SD-Unterfunktion in der Frühschwangerschaft - gefährlich?

Hallo, liebe Schwangere!

Ich gehöre eigentlich (noch) nicht richtig hierher, da ich zwar bereits positiv getestet habe, aber vom FA noch keine bestätigte SS besteht. Ich bin also noch ganz am Anfang. Morgen ist NMT und alle Tests sagen "schwanger".

Vorgeschichte:

Ich habe PCO, nehme Metformin und habe Anfang diesen Jahres schon eine frühe FG gehabt (7.SSW). Durfte nun, wie oben erklärt, wieder positiv testen und die letzten Bluttests haben eine leichte Schilddrüsenunterfunktion ergeben. TSH basal = 2.53+
Ich wurde nun darüber aufgeklärt, dass eine SD-U.f., wenn sie nicht behandelt wird, einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Intellekts des Kindes haben kann und außerdem auch Fehlgeburten begünstigen kann. Ich habe Gott sei Dank schon morgen einen Termin beim Nuklearmediziner. Dort wird mir sicher nochmal Blut abgenommen und dann wahrscheinlich auch Tabletten verschrieben.

Ich möchte gern wissen, ob eine von euch am Anfang der SS auch eine leichte SD-U.f. hatte und es trotzdem "gut gegangen" ist. D.h. keine Fehlgeburt und keine negativen Auswirkungen auf die (geistige) Entwicklung des Kindes. (letzteres wisst ihr vielleicht ja noch nicht, falls ihr noch schwanger seid; aber vielleicht war das ja bei einer früheren SS von euch mal so?)

Muss ich mir Sorgen machen (mehr als so schon?), oder ist das alles jetzt gar nicht so wild und geht in der Regel gut?

Liebe Grüße!

1

Hallo

also ich habe seit Anfang letzten Jahres eine SD-Unterfunktion ( Hashi) welche gut eingestellt war. Mir wurde damals beim Nuklearmediziner gesagt ich muss erst in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen ausser ich bin schwanger.

Als ich dann schwanger war hab ich mir einen Termin beim Nuklearmediziner geholt , war am Anfang der SS, ungefàhr 8.ssw dort, da wurde dann meine Dosis von L-Thyroxin leicht erhòht, bei der nàchsten Kontrolle ca 3 Monate spàter waren die Werte bestens, Dosis wurde beibehalten. Und ich hab jetzt im 8.Monat nochmal eine Kontrolle meiner Werte.......und so hab ich nie Probleme gehabt & war immer gut eingestellt.
Hab auch oft gelesen das manche viel òfter zur Kontrolle mùssen, hab aber auf meinen Doc vertraut & bin so gut gefahren ( hatte natùrlich am Anfang auch bissl Angst weil man ja oft liest wenn die SD-Unterfunktion nicht gut eingestellt ist es FG begùnstigt).
Achja und bin auch mit einem TSH vom 2.5 in die SS gestartet - wo es ja auch oft heisst das dieser Wert eher um 1 liegen sollte.

Dir alles Gute
LG #winke

2

Klare Antwort auf deine Überschrift-Frage: Nein! ;-)

Und ein Wert von 2,53 ist zwar nicht ideal, aber nicht besorgnis erregend.

Das mein Wert in die Höhe geschossen ist, wurde erst in der 11. SSW festgestellt und lag sogar noch höher... bei 4,9. Mit Tabletten eingestellt wurde ich erst in der 14. SSW, weil ich davor noch zu einem Spezialisten (Endokrinologen) musste. Meinen Wert haben wir sogar bis zur 28. SSW nicht in den Griff bekommen.

Bin mittlerweile in der 31. SSW und meinem Baby und mir geht es blendend :-)

3

Tausend Dank für eure Antworten, ihr beiden!

Dadurch bin ich schon etwas entspannter! Vielen lieben Dank!
Vielleicht geht ja diesmal doch alles gut...#klee

4

Hallo,

bin mit einem TSH von 2,62 schwanger geworden und zu Beginn der Schwangerschaft stieg er noch auf 3,22 an. Habe dann "erst" ab der 10. Woche L-Thyroxin 25 verschrieben bekommen. Bei mir reicht diese niedrige Dosis schon aus. Bereits bei der nächsten Kontrolle 4 Wochen später lag er nur noch bei 0,4. Nehme die Tabletten weiterhin. Auch bei der letzten Blutzkontrolle war der Wert gut eingestellt. Jetzt wird wohl erst nach 8 Wochen wieder kontrolliert.

