kann man sich auch nur für halbe tage krankschreiben lassen?

hallo ihr lieben,

meine frage steht ja schon oben. habe nen bürojob und das baby drückt mir schon fleißig gegen die rippen. nach einigen stunden fällt mir das sitzen extrem schwer. mein muschu beginnt in zwei wochen. halbe tage wären für mich sehr viel angenehmer. heute habe ich nen termin bei meiner fa.

wisst ihr, ob sowas möglich ist?

vielen dank für eure antworten und

lg
ha1975

1

Hallo!

Also mein MuSchu hat schon begonnen. Aber ich hab die letzten Wochen auch nur noch halbtags gearbeitet. Hatte nen zu hohen Blutdruck und der Arzt wollte mich ganz krank schreiben. Das wollte ich aber nicht. Hab ihm vorgeschlagen, dass man es doch mit halben Tagen probieren könnte. Er hat gesagt, ne Krankschreibung an sich, kann man nur ganztags rausschreiben. Er könne höchstens ne Bescheinigung schreiben. Da stand dann drin, dass es auf Grund medizinischer Sicht ratsam wäre, dass ich bis zu Beginn des Mutterschutzes nur noch halbtags arbeiten kann. Dann hat er noch reingeschrieben, dass dies auch zur Vermeidung einer kompletten Krankschreibung sinnvoll wäre.
Dann kommt es eben auf Deinen Betrieb an, ob er das akzeptiert oder nicht. Bei mir wars absolut kein Problem. Am nächsten Tag hab ich nur noch halbtags gearbeitet. Und mir gings wieder richtig blendend...

Frag Deine Frauenärztin einfach mal.
Kannst ihr ja meine Geschichte erzählen.
Wenn DU willst, kann ich Dir die Bescheinigung auch scannen und schicken...

Lieber Gruß,
Sandra (36.´SSW)

2

Nee bei einer krankmeldung kannst du dich glaub ich nur ganze Tage krank schreiben lassen, denn da steht ja dann drauf ZUM BEISPIEL:

Arbeitsunfähig vom: 03.07.06
Arbeitsunfähig bis: 06.07.06

Also gehen ja keine halben tage.....

Rede doch mit deiner ärztin, was es noch für möglichkeiten gibt, oder versuche mit deinem chef auszuhandeln, dass du runtergestuft wirst auf 6 stunden oder so....

Liebe grüße Tanja 21.SSW

3

Hallo!

Also, ich gehe am 22.08.06 in der MuSchu. Bis dahin arbeite ich aber nur einen halben Tag, da mein Arzt mir ein Teilzeitbeschäftigungsverbot erteilt hat. D.h., ich gehe nur 4 Std. arbeiten und bekomme volles Gehalt weiter gezahlt. Ich kenne diese Schmerzen nur zu gut. Mir sind teilweise schon die Tränen gekullert, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war. 4 Std. ist gerade noch so an der Grenze des Gutes...Der Kleine macht sich nämlich gerade im Sitzen sehr bemerkbar. Wünsch Dir alles Gute!

Sabrina 27. SW + #baby (Luca)