Unangenehmes Herzstolpern - wer hat das noch?

Hallo Ihr Lieben!

Ich kenne es bereits aus meiner ersten Schwangerschaft, dieses eklige Gefühl, wenn das Herz stolpert und vermeindlich aus der Brust hüpft... es ist extrem unangenehm und tritt meist auf, wenn ich mich abends auf das Sofa oder ins Bett lege. Ich kann im Prinzip nicht auf der linken Seite liegen, dann fängt es an. Ich weiß, dass es eine Schwangerschaftsbegleiterscheinung ist, aber trotzdem stört es mich extrem. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man am besten damit umgehen kann? Was raten Eure Ärzte? Meine FA meinte, man kann kaum etwas dagegen machen.

LG Heike

1

Huhu!

Ich hatte das in den ersten 6 Monaten phasenweise sehr häufig und teilweise so extrem, dass ich dachte "Gleich isses aus mit mir!" Egal, ob ich gestanden, gelegen oder was anderes gemacht habe.

Hab dann auch meine FÄ darauf angesprochen. Die sagte mir leider auch, dass man da nichts gegen machen kann. Puls/Blutdruck waren bei mir nämlich immer 1 A und umgekippt bin ich auch nie oder so.

Sollte es schlimmer werden und noch andere Begleiterscheinungen dazu kommen, würde ich meinen Hausarzt aufsuchen, damit der mal ein EKG macht.

Ich glaube, da hilft ansonsten nur abwarten. :-(

LG und alles Gute.

2

Hallo Heike,

Ja, das kenn ich nur zu gut. Hatte das vor der SS schon seit eingen Jahren, aber hatte es nach Kaffereduktion und gelegentlicher Magnesium und häufiger Baldriam Einnahme relativ gut im Griff.

Jetzt seit etwa 1,5 bis 2 Wochen (bin jetzt 9.) geht es wieder los. Hab es auch meist abends auf der Couch oder im Bett, kommt aber durchaus auch mal auf der Arbeit oder halt sonst tagsüber vor. Denke dann auch das Herz springt aus der Brust um dann für Millisekunden eine Pause zu machen, die da nicht hingehört. Ekliges Gefühl. Eine Lösung hab ich keine, aber Hoffnung,dass es besser wird und nicht schlimmer #rofl
Hab nächste Woche einen FA Termin, da wollte ich sie mal fragen was man machen kann...

3

Hallo!

Kenne das auch. Allerdings schon vor der Schwangerschaft. Bei mir ist es wenn ich mich aufrege und dann verspanne. Momentan auch wieder. #augen Ich weiß das kann beängstigend sein.

Ich mache dann wieder Übungen um mich und besonders die Muskeln zu entspannen. Wenn es passiert dann setzte ich mich hin und atme tief ein und aus. Oder ich huste. Meistens klappt es.

LG

4

Huhu, ich habe das auch!
Hatte auch schon vor der Schwangerschaft gelegentlich damit zu tun, dann hatte ich es in der 8.ssw echt extrem, hatte echt Panik tot umzufallen. Das macht es natürlich nicht gerade besser, wenn man sich dann reinsteigert. Habe dann hoch dosiert Magnesium genommen, es wurde dann auch echt besser, hatte nichts mehr. Musste das Magnesium jetzt vor Ca 2 Wochen runterdosieren weil ich es mit Durchfall