Placenta praevia... bitte auch Hebi Gabi

Guten Morgen!!!

War gestern nachmittag im KH,weil ich plötzlich krampfartige Schmerzen im Unterleib bekommen habe und der Bauch auch ziemlich hart war.Die Ärztin hat dann erstmal vaginal untersucht,da war alles ok.Beim Ultraschall hat sie dann gesehen,das ich eine Placenta praevia habe.Man konnte das sehr gut erkennen,sie liegt wirklich ganz vor dem "Ausgang".Sie meinte,das wäre noch nicht schlimm,da ich erst in der 19.SSW bin und in den meisten Fällen würde sie noch wandern.Ich habe dann gefragt,ob das auch der Grund für die Krämpfe ist, aber sie meinte nein.Entweder wären es doch die Bänder oder die Wucherungen vom Kaiserschnitt.Aber hat man dabei wirklich solche Krämpfe?(So ein bischen ziehen hab ich auch heute noch)
Habe auch eben ein bischen gegoogelt,und es heißt,man soll aufpassen beim heben,beim Sport und sich nicht zu sehr anstrengen.Davon hat sie mir nix erzählt!
Ich würde ja sofort zu meinem FA gehen,aber der hat Urlaub und mein nächster Termin ist erst am 25.7..

Kann mir jemand helfen?
Vielleicht auch Hebi Gabi?

Bin total verunsichert.

Danke und liebe Grüße,

Ute

1

Mach dich nicht verrückt!!!

Placenta praevia wird meistens in dieser SSW diagnostiziert, weil dann der Mutterkuchen am weitesten unten liegt!!! Die Gebärmutter wächst und zieht die Plazenza mit nach oben. Stell dir das vor wie bei einem Luftballon den du an einer Stelle markierst. Wenn du ihn weiter aufpustest, wandert die markierte Stelle nach oben.

Wenn du weiterhin diese Horrorgeschichten beim googeln liest, kann ich mir auch vorstellen, dass du schrecklich verunsichert bist!

Du wirst sehen, in ein paar Wochen ist alles wieder so wie es sein soll !

Nach meinen beiden Kaiserschnitten habe ich so schreckliche Schmerzen im Bauch, dass ich teilweise nicht husten, niessen oder mich schnell bewegen kann, ohne mich wegen der Schmerzen zu krümmen... Aber das sind wohl wirklich nur Verwachsungen....


Alles Gute

Sandra und Baby Nr 4 18SSW


2

Hallo,

bei mir hatte der FA in der 20. Woche ein verdacht auf Plazenta Praevia festgestellt. Sah beim Ultraschall über den Bauch so aus und er meinte ich soll nichts schweres heben, mich möglichst wenig bücken und nur noch sehr sehr vorsichtig#sex . Die Chanzen das die Plazenta sich noch hochzieht sind aber wohl recht groß. Bei meiner letzten VU in der 24. Woche hat der FA dann noch mal mit der VAginalsonde geschaut und hat festgestellt das die PLazenta zwar sehr tief sitzt, aber nicht vor dem Muttermund. Leider hat er die ganzen Verbote vom letztenmal aufrechterhalten und mir sogar ganz vom#sex abgeraten bis die Plazenta sich wirklich ganz hochgezogen hat.

Also schon dich ein bischen. Ich hatte allerdings keinerlei Krämpfe nur hin und wieder ein bischen ziehen der Bänder, aber das ist ja normal.

Gruß Susi

3

Wucherungen und Mutterbänder können wirklich ekelig weh tun- die sind nicht zu unterschätzen---> nimmst du Mg. dagegen?

Wenn sie ganz vorm Ausgang liegt und dort liegenbleiben würde wäre das blöde.

Solange du keine Blutungen hast mach dein Ding weiter, aber schlepp nicht unbedingt einen Karton Milch oder ne Kiste Wasser und wenn du deine Tochter hochhebst dann bitte sie doch vorher eben auf einen Stuhl oder das Sofa zu klettern, dann geht das hochheben auch nicht so über den Bauch.

Warte bis zur nächsten VU und schau, wie es sich bis dahin entwickelt hat- dein Arzt hat eine Verantwortung euch beiden gegenüber und ich gehe mal davon aus- und hoffe es- dass er einfach weiß, was er tut.

Liebe Grüße von

Gabi