Eine FG hatte ich nicht, letzteres kann ich in der Tat noch nicht beantworten, bin heute 18+4. ;-)

In den allermeisten Fällen geht alles gut und dein TSH ist nicht wirklich sehr hoch. Zwar erhöht in Bezug auf eine Schwangerschaft, aber da du bereits morgen einen Termin hast, wirst du da sicherlich rasch eingestellt werden.

Alles Gute für dich.

6

Dankeschön!!

9

Hab schon seit Kindesalter eine SdUf., in der Schwangerschaft unbedingt die Tabletten weitergehen und auch immer wieder kontrollieren lassen, bin jetzt 38+2 und bin der SD her, geht's mir super.

Meine Mutter hatte in der Schwangerschaft eine unbehandelte SDUf. und ich bin auch gesund geboren und habe es immerhin zum ersten und zweiten Staatsexamen gebracht, wäre wahrscheinlich ohne die SDUf. auch nicht intelligenter!

Also ganz piano!

5

Hallöle!

Oft schwanken die TSH-Werte ja auch während der SS - im manchen Fällen auch ziemlich extrem. Manchen wissen am Anfang der SS auch gar nicht, dass diese Werte bei ihnen nicht im Normbereich sind. Du hast ja einen baldigen Termin beim Doc, dann wirst Du sicherlich ganz schnell eingestellt werden können.
Was ist mit Deinem Metformin? Sollst Du das weiter nehmen? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir erzählen, dass es sofort mit dem positiven SST bei mir abgesetzt werden musste - da waren sich alle Fachärtze sicher: Hausarzt, Frauenärztin und Diabetologe. So kenne ich das auch aus meinem Bekannten- bzw. Freundeskreis.
LG Tati

7

Vielen Dank!
Ich freue mich echt über all eure mutmachenden Antworten! Traue mich zwar noch nicht, zu hoffen und mich zu freuen, aber ich bin nun schon etwas gelassener als vorhin.

Metformin soll ich bis zur 20.SSW weiter nehmen, hat meine FÄ gesagt. Ich hab schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Meinungen sich da echt spalten. Die einen sagen: sofort absetzen, die anderen sagen: Bis Mitte der SS weiter nehmen, dann ausschleichen.

Ich weiß von meiner Freundin (die sogar in der KiWu-Klinik in Behandlung ist), dass sie ihr Metformin bis zur 12. oder 13. SSW weiternehmen soll. (Soll das FG-Risiko bei PCO-Patientinnen senken)

Aber vielen Dank für deine Erfahrung! Das hilft immer schon ungemein, wenn man sich mal mit jemandem austauschen kann.

8

Ich habe auch eine SD- Unterfunktion, was vermutlich der Grund war, dass es so lange nicht geklappt hat mit dem schwanger werden. Eine FG hatte ich, obwohl ich bereits "eingestellt" war - das bringe ich also eher nicht in einen Zusammenhang.

Ich finde es jedenfalls gruselig, über was du "aufgeklärt" wurdest (vom Arzt?), da deine Werte nun wirklich nicht sehr hoch sind. Meine FA meinte immer, dass alles bis 2,5 noch in Ordnung ist und auch danach besteht kein Grund zur Panik. Wenn du noch nichts nimmst, wirst du sicher SD- Hormone verschrieben bekommen und danach wird sich der Wert bestimmt schnell einpendeln.

Ob die SD- Unterfunktion Auswirkungen auf den Intellekt meiner Kleinen hat, kann ich noch nicht beurteilen. Soweit will ich aber gar nicht denken, da bekommt man ja wirklich Angst. Ich hab da einfach Vertrauen.

Ansonsten hatte ich mit eingestellter SD- Unterfunktion wie gesagt eine FG und bin jetzt in der 36. SSW. Es ist also bisher alles gut gegangen...

LG