Schwanger während der Altenpflegeausbildung?

Hey,
gibt's hier mädels, die während ihrer altenpflegeAusbildung schwanger wurden?
Wurdet ihr ins BV geschickt, bzw. war ist es überhaupt möglich diese dann zu beenden wegen den max 60 fehltagen die man haben darf?
Würd mich über ein paar Antworten freuen !

1

Hallo

Also ich wurde zwar nicht in der Altenpflege aber in einer anderen Ausbildung schwanger. Habe diese damals noch bis zumorgen Ende des 1. LehrjahreS gemacht bin dann freigestellt wurden und habe dann ein Jahr später nochmal bei 1 angefangen. War bis jetzt im ambulanten pflegedienst tätig und bin im bv. Also das war auch sofort klar das ich jetzt nicht mehr dort arbeiten darf. Machst du die Ausbildung betrieblich? Dann müsstest du auf jeden Fall auch gleich ins bv außer sie können dich nur für arbeiten zu teilen die du als schwangere machen darfst.

Lg

2

Eigentlich ist es üblich zu pausieren für ein Jahr. Manche machen unterricht weiter und holen nur Praxis nach..

Aus Erfahrung (Heimleitung) kann ich empfehlen komplett zu pausieren. . Wenn Baby Versorgung gesichert ist nach dem Mutterschutz bzw zum nächsten Start des schulJahres

Also am besten ist (je nach Start 1.4..1.8..1.10) den Unterricht mit zumachen und ein Jahr später wieder einzusteigen

Ein bv als azubi gibt es nicht so easy vom AG (gibt ja genug Arbeit ).. Wenn aus medizinischen Gründen vom Arzt

3

Bin in der Situation und kann berichten wie es bei mir ist.
Ich mache meine Ausbildung in der ambulanten Pflege und habe sofort ein BV vom Arbeitgeber bekommen (ist bei uns auch so üblich). Da dieses Jahr ein neues Gesetz rausgekommen ist, durfte ich auch nicht an der Theorie teilnehmen, wegen allgemeinem BV, gilt das auch für die Theorie. D.h. Seit klar ist, dass ich schwanger bin, durfte ich weder zur Schule noch zur Praxis.

Man hat gesetzlich aber 5 Jahre Zeit seine Ausbildung fortzusetzen.

Ich habe mir vorgenommen direkt nach dem Mutterschutz ( mein Freund geht in elternzeit) die Ausbildung fortzusetzen. Somit verlängert sich meine Ausbildung nur um ein halbes Jahr, statt um ein ganzes. Wegen Fehlzeiten wird dann ein härtefallantrag gestellt. Ich habe das alles auch mit meiner Schule besprochen. Ich würde dir raten auch mit deiner Schule zu sprechen und mit deinem Arbeitgeber.