Darf laut FA nicht mehr zunehmen..

Guten Morgen Ihr Lieben! #sonne

ich bin i.wie etwas durcheinander und verärgert!

Bin Ende der 33. SSW und habe nun knapp 13kg mehr.
Bin sehr, sehr zierlich gestartet in die SS.
Mein FA ist aber der Meinung, ich soll nicht mehr als 14kg zunehmen#zitter

Wie soll ich das denn bitte kontrollieren?
Ich esse ganz normal! Und auch ausgewogen! Na klar esse ich mal Schoki, Kuchen oder ein Eis aber doch nicht ausschließlich!!!!

Seitdem ich zu Hause bin esse ich sogar mittags "nur" einen Salat oder Obst etc.
Soll ich jetzt noch eine Diät starten? Habe ja noch ein paar Wochen vor mir!

Ich verstehe es einfach nicht... Davon abgesehen glaubt mir noch nicht mal jmd. dass ich bisher 13kg mehr drauf habe, weil bei mir nur der Bauch gewachsen ist!

Wie seht ihr das denn?

Liebe, liebe Grüße
Dani mit Baby-Boy und#stern

1

Hey,

Ich versteh das auch nicht. Manche Frauen nehmen 33 kg zu, da sagt kein mensch was und manche werden 12/13 kg schon vom fa blöd angemacht. Frag doch einfach nochmal nach, warum und wo bei dir der unterschied zu anderen Frauen besteht.

Lass dir nicht den Appetit verderben. Alles Gute

2

Guten Morgen Dani,

lass dich nicht verrückt machen. Du nimmst soviel zu, wie du eben zunimmst. Eine Diät ist doch jetzt totaler Quatsch. Und dein Arzt kann auch nichts dagegen tun, wenn du weiter zu nimmst. Ich habe neulich gelesen, dass 500g/Woche Zunahme in den letzten Wochen normal sind. Also: Genieß deine SS so gut es geht, ernähre dich gesund und versuche, in Bewegung zu bleiben, aber achte nicht auf jede Kalorie.

PS: Bin Ende der 32. SSW und habe bisher auch ca. 12 - 13kg zugenommen. Bin mit einem BMI von Ü30 gestartet und dürfte laut diversen Tipps/Websites auch nicht viel mehr zunehmen. Egal. Meine FÄ hat sich auch nicht beschwert.

Nach der Geburt verliert man durch's Stillen und den Stress auch schnell wieder an Gewicht.

Alles Gute!

3

hey du,mein doc hatte auch mit mir geschimpft!bin jetzt 26 ssw und habe 8 kg zugenommen!ich soll doch bitte aufpassen und nicht mehr als 10-15 kg insgesamt zunehmen!mir glaubt auch keiner,dass ich soooo viel schon zugenommen habe,weil es auch nur am bauch ist!ich ernähre mich gesund,na klar auch mal süß,auch mal mehr,aber was soll ich denn machen!
lg und dir alles gute weiterhin
yvonne mit babygirl inside

4

Guten Morgen #tasse

da können wir uns ja die Hand reichen #aerger Ich muss mir das seit Wochen von meinem FA anhören, aber meine Hebamme sagt, ich soll ihn reden lassen, es ist alles im grünen Bereich.
Vor 2 Wochen (31ssw) waren es 8kg mehr und dann ging es wieder los #bla #bla #bla

Ich denke mir einfach, ich weiß, was ich esse und jeder der mit mir zusammen ist, sieht es ja auch.

Naschen ist erlaubt, wäre ja schlimm wenn nicht, ich esse aber genau so gerne frisches Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch.
Bei mir ist auch hauptsächlich der Bauch gewachsen, ich habe kein Doppelkinn bekommen oder einen dicken hintern oder sonst irgendwas.
Was ich inzwischen mache ist, weil ich zu Hause bin, ich setzte die Kohlenhydrate anders ein, weil man ja nicht mehr so viel Energie wie auf Arbeit verbraucht.

