38+2 und Kind schon 3.800 gr!!!??? Wie war das bei euch?

Wie schon oben geschrieben habe ich vor zwei Tagen diese Werte bekommen. Das entspricht lt. Ultraschallgerät 39+4. Bisher tut sich gaaaaar nichts. Wenn ich jetzt überlege dass ich heute ET-10 bin und es eventuell noch 20 Tage dauern kann, bekomme ich leichte Panik lol
Wie war das bei euch?

LG Nicole mit Emil

1

Hallo!
Das sind ja nur Schätzungen.
Mein Jüngster sollte bei der Geburt um die 5 kg und 58 cm haben, mir wurde zum KS geraten. Er kam dann zuhause mit 3600 kg und 53 cm. Bei den anderen 3 Kindern wurde auch immer mindestens 500 g zu viel geschätzt.
Die Hebamme lag aber immer richtig, beim Jüngsten hat sie 3500 g und 54 cm geschätzt.
Ausserdem ist ein höheres Gebrutsgewicht oft von Vorteil, da das Kind besser mithelfen kann und automatisch mehr auf den Muttermund drückt.

LG

2

Hallo erst mal !!

Also Panik, ist genau das was du jetzt nicht haben solltest. . Weil, ich denke das es sich nicht positiv auswirkt auf deinen Körper und somit keine Wehen Tätigkeit fördert.

Mein fünftes Kind ein Junge # verliebt ist jetzt 6.W+3.T. alt ,er wurde am ET auf 3917gr. geschätzt und drei Tage später kam er mit 4520gr. zur Welt #schwitz

Ich war total erledigt nach der Geburt , aber glücklich das ich entspannt an die Geburt ran gegangen bin ... und das hat mir sehr geholfen . Dein Kopf sollte frei sein , von Ängsten über Gewicht des Kindes oder andere Schwierigkeiten!

liebe Grüße Sarah

3

Hi,
Unsere zweite sollte gute 4,5 kg haben. Bei ET +10 hat der Gyn damals ausversehen die Fruchtblase eröffnet... Die kleine kam dann mit 3.600g....

Heute wurde die jetzige bauchmaus bei 35+0 auf knapp über 3kg gemessen - da sie komisch liegt und er öfter messen musste - glaub ich das auch eher nicht.....

Es sind halt Schätzwerte....

4

Hallo,
ich würde erstmal abwarten . Auch große Kinder können normal auf die Welt kommen ohne Probleme.
Gibt ja sicherlich genug Bespiele :-)
Ich glaube 4 kg+ sind gar nicht mehr so ungewöhnlich.

Zumindest kenne ich so einige Babys die trotzdem normal auf die Welt kamen ,bei meist zarten,kleinen Frauen .

Mein Sohn kam bei 38+2 auf die Welt mit 49 cm ,Ku 33 cm & 2690 gr .

Vom Fa wurde er bei 37+0 auf 48 cm & 2677 gr geschätzt. Also schon sehr genau .

Wenige Stunden vor der Geburt wurde er auf 3200 gr geschätzt ,dass war im Kh ! Also schon ein Unterschied von über 500 gr !

Panik ist das wenigste das du gebrauchen kannst,freu dich einfach auf deinen Schatz #herzlich

Meine Tochter war 3940 gr. & 53cm . bei 40+5. Ich konnte sie leider nicht spontan entbinden.
Aber das lag nicht an ihrem Gewicht :-D

5

HI

das sind nur schätzungen ... meiner wurde bei 37+2 laut Gerät auch auf 3900g geschätzt (bzw, teilweise hat das Gerät gar nichts mehr gemessen - da "zu groß")

bei 38+2 kam er dann mit 3510g spontan raus :-)

VG

6

Meine Kinder wurden beide sehr groß und schwer geschätzt und waren dann total durchschnittlich.
Kind 1 war 700g, Kind 2 600g leichter.

Heute wurde mein drittes Kind an seinem ET auf 58 cm und 4400 gggeschätzt. Ich lasse das morgen im Krankenhaus nochmal prüfen, Panik überkommt mich, was auch immer sie dort sagen, aufgrund meiner Erfahrungen trotzdem nicht.

Das sind wirklich nur grobe Schätzungen.

7

Hallo, in meiner ersten schwangerschaft wurde mein Sohn auf 3400g geschätzt und genau mit diesem Gewicht kam er auf die Welt. Ich hab jetzt noch 8 Tage bis ET und das schätzgewicht liegt bei 3200g.bin gespannt mit welchem Gewicht das baby jetzt auf die Welt kommt.wünsch dir alles gute

8

Hallo,

Ich kann deine Panik ;) gut nachvollziehen, da es bei meinem Sohn, meinem ersten Kind, quasi identische Infos gab. Er war angeblich immer 2-3 Wochen weiter und wog in der 36.SSW bereits 3600 Gramm...

Ich dachte auch, ich bekomm da ein Elefantenkind.

Was kann ich dir zur Beruhigung sagen:

1. meine Hebamme beruhigte mich mir ihren eigenen Geburten sehr. Sie ist kleiner als ich ( schätze so 1,65cm) und schlank. Sie hat zwei Kinder mit weit über 4000 Gramm zu Hause (sogar unassestiert, weil es so schnell ging) in 3-5 Stunden bekommen. Sie meinte: Grosse Kinder helfen durch ihr Gewicht und die Schwerkraft oft viel besser mit als die zarten. Außerdem sei der KU maßgeblich, nicht das Gewicht.

Jetzt zu der für dich wohl interessantesten Info: mein Sohn kam früher, in der 38.SSW. Seine Maße 3190(also ein Fliegengewicht!!) Gramm auf 54 cm verteilt. KU 35,5 cm ( das einzige, was wirklich überdurchschnittlich war ;)). Er kam nach 36 Stunden Wehen nicht ins Becken, obwohl er so leicht war. Hatte andere Gründe und nichts mit dem Gewicht zu tun.

Jetzt der Clou: meine Tochter kam mit 36 KU und 3365 Gramm auf 50cm dann spontan auf die Welt. War also schwerer und um einiges dicker ( weil alles auf weniger cm verteilt war) und ging leichter ;).

Also bitte keine Panik. Die Maße stimmen oft garnicht und das Gewicht sagt auch nichts darüber aus ob eine Gebzrt leicht oder schwer wird, auch wenn Ärzte da oft Panik machen.

Grüße, NorA

9

Panik war jetzt echt übertrieben. Bisher war der Kleine immer genau auf der Wachstumskurve. Hat mich dann schon sehr überrascht. Ich selbst bin mit 4650 gr geboren worden. Hat auch funktioniert. Und mir ist auch egal was die schätzen, ich will auf keinen Fall nen KS! Ich wünsche mir gerade nur, dass es los geht. :)
In meinem GVK haben alle irgendwie so kleine Würmchen, da wundert man sich dann schon!