Kalter Rauch schädlich?

Hallo liebe Mitschwangeren,

mich beschäftigt gerade die Frage, ob kalter Zigarettenqualm schädlich für mein Krümelchen ist?

Ich bin Nichtraucherin.

Ich arbeite als Ausbilderin in der Weiterbildung und habe jetzt Teilnehmer, welche vor der Tür rauchen.

Da das Klassenzimmer aber an einer Hauptverkehrsstraße liegt, kann man wegen dem Lärm nicht die Fenster offen halten :-(.
Nun roch das Zimmer die gesamte Zeit nach kalten Zigarettenrauch.

Ich hatte den ganzen Tag Kopfschmerzen und mir war übel.

Während den Pausen und nach dem Unterricht habe ich alle Fenster aufgerissen, aber es stinkt trotzdem. Selbst eine Stunde lüften nach dem Unterricht hat nicht gereicht um es raus zu bekommen.

Ist der Qualm schädlich und hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

Zu meinem Vorgesetzten kann ich damit nicht gehen, da ich seit Bekanntgabe der Schwangerschaft gemobbt werde und die mich eh rausekeln wollen.

LG und einen schönen Abend Wowhexe

3

Der kalte Rauch ist nicht schädlicher als die Abgase, die du jeden Tag einatmest, wenn du an einer stark befahrenen Straße lang gehst.

6

Von den Abgasen bekomme ich aber keine Kopfschmerzen. Da bin ich auch an der Luft und nicht in einem geschlossenen Raum mit einem Auto.

7

Du bist schwanger, da bekommt man von allem möglichen Kopfschmerzen. Ich konnte zum Beispiel keine künstlichen Gerüche wie raumspray, dufterfrischer oder duftöl riechen ohne das ich davon Kopfschmerzen bekam. Auch die rückensalbe von meinem Mann verursachte mir täglich Übelkeit. Fakt ist, du kannst von den anderen nicht erwarten, sich dir anzupassen. Wenn du den Job nicht mehr ausüben kannst, geh ins beschäftigungsverbot. Ansonsten musst du damit leben.

weiteren Kommentar laden
1

das ist ja blöd...

aber ich glaube solange die teilnehmer dir nicht auf die pelle rücken ist das nicht gefährlich (kann mich aber auch irren #gruebel )

aber wie sind die denn so? könntest du mit denen darüber reden? können sie zb jacken draußen lassen?

ansonsten gibt es glaube ich von febreze so ein anti tabak-geruch-spray... vielleicht kannst du das zwischendurch mal im raum versprühen? oder besser noch die teilnehmer bitten sich nach der pause kurz die kleidung damit einzusprühen? #schwitz vielleicht haben die ja verständnis für dich? eventuell kannst du sie auch bitten mentolbonbons zu lutschen, damit wenigstens ihr atem besser wird?

du siehst, expertin bin ich nicht, obwohl ich selbst rauche... aber ich für meinen teil würde für eine schwangere zumindest versuchen die gerüche einzudämmen! also, frag deine teilnehmer einfach mal, wenn möglich...

alles gute!

2

Hallo,

Danke, aber das sind leider nicht so "leichte" Persönlichkeiten.

Der Rauch hängt ja überall an denen dran (Haare, Haut, Klamotten). Es gibt auch keine Möglichkeit die Sachen draußen aufzubewahren.

Das mit dem Spray ist zwar lieb gemeint, aber das die sich damit einsprühen nicht machbar, da würde ich ziemlichen Ärger bekommen.

Trotzdem noch einmal Danke :-).

4

ok, ich verstehe^^

wie sieht denn die raucherumgebung aus? kann man die in eine windige ecke scheuchen, damit sie wenigsten nicht so sehr im eigenen qualm stehen?

weitere Kommentare laden
8

Hey, ich glaube daran kannst du leider gar nichts ändern. Schädlich ist das auch nicht.

Blöde, das du dadurch Kopfweh bekommst, vielleicht doch öfter trotz Lärm mal Fenster auf-3 Minuten Pause bei irgendeiner Schreibarbeit oder so?! Ist vielleicht das kleinere Übel ;-)

LG

11

Ich weiß nicht wieso hier manche der Meinung sind, kalter Rauch sei nicht schädlich. Denn das ist definitiv falsch. Der sog. "third-hand smoke" enthält die selben Toxine wie frischer Zigarettenqualm beim aktiv/passiv Rauchen.

Inwieweit du diese Giftstoffe einatmest und ob die Menge schädlicher ist, als Autoabgase o.ä. kann hier wohl keiner beurteilen.

Davon abgesehen: Gäbe es die Möglichkeit in einen Raum zu wechseln, wo du die Fenster offen lassen kannst? Die Kopfschmerzen kommen vermutlich viel eher durch Sauerstoffmangel.

12

Danke für deine Antwort.

Ich habe gestern auch noch einmal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass kälter Rauch gefährlich ist. Da die Toxine an den Rauchern klebt.

Die Innenraumbelastung die durch kalten Rauch entsteht ist 2-5 mal höher als draußen und somit schädlicher als draußen die Abgase.

Ich kann keinen anderen Raum bekommen, ich habe mich gestern schom durchgefragt.

Das öffnen der Türen brachte auch nicht viel. Aber ich saß zumindest an einer.

Es mag sein, dass man in der Schwangerschaft geruchsempflindlicher ist, aber den Zigarettenrauch konnte ich vor der Schwangerschaft genauso wenig riechen und bekam jedes Mal Kopfweh.
Egal.

13

Ja aber die Schüler rauchen doch nicht IM Raum, sondern haben nur ein bisschen was an der Kleidung etc.

Wenn dich das zu sehr belastet bleibt dir nichts anderes übrig als zu versuchen ins Berufsverbot zu kommen.