Mach bloß keine Diät, das wäre völlig falsch!!!
Genieß noch die restlichen Wochen, bald haben wir es geschafft. ;-)

liebe Grüße
xxxninexxx mit Bauchbewohnerin (32+4)

5

Du musst halt damit rechnen, dass auch ab jetzt, also in der letzten Zeit nochmal Kilos kommen.

Das, was du bisher zugenommen hast, hat kaum mit der Schwangerschaft an sich zu tun, wenn du mal nachschaust wie wenig das Baby, Fruchtwasser und Plazenta bisher wiegen. Dazu kommt natürlich noch etwas mehr Blut bei dir.

Und wenn du wenig bis gar kein Wasser eingelagert hast, was der Arzt ja erkennt, hast du dir bisher ja ordentlich was angefuttert.

Ich weiß, viele sehen das anders, ich bin aber der Meinung, dass man außer die o.g. Dinge nicht wirklich zulegen muss. Auch den Satz "ich will mir Rücklagen fürs stillen schaffen" befürworte ich nicht.

Nach der Geburt hast du dann vielleicht nach aktuellem Stand 5 kg herunter und wunderst dich, was mit den restlichen 7 kg ist.

Und wenn man das mal mit anderen Ländern, gerade ärmeren vergleicht, ist das massive zunehmen in der Schwangerschaft sicher eher eine "westliche Angewohnheit".

Diät machen sollst du sicher nicht.

Ich würde den süsskram weglassen und mich ein wenig mit den Lebensmitteln auseinander setzen.

Wenn man zB täglich zwei Teller Nudeln oder 3 Brötchen futtert (was ich auch ganz gerne kann, wenn ich will), muss man sich nicht wundern. Mit Kartoffeln, Gemüse, Fisch/Fleisch, Joghurt, Quark,...
Meine Meinung :-)

8

Okay, dann rechnen wir. Ich bin ab morgen in der 35 SSW. Mein Baby wird auf 2,5kg geschätzt, plus 1,5l mehr Blut, plus ca ein Liter Fruchtwasser, plus 750g Plazenta, plus das Kilo, das di Gebärmutter mehr wiegt. Bin ich mal nur mit Baby und Zubehör auf rund 7/8 Kilo mehr. Ich hab mit Wasser zu kämpfen.

Ich mach dreimal die Woche Sport, gehe täglich 45 Minuten spazieren und ernähre mich mehr als gesund und ausgewogen, laut Ernährungstagebuch zwischen 1800 und 2400 (an den sportlichen Tagen) kcal/ Tag. Ja, ich hab ein Tagebuch geführt, weil meine Ärztin meinte "Na, ab jetzt halt ma aber Diät." 12 Kilo mehr.
Ich nasche vllt zweimal die Woche und einmal pro Woche ess ich was "Ungesundes".
Was soll ich ändern? Meine FÄ meinte, ich solle mal eine Mahlzeit auslassen. Ich wollt ihr mein Tagebuch um die Ohren hauen.

6

Huhu,
na sowas - klar, man soll nicht so drastisch zunehmen, aber man kann doch nicht sicher sagen wieviel man zunimmt. Mal sind es 10, mal 12, mal 20 kg je nach Ausgangsgewicht.

Hast du vielleicht gerade über die letzten Male sehr viel zugelegt?

Ich habe von mir aus darauf geachtet gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr ewig viel draufzubekommen, da es ja auch in Hinblick auf das Kindsgewicht eine Rolle spielt.
Aber der 34+0 habe ich mich nach den Empfehlungen von Prof. Louwen aus Frankfurt ernährt - er verspricht in seinen Empfehlungen dann ein schmaleres Kind, eine leichtere Geburt und bessere Rezeptorenbildung.
Zudem habe ich mich täglich mehrfach bewegt und bin immer mal schwimmen gegangen.
Vielleicht hilft das auch dir?

Wobei ich "nichts mehr" bei noch 7 Wochen unrealistisch finde...3-4 kg kmmen sicher noch dazu.

7

Konnte der Arzt dass auch irgendwie begründen? Finde es immer sehr fragwürdig wenn Ärzte einer Schwangeren einfach irgendetwas vorschreiben, ohne wissenschaftliche Belege zu haben.

Ich selbst bin zierlich gestartet (knapp 50kg auf 1,67) und habe jetzt in der 30 SSW. auch schon 13 KG drauf und meine Hebamme hat da auch noch nichts gesagt.

Du wirst hier auch viele Mütter treffen, die davon berichten können, dass sie vor der Geburt 20 kg zugenommen haben und einige Wochen nach der Geburt fast wieder bei ihrem Ausgangsgewicht waren.

Wichtig ist nur, dass du nicht anfängst alles in dich reinzuschauen ;) aber dass machst du ja nicht.

Also mach dir keinen Kopf #sonne

9

Mein FA begründet es immer damit, dass es später etwas mit dem essverhalten des Kindes zu tun haben soll.
Wie viel ich zunehme sei ihm egal, aber ich soll an mein Kind denken, wenn es jetzt zu viel zu essen bekäme, würde es später kein Sättigungsgefühl haben #kratz

Wenn ich aber jetzt Diät machen würde, würde "angeblich" das Kind später auch darunter leiden, weil dann ísst es nicht richtig, weil ich es vorher auch zurückgehalten habe...
Also egal was und wie, es ist alles falsch!!!

Ich lasse mir jetzt die letzten Wochen nicht verderben...

16

Wie geil ist die Erklärung denn, wirklich ich liege hier gerade auf dem Boden#rofl.

Den Arzt könnte ich nicht mehr Ernst nehmen, sorry.

Ich habe damals in der Schwangerschaft wirklich in mich rein geschaufelt, fast tgl. Currywurst+Pommes usw., zumindest immer deftig. Von Obst bekam ich fürchterliche Magenkrämpfe, generell von allem Gesunden....nur rohe Möhren gingen, die habe ich den ganzen Tag gekaut um die Übelkeit zu unterdrücken.
Ich habe 25kg zugenommen, viel Wasser eingelagert. Als das Wasser nach der Geburt weg war, da waren 15kg weg...die restlichen Kilo waren wirklich angefressen.
Meiner Frauenärztin war mein Gewicht relativ egal, sie meinte nur (in Anbetracht meines Alters), das die angefressenen Kilos schwieriger weg zu kriegen sind, logisch. Ihre Bedenken gingen ausschließlich um mich selber nach der Schwangerschaft.

Jetzt zu meiner Tochter, sie hat ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl, im Gegensatz zu mir#schein.

Oh man, genieß die letzten Wochen wirklich;-)

20

#danke

Ich komme super mit meinem FA klar, bin froh, dass er sich immer sehr viel Zeit nimmt usw., aber DU hast recht, seit Woche xy wo er es mir alle 4 Wochen vorhält, habe ich inzwischen auch auf stur geschalten!!!

Ich lasse ihn reden und ernähre mich weiterhin genau wie die anderen Wochen, denn ich habe natürlich auch mit meiner Hebamme darüber geredet und sie findet das auch extrem übertrieben.

Ich werde die letzte Zeit noch genießen, auch mit einem Stück Kuchen oder mal Schokolade oder einem Burger. ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Ach so ein Blödsinn! Lass dich nicht verrückt machen. Ich hab bei meinem Großen 17 kg zugenommen. 13 kg hab ich noch im Krankenhaus wieder verloren und der Rest ist dann in den ersten Monaten nach der Geburt einfach verschwunden. Alleine fürs Stillen baut der Körper doch schon Reserven auf und bei den akteullen Temperaturen lagert frau ja auch gerne Mal ordentlich Wasser ein...

Ich hab jetzt in der 37 Ssw auch wieder gut 20 kg mehr (wir erwarten Zwillinge) und weder Gyn noch Hebamme haben sich überhaupt zum Gewicht geäußert. Ich mach mir auch keine Sorgen, dass die Kilos nach der Schwangerschaft an mir hängen bleiben. Es wird sicher wieder etwas dauern bis das vorherige Gewicht wieder erreicht wurde aber da sollte man sich einfach nicht so unter druck setzen lassen.

Alles Gute für die Schwangerschaft und genieß die Zeit in der du noch in Ruhe essen kannst ;-) mein Zwergie hatte nämlich immer dann gerade Hunger wenn Mamas Essen fertig war...