhaus gehen muss.

Bei allen Sachen wird sich in der Praxis dort so angestellt und es heißt immer "Ist nicht schlimm, keine Sorge". Diabetestest hatte ich erst in der 31. SSW nachdem ich mehrmals nachgefragt hab, weil die dämlichen Sprechstundenhilfen es einfach verplant haben. Die Blutuntersuchungen werden trotz auffälliger Werte auch nicht nochmal kontrolliert (hatte bei 2 Messungen 2 unterschiedliche Ergebnisse zu CMV IGG und Toxo IGG innerhalb von 4 Wochen).

Außerdem ist der einfache Weg zur Gyn etwa 45 Minuten, was am Ende echt immer zur Prozedur wird. Es wäre jemand direkt in der Nähe (5 Gehminuten). Leider gefiel mir meine Gyn damals (Vor der SS) noch sehr gut, so dass ich auch während der SS dort hingehen wollte und den Weg auf mich nehmen, mittlerweile finde ich die Behandlung und Handhabung von Problemen dort einfach nur unprofessionell.

Bei der KK hab ich schon nachgefragt wegen wechseln, aber noch keine Antwort!

Was ist denn eure Erfahrung? Hat das schon mal jemand gemacht?

1

huhu,

du kannst jetzt zum 1. Oktober problemlos wechseln.

LG Cunaby 31+2

2

Soweit ich weiß, kann man zu jedem Zeitpunkt den Arzt wechseln. Am besten allerdings jetzt zum quartalswechsel.

Ruf in der anderen Praxis an, erkläre der AH dein Problem und frag nach nem Termin.

Alles Gute

3

Hallo :)

ich hab auch mitten im Quartal gewechselt und es war absolut kein Problem.

Lg Nadine

4

In Deutschland gilt grundsätzlich freie Arztwahl.

Für die Ärzte gilt andersrum freie Patientenwahl.

Wenn Du eine Praxis findet, die dich aufnimmt, kannst Du immer wechseln.

Musst halt rumtelefonieren.

Bei uns in der Gegend ist eine FA-Wechsel während der Schwangerschaft sogar viel einfacher als sonst. Nicht-Schwanger bekommt man fast überall zu hören "Aufnahmestopp".

Drück die daumen dass Du eine Praxis findest. Was bei deiner momentanen abgeht, geht gar nicht. Vielleicht überlegst Du auch mal den Arzt bei der Kammer zu melden.

5

Oh, ich danke euch sehr für diese positive Aussage. Könnte gerade heulen, dass so ein Wechsel tatsächlich geht. Ich werde gleich morgen früh direkt bei meiner "Wunsch-Gyn" vorbeifahren und mein Problem schildern und um Aufnahme bitten.

Muss ich dann bei der "alten Gyn" noch was machen außer "Termine absagen"? Müssen die Unterlagen an den neuen Arzt verschicken? An sich ist doch alles im Mutterpass dokumentiert.

7

Wegen den Unterlagen würde ich in der neuen Praxis fragen wie das läuft. Vielleicht fordern die das ja acuh an.

6

Wenn du dich dort nicht wohlfühlst würde ich auch jetzt noch wechseln. Du musst jetzt ja immer öfter hin, und falls du über den Termin gehst noch öfter.

Du musst ja auch nicht sagen, dass dir der Arzt nicht gefällt, sondern nur dass du noch wechseln willst und wenn sie fragen warum, sag doch, dass die Praxis so weit weg ist, du jetzt aber zB kein Auto mehr hast oder nciht mehr fahren kannst.

Ob das jetzt ein Grund ist den Arzt zu melden, ich weiß nicht. Für mich klingt das wie mein Traumarzt ;) Ich will nämlich kein CTG oder Muttermununtersuchung bis 39./40. Woche und finde es furchtbar nervig wenn man jedes Mal wieder diskutieren muss, obwohl CTGs oder vaginale Untersuchungen gar nciht vorgesehen sind in der ss wenn alles gut ist (die Frage ist, ob das bei dir der Fall ist)...

Ich glaube aber, du und die Praxis, ihr passt einfach nicht so gut zusammen ;) Es gibt halt unterschiedliche Herangehensweisen, und ihr passt da wohl nicht so gut bei einander.

8

Danke dir! So unteschiedlich sind wir Frauen :)

Nein, leider ist eben nicht alles in Ordnung. Habe deutliche Wehen (schon seit der 19. SSW) und eben eine Gebärmutterhalsverkürzung ( die aber erst seit 1-2 Wochen, um insgesamt 1,8 cm zurückgegangen seitdem, und seitdem sind die Wehen auch schmerzhaft) und die Gyn weigert sich einfach zu kontrollieren.

9

Und zahlreiche andere Sachen über die ich mich bei denen ärger, aber das jetzt ist eben auch mal genug der Entspanntheit von wegen "Passt schon alles" (zumindest für mich)

weiteren Kommentar laden
11

:) Habe gute Neuigkeiten. Hatte in meiner Wunschpraxis per Email angefragt (gestern Abend) und schon heute früh war die persönliche Antwort vom Arzt da "Na klar können Sie kommen. Wann wollen Sie einen Termin?" Perfekt! :) Jetzt darf ich nächste Woche dorthin zur Kontrolle und dann werden die restlichen Termine gemacht. Bin gerade ziemlich erleichtert.

12

Ich war heute in der neuen Praxis. Alles problemlos gelaufen. Und zwecks neuem Termin wurde ich nur gefragt, wann ich denn wiederkommen möchte und nicht wie in der alten Praxis erst in 4 Wochen... Hab bereits nächste Woche einen Termin.