Erfahrung mit Esmya bei Myom?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte Ende Juli einen MA in der 9. Ss Woche. Beim US wurde ein Myom von ca. 2x 1,5 cm von außen direkt an der Gebärmutter festgestellt. Habe zwar noch ein weiteres, welches auch ca.4x5 cm groß ist, jedoch außerhalb und mit Abstand zur Gebärmutter.
Mir wurde zwar gesagt, dass das Myom nicht ursächlich für die Fehlgeburt war, allerdings könnte es u.U. zu Einnistungsproblemen bzw einer weiteren Fehlgeburt kommen, sollte sich der Embryo genau an der Stelle einnisten wollen.
Eine OP sei äußerst schwierig, da man das Myom von außen nicht sieht und sich ein Entfernen über ne Bauchspiegelung schwierig gestaltet, da die Schleimhaut verletzt werden könnte, was dann für den weiteren Kinderwunsch nicht gut ist.
Tja und dann wurde mir Esmya für 3 Monate nahegelegt. Allerdings wurde auch gesagt, dass die Chance, dass das Teil schrumpft bei 50 % liegt.
Dann gibts noch die Möglichkeit gar nichts zu tun, allerdings kann es so weiterwachsen, bzw. im Falle einer Schwangerschaft zu einer weiteren Fehlgeburt führen.
Habe eine Broschüre für Esmya mitbekommen. Aber wenn ich die Nebenwirkungen lese, wirds mir jetzt schon schlecht.
Hat jemand Erfahrung mit Esmya? Wie waren Eure Entscheidungen bei Myomen und Kinderwunsch?
Ich freue mich über Antworten.
LG
Jeany1297

1

Hallo,
ich bekomme jetzt mein drittes Kind trotz Myomen. Jede Schwangerschaft war ohne Komplikationen,ich habe jedes Kind spontan entbunden. Die Esmya habe ich vor dieser Schwangerschaft genommen,die Myome sind dadurch kleiner geworden und ich echt sofort schwanger und schwanger geblieben:-) Nebenwirkungen hatte ich keine,nur Schwindel. Vor meinem mittleren Kind hatte ich auch mehrere Fehlgeburten,lag allerdings bei mir an der Schilddrüse.
Ich wünsche dir alles Gute und wenn es soweit ist,eine schöne Schwangerschaft:-)

2

Ich habe auch eine 3 monatige Therapie mit esmya gemacht und es äußerst gut vertragen und mich vor allem gefreut 3 Monate meine Regel nicht zu haben, die ja mit Myomen gerne mal sehr heftig ist. Bei mir hat es nur eine leichte Schrumpfung gebracht, aber ich hatte nach 2 Fehlgeburten innerlich mal etwas Ruhe und Abstand. Ich habe danach Mönchspfeffer genommen und da ist das Myom ordentlich geschrumpft. Ob es die Kombination war, oder nur das Mönchspfeffer, jedenfalls war es dann wesentlich kleiner.

Ich hatte danach noch eine Fehlgeburt, aber das lag wohl an der Gerinnung. Hatte dann nämlich eigenmächtig ass 100 genommen und siehe da.

Der Arzt bei der Feindiagnostik war begeistert (ohne Ironie) und meinte, die wenigsten Myome machen beim schwanger werden Ärger, da sie meist recht klein sind, das liegt tatsächlich meist an der Gerinnung.

4

Ich habe noch nicht mal irgendwelche Probleme durch die Myome, wurde halt einfach durch Zufall entdeckt. Saßen bzw sitzen die Myome bei dir auch an der Schleimhaut?
Esmya ist ja ziemlich teuer, hoffe das zahlt die KK.
In welcher Form nimmt man denn den Mönchspfeffer und vor allem für was?
Jedenfalls wünsche ich dir schonmal eine schöne Schwangerschaft und alle Gute :o))

3

Ich habe keine Erfahrung mit Esmya, aber ich habe sehr viele Myome (Uterus myomatosus). Vor 5 Jahren lag die Vermutung nahe, dass ich aufgrund der Myome zu starken Blutungen, sogar Dauerblutungen, neige und meine damalige FA hat mir zu einer OP geraten (auch hinsichtlich Kinderwunsch). Es stand vorher schon fest, dass nur die größten Myome entfernt werden können und die einer SS besonders hinderlich sein könnten. Ich habe mich 2011 per Bauch- und Gebärmutterspiegelung operieren lassen und es wurden ein paar wenige Myome entfernt. Die Aussage damals war, dass meine Gebärmutter wie ein Blumenkohl aussieht und eine SS auf natürlichem Wege wohl sehr schwierig werden würde.

Ab Frühjahr 2012 habe ich auf die Pille verzichtet und nach (wirklich nur) halbherzigen Bemühungen schwanger zu werden, erwartete ich im März 2013 unser erstes Kind. Ich hatte wahnsinnige Angst, dass aufgrund der Myome etwas schief läuft, aber unser Zwerg kam im Oktober 2013 auf die Welt. Zwar war er ein Frühchen der 33. SSW, aber aufgrund beginnendem HELLP-Syndrom, das nichts mit den Myomen zu tun hatte.
Heute befinde ich mich in der 38. SSW mit unserem zweiten Zwerg. Wieder ging alles auf ganz natürlichem Wege und sogar schon im ersten Übungsversuch.