Erbrechen nach Sport

Hallo Ihr!

Ich bin jetzt Ende der 13.SSW und war heute zum ersten Mal wieder beim Training. Vorher hab ich ausgesetzt wegen der typischen Beschwerden in der Frühschwangerschaft, bin also grundsätzlich schonmal nicht wirklich im Training.

Ich mache Kampfsport ABER KEINE SORGE!!! Ich mache während der SS nur reines Techniktraining. Kein Kontakt zu Trainingspartnern, nichts in Richtung Bauch, keine Würfe, keine Stürze, keine ruckartigen Bewegungen. Hab auch das ok vom FA.

So, nun war ich da heute wieder nach längerer Pause und habe ganz brav zwischendrin immer mal was getrunken und mich nicht überanstrengt. Konnte mich immer ganz locker unterhalten und hab mich wirklich gut gefühlt. Klar, war auch ein bisschen anstrengend, aber deswegen macht man ja auch Sport.

Bin dann vorhin nach Hause gekommen und nach ner halben Stunde ist mir plötzlich total schlecht geworden und ich hing überm Klo...

Mein Frage an andere sporttreibende Bald-Mamas: Kann man sich unbewusst überanstrengen, obwohl der Körper einem im Moment in dem man Sport treibt keine Anzeichen dafür gibt? Wenn ja, woran könnte man noch erkennen dass es gerade zu viel wird und es Zeit für eine Pause ist?
(Mir war in den ersten 12 Wochen der SS wohl öfter mal schlecht, aber musste mich nie übergeben)

Sorry, ganz schön lang geworden...

Grüße,
Maya

1

Ja, leider kann man sich auch unbewusst überanstrengen. Normalerweise merkt man das, wenn man regelmäßig Sport treibt. Wenn nun allerdings eine Pause war und man denkt, es wäre einfach nur, weil man wochenlang auf der faulen Haut lag, dann kann es schon ein Warnsignal vom Körper sein.

Mir geht es da leider nicht anders. Hier waren die Sporthallen wegen der Sommerferien geschlossen und wir haben daher nicht trainiert. Ich bin zwar täglich spazieren gegangen, aber meine Kondition ist weg und leider musste ich beim Wiedereinstieg nach den Ferien auch merken, dass man sich unbewusst überanstrengen kann.

Wenn du die Möglichkeit hast deinen Puls dauerhaft zu messen, dann mach das und achte darauf, dass der Wert unter dem "normalen" Sportwert bleibt. Mehr kann ich auch nicht helfen.

2

Das stimmt schon, vielleicht hat mir mein Körper die Signale gegeben und ich hab sie darauf geschoben, dass ich einfach lang nix gemacht hab. Beim nächsten Mal muss ich mich dann wirklich zwingen schon aufzuhören bevor ich schnaufe.

Pulsmessung muss ich mal überlegen ob man das realisieren kann, eigentlich dürfen wir keinen Schmuck oder irgendwas anderes am Körper tragen außer den Anzug. Andererseits, ohne Kontakt kann sich auch keiner dran verletzen. Ich überleg mir da was, danke für den Tipp.

3

Der Körper einer Schwangeren ist manchmal echt tückisch. Du bist schneller groggy, als du es dir selbst eingestehst bzw. merkst. Mir ging es ähnlich.

Versuche vllt ersteinmal zusätzlich eine wochenangepasste SS-Gymnastik daheim, um wieder in den Rhythmus zu kommen und verkürze dein Techniktraining bzw. lege Pausen ein. Gerade in der Früh-SS leistet dein Körper (auch wenn du es nicht direkt merkst) unglaublich viel und ist deswegen etwas schwerer "steuerbar" und "einzuschätzen", denn man fühlt isch ja nicht schwanger buw. fit und gut und dann kommts ganz dicke (oder in deinem Fall flüssig #rofl - sorry, für den miesen Witz).

Taste dich wieder langsam ran und höre auf die Anzeichen deines Körpers. Und lieber eine Pause mehr oder 30min weniger trainiert, aber dafür fit. #liebdrueck

weiteren Kommentar laden