Symphysengürtel - wird der den Anden Tag getragen??

Hallöchen zusammen!
Ich hab heut von meinem Frauenarzt einen symphysengürtel verschrieben bekommen. Dieser ist laut Sanitätshaus Ca. 17cm breit (so ein bräunliches Teil). Ich bekomm ihn in den nächsten Tagen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich mit dem Teil sitzen soll?! Ich arbeite an der Rezeption und Sitz da die meiste Zeit. Probleme hab ich fast nur wenn ich lange Sitz oder lieg. Hatte jemand von euch so nen Gürtel und kann mir Erfahrungen mitteilen? Wann bzw. wie lang sollte ich den Gürtel denn tragen?

1

Ich hab auch einen und mach ihn nur zum laufen um. Im Sitzen schneidet der mir in den Bauch.
Du wirst es bei dir ausprobieren müssen, was für dich angenehm ist.

2

Hamm ok da bin ich gespannt. Beim laufen hab ich Ansich selten bis nie Probleme. Nur nach dem sitzen. In dem Fall wäre der Gurt ja sinnlos. Na ich bin gespannt. Notfalls hilft nur ein individuelles bv

3

Hallo, ich habe auch einen uns trage ihn aber nicht. Er bringt wirklich nur beim stehen etwas, da er in aes anderen Positionen verrutscht. Wenn man sitzt rutscht er hoch, also mir bringt er so absolut nichts leider. Aber du kannst es nur probieren.

Liebe Grüße

4

Ok danke. Wie gesagt, im Stehen hab ich kaum Probleme

5

Ich hatte in der 1. Ss auch einen. Hatte die probleme auch nur nach dem sitzen/liegen für ein paar Minuten. Längeres laufen und so ging. Deshalb ist der gürtel eigentlich quatsch.

weiteren Kommentar laden
7

Ich sollte meinen nur in der Nacht abmachen. Allerdings hat er im sitzen so eingeschnitten das ich ihn dann abgemacht habe. Da er mir aber überhaupt nicht geholfen hat (auch nicht beim gehen) trage ich ihn nun gar nicht mehr.
Alternativ zum Gürtel kannst du dich "Tapen" lassen. Zum Beispiel von einem Physiotherapeuten. Das festigt das Becken auch und ist längst nicht so unangenehm. Um genau zu sein merkst du das Tape gar nicht.

8

Meine Physiotherapeutin konnte in ihren Unterlagen nichts zum Tapen vom Becken finden. Momentan bin ich am Bauch getapet. Weißt du ne Quelle, wo das Tapen bei Symphysenlockerung beschrieben ist?

9

Leider nicht. Meine Physiotherapeutin hatte ein Buch wo es beschrieben war. Die Therapie ist aber vorbei und ich weiß nicht welches Buch das war. Mein Tape wurde aber seitlich am Beckenknochen angeklebt und dann hinten am Rücken entlang bis zur anderen Seite wieder am Beckenknochen. Quasi ein langer Streifen wie beim Gürtel nur das vorne nix war. Würde sagen das Tape saß da wo der Gürtel auch saß.