Muss Geburtsvorbereitungskurs sein????

Frage steht ja schon oben. Hoffe ihr schreibt mir dazu.

1

Hallo,

also ich wollte am Anfang auch keinen Kurs besuchen. Nun hat mich aber eine Freundin gebeten mit ihr einen Kurs zu machen, das werde ich wahrscheinlich auch tun.

Aber du musste keinen Kurs machen, da gehen die Meinungen eh auseinander.

Mir wurde von solchen Kursen oft abgeraten, viele Freunde die schon Kinder haben waren nicht sehr angetan von ihren Kursen.

Ob du einen machen möchtest, musst du selber wissen. Man lernt ja vielleicht auch nette Leute kennen...


LG
#hasi

2

Hi mecy,

also klare Antwort "Nein" man muß keinen Kurs besuchen. Ich selbst bin auch der Meinung, daß die Kinder auch ohne zur Welt kommen und man instinktiv weiß, was zu tun ist.

Dennoch habe ich bei meiner ersten Schwangerschaft einen gemacht und werde auch dieses Mal einen besuchen. Zum einen denke ich, daß man nicht ganz so unvorbereitet in eine Geburt geht, da die Hebammen den Ablauf, wie er normaler Weise ist oder auch was so alles geschehen kann, bespricht. Da ist man eventuell vor Überaschungen etwas geschützter. Außerdem finde ich den Kontakt zu anderen werdenden Eltern sehr schön; können Freundschaften entstehen. Es sind ein paar Stunden weg vom Alltag, sich nur auf das Kind, das bald zur Welt kommen wird einlassen und konzentrieren.

Im Ergebnis heißt das: mach wie Du meinst und Dich wohl fühlst.
Hoffe, daß ich Dir eine gute Antwort geben konnte.

Liebe Grüße b.a.

3

Ein Muss ist er natürlich nicht!
Aber ich fand es sehr interessant, was da gesagt wurde. Ein GVK beinhaltet ja nicht nur leichte Übungen als Vorbereitung auf die Geburt (Atmen, Entspannen, Gebärstellungen). Die Hebammen erzählen viel über´s Stillen, über die Pflege, über die Geburt selbst. Man kann sich schon mal den Kreißsaal ansehen, damit das nicht fremd ist, wenn man mit Wehen ins KH geht. Es werden alle Geräte erklärt, damit man keine Angst hat, wenn dem Baby z.B. Sauerstoff nach der Geburt gegeben wird.

Und die KK zahlt es! #pro

Ich werde auch bei den nächsten Schwangerschaften wieder einen GVK mitmachen! Irgendwann... ;-)

Ich z.B. empfand es als sehr beruhigend, endlich mal eine Saugglocke zu sehen. Ich dachte ja vorher, dass das solche Teile sind wie für die Toilette, wenn da mal Verstopfung ist - weißt du, was ich meine? #schock #schock
Dabei sind die miniklein. Und als es bei mir hieß, Anna müsse mit der Saugglocke geholt werden, hatte ich keine Angst!

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

4

Was heisst "muss"? Ich habe nicht bereut, daß ich ihn gemacht habe. Zum Einen, wegen der Kontakte: Du lernst viele Frauen kennen, die im Moment das Gleiche beschäftigt, wie Dich. Und sie kommen aus Deiner Umgebung und bekommen im gleichen Zeitraum ein Kind. Wir machen außerdem Lockerungsübungen, Übungen, die den Beckenboden trainieren (als Vorebreitung auf die Zeit nach der Geburt), machen Atemübungen. Nein, kein Hechelkurs, das war in zwei Minuten abgefrühstückt. Aebr bewußtes Atmen in den Bauch, die Leisten, den Rücken, das ist entspannend und hilft während des Geburtsbeginns. Dann gibt es eine Entspannungsphase. Zwischendurch einen netten Tee, bei dem wir ein bisschen reden können. Und eine Einheit, wo uns die Hebamme den Geburtsverlauf, Veränderungen in der Schwangerschaft, Baby-handling, etc. erkärt und wir Fragen stellen können. Viele Dinge werden nochmal vertieft und sie bereitet uns auf Dinge vor, die ich bis jetzt noch nirgens gehört habe. Ich fand' shilfreich und muß es nicht selbst zahlen - warum willst Du darauf verzichten?

Müssen musst Du natürlich nichts, aber ich glaube, es gibt eigentlich keinen Grund, warum man das schlimm finden sollte.

Lieben Gruß,
Kali.

5

hallo,

ich denke:
wenn du per kaiserschnitt entbindest ist es nicht nötig das atmen vorher zu üben ;-) und sich gedanken um wehen veratmen und entspannungsübungen zu machen ABER

bei einer spontanen geburt finde ich es sinnvoll einen kurs zu besuchen..........das nimmt erstens die evtl. vorhandene angst vor der geburt, weil man weiß, wie es in etwa abläuft und man kann sich mit anderen schwangeren austauschen und es macht einfach spaß in so einer runde #huepf.......und die punkte die ich ober schon angesprochen habe

lg,

hexe
bei meinem ersten kind habe ich einen kurs besucht und das zweite kam per geplanter sectio - da habe ich den kurs übersprungen.........dafür hatte ich beim zweiten eine nachsorgehebamme, die ich beim ersten nicht hatte ;-)

6

hi!

wie meine vorrednerinnen schon sagen, du musst keinen kurs machen!

aber ich hab jetzt 2 stunden kurs hinter mir und ich finde es einfach interesant, was da alles besprochen wird und auch den kontakt zu den anderen schwangeren schön!
ausserdem sind das 1,5h, die ich dann nur für mich allein habe (reiner frauenkurs, für die männer gibt es dann 1 mal im ganzen kurs ein partnertreffen, das geht dann 3 h oder so)

ich wollte auch zunächst einen partnerkurs, ging dann aber nicht bei der hebamme und ich finde das so jetzt ehrlich gesagt besser!
wir machen auch die letzten 15-20 min immer eine entspannungsübung, die richtig gut tut und die man auch zuhause gut nachmachen kann!

also mir bringt der kurs viel, eben einfach durch den austausch und die entspannung!

und klar haben die frauen früher auch kinder bekommen ohne kurs, aber ich glaube da kriegt man ganz gute tipps, warum sollte man die möglichkeit also nicht nutzen?

LG ,ana mit #baby inside (28ssw)

7

Hallo mecy,
ich glaube das ist von dir selbst abhängig. Früher gab es keine Geburtsvorbereitungskurse, aber damals haben Familien auch in anderen Strukturen gelebt und eine Frau konnte schwangerschaft und geburt bei anderen Frauen viel intensiver und öfter miterleben. Ich bin jetzt 27 und ich kenne bis jetzt nur 3 Frauen die in meiner Umgebung mal schwanger waren. Gesehen habe ich die aber auch nicht täglich, deswegen ist man doch heut recht unerfahren und kann meist ausser der eigenen Mutter kaum jemand fragen wie wo was etc....dann hilft ein Geburtsvorbereitungskurs. er nimmt dir die angst und bereitet dich auf alles vor, soll er zumindest, was mit der Geburt usw zusammenhängt. Lebst du andereseits in einer Grossfamilie oder kannst dich eh ständig mit anderen Schwangeren auch persönlich ( nicht nur übers Netz ) austauschen und erlebst auch schwangerschaften hautnah mit, dann vielleicht brauchst das alles gar nicht. Ich werd einen machen, nur zu meiner eigenen Beruhigung :) kann ja auch ganz lustig sein und außerdem werden die KOsten ja auch von der Kasse übernommen. Schaden kanns denk ich fast nie (ausser du bekommst ne schlechte Hebamme die dir mehr panik macht als vorher, aber das ist selten glaub ich :)
Cinderella

8

Hi,


Deffinitiv NEIN.

Als ich Ende 2005 einen Kurs besuchte (mit meinem ersten SOhn schwanger), musste ich feststellen, dass ich durch dieses Forum hier bestens informiert bin #cool Und das ist echt untertrieben! #hicks Ständig saß ich da und wusste alles, was besprochen wurde genauestens, ins Detail. Ich hiel einfach meine Klappe und dachte mir, beim nächsten Kind schenkst du dir das ;-)

Die Höhe des Kurses war dann aber noch, dass uns die Hebamme umbedingt eines dieser Berühmten Geburtsfilme zeigen wollte... :-[:-[ Zum GLück hat mir das eine gute Freundin dringend abgeraten und daher habe ich mich gleich von diesem ABend abgemeldet! Ich höre immer und immer wieder, dass man sich diese dämlichen Filme echt sparen sollte! Es wird nur ANgst verbreitet unter dem "Aspekt" "Hautnahe Vorbereitung auf die realistische Geburt" oder wie auch immer!! Blödsinn!!! Bei der Geburt kannst du dir auch nicht zwischen die Beinde gucken! :-[

Tue es bloß nicht (den FIlm meine ich)und lass es einfach auf dich zukommen! Und das mit dem Kurs... entscheide selbst. Das einzige, was ich da "neu" erklärt bekommen habe, war die Atmetechnik/Veratmungstechnik. ANdersrum sagen aber Frauen, die so einen Kurs nie besucht haben, dass man es "gezwungenermaßen" ganz schnell von alleine lernt, wenn's so weit ist ;-)

Also dann...

LG,

Vicky (15.SSW)

9

ohhh... übel! So einen Kurs hätte ich auch nicht weiter empfohlen. Wie ich oben geschrieben habe: meiner ist anders. meine Hebi macht keine Panik, sie erklärt dafür eine Menge Dinge, die sich vor und nach der Geburt abspielen. Allein in der Partnerstunde haben wir ein paar Geburtspositionen geübt, damit der PARTNER weiß, was er tun soll und nicht so hilflos ist. Ansonsten nimmt mir der Kurs die Angst vor der Geburt, davor, mein Kind falsch zu behandeln, davor, daß ich irgendetwas mit dem Baby falsch mache.

Letzte Stunde haben wir zum Beispiel gehört, wie das Baby nach der Geburt aussieht, welche Untersuchungen gemacht werden, welche Dinge uns irritieren könnten, wenn wir zu Hause allein mit dem Zwerg sind. Und daß wir uns bei diesem oder jenem einfach keine Sorgen machen müssen, weil es normal ist. Es gibt dazu ein paar Tipps, etwa: wie bekomme ich die Flourtablette in mein Baby, ohne daß es in Stress für beide ausartet, etc.

Ich glaube, zwischen Deinem und meinem Kurs liegen Welten, oder?

Lieben Gruß,
Kali.

10

Hi Kali,

100% JA!

Da ich aber wieder im gleichen KH entbinde, mach ichd as echt nicht... zumal die Erinnerung an alles bei mir ja noch verdammt frisch ist #heul#freu


LG;

Vicky

P.S. Freut mich zu hören, dass es auch anders geht! Ich hatte nur keine Lust in die EInzellheiten des Kurses zu gehen... er war insgesammt total sch.... aber egal!

weiteren Kommentar laden