Eventuell Schwangerschaftsdiabetes

Hey,

Ich war gestern zum kleinen zuckertest bei meinem Frauenarzt. Vorhin kam der Anruf das mein Wert zu hoch ist ~ 195!

Soll morgen vorbei kommen & bekomme eine Überweisung zu einem Facharzt. Dort wird wohl erneut ein Test durchgeführt.

Weiß einer von euch wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das der Wert wieder zu hoch ist? Hab Übergewicht - ernähre mich aber seit ich von der Schwangerschaft weiß sehr gesund & habe bisher auch kaum zugenommen (insgesamt 2kg ~ bin jetzt 25+2).

Kann ich bis zum endgültigen Ergebnis weiter machen wie bisher? Oder sollte ich schon an der Ernährung etwas ändern?

Ultraschall war gestern unauffällig ~ das beruhigt schon mal.

Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe.

1

hey du, muss am dienstag zum kleinen test!hab noch nicht so viel ahnung!aber mit dem gewicht hat es nichts zu tun,das man während der ss zunimmt!!!
lg

2

Oh ok, ich dachte immer eine große Gewichtszunahme wäre ein Indiz für Diabetes. Wieder war gelernt ....

3

also mein arzt hat mir gesagt,dass das nicht so ist

weiteren Kommentar laden
4

Huhu
Die Ernährung kannst du schn umstellen. Beim test geht es ja um die Hammer zuckerportion, die du dort bekommst.
Mein Problem war, dass ich hauptsächlich Obst gegessen hatte...und das dann halt extrem reduzieren sollte :-(

Ninja. Mit dem ausgangsgewicht der Frau hat es auch nix zu tun, sonst würde der test nur bei übergewichtigen gemacht werden ;-)
Mithin hatte ich das in meinen ersten SSen nicht, trotz Übergewicht seit meiner Jugend.

LG und viel Glück

7

Obst esse ich auch grad viel und gern. Meine Lieblinge sind Weintrauben. Die werd ich wohl auch lange Zeit nicht Wiedersehen wenn der zweite Test auch blöd ist :-(

6

Hallo

Schwangerschaftsdiabetes hat nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun... Zwar kann es eine Rolle spielen, aber es muss nicht...

Ich habe jetzt zum 3. Mal Schwangerschaftsdiabetes, habe in allen Schwangerschaften auch Insulin spritzen müssen, komme damit jedoch gut klar... Das gibt mir beim Essen etwas mehr Flexibilität, ich achte zwar drauf, was ich esse, aber wenn mal sündige, fällt es nicht ganz so ins Gewicht...

An deiner Stelle würde ich mich erstmal weiterhin so ernähren wie bisher, um keine Werte zu verfälschen, damit am Ende nicht was übersehen wird... Es kann sein, dass deine Werte dann beim Diabetologen ganz anders sind und dort dann rauskommt, dass es falscher Alarm war... Das ist scheinbar recht häufig der Fall... Ansonsten ist ein Schwangerschaftsdiabetes eigentlich kein Beinbruch und gut zu kontrollieren... Such dir eine gute diabetologische Praxis, wo du gut beraten wirst... Dann ist das alles halb so wild...

LG

8

Dankeschön. Dann werd ich das jetzt so machen. Wenn ich morgen die Überweisung hab will ich direkt los und mir einen Termin holen - mein Frauenarzt empfiehlt mir ne Praxis.

Musst du vor jeder Mahlzeit spritzen oder nur einmal am Tag?? Wie oft muss man dann zur Kontrolle zum Arzt wegen den zuckerwerten??

Wichtig ist das dem Baby nix passiert .... Und die Ungewissheit was jetzt passiert & wie es weiter geht ist grad doof ...

9

Ich messe momentan 6x täglich meinen Blutzucker und spritze 5x täglich Insulin... 3x schnellwirksames Insulin zu den Mahlzeiten, um die Folgewerte unter Kontrolle zu behalten und 2x Verzögerungsinsulin, um die Nüchternwerte zu bändigen... Aber das ist alles eine Frage der Gewohnheit... Wie gesagt, es gibt mir halt eine gweisse Flexibilität beim Essen, ich muss nicht auf alles verzichten... Auf Obst zb könnte ich bei dieser Witterung so gar nicht verzichten, das esse ich halt zur Zeit zur Mahlzeit...

Ich schicke momentan wöchentlich meine Werte zum Diabetologen und alle 4 Wochen fahre ich hin, dann wird der Langzeitwert getestet und mein Gerät überprüft, ob es zu sehr von den professionellen Geräten abweicht... Sollte das der Fall sein, bekomme ich ein neues Gerät... Die würden es schöner finden, wenn ich alle 2 Wochen käme, aber da ich mit zwei Schulkindern, einem Hund, einem Haushalt, einem bevorstehenden Umzug, mehreren Arztterminen in der Woche und einem Leben nebenbei gewiss nicht unter Langeweile leide, haben sie es akzeptiert, dass ich alle 4 Wochen komme und sonst meine Werte per Email schicke... Meine Werte sind aber auch einigermaßen in Ordnung durch das Insulin... Und ich bin selber vom Fach, ich weiß, worauf ich achten muss...

In den letzten Schwangerschaften reichte ihnen noch der Emailkontakt, da war ich insgesamt vielleicht 2x je Schwangerschaft da... Aber gut, das scheint sich halt innerhalb von 6 Jahren geändert zu haben...

Auch ich bin der Meinung, dass es hauptsächlich dem Baby gutgehen muss... Durch den Schwangerschaftsdiabetes bin ich allerdings auch in der Pränataldiagnostik im Krankenhaus in Behandlung, bekomme alle 4 Wochen einen Ultraschall, um die Werte der Ente zu kontrollieren sowie die Durchblutung und Versorgung der Plazenta... Es hat also nicht nur negative Seiten ;-)

Trotz des Schwangerschaftsdiabetes waren unsere beiden Großen übrigens relativ klein und zierlich, Sohnemann hatte 2700 g auf 49 cm verteilt und Töchterchen war mit 3100 g auf 51 cm ebenfalls recht zart... Unsere Ente ist jetzt auch total normgerecht entwickelt, am Mittwoch habe ich wieder Ultraschall, dann in der 30. Woche...

weitere Kommentare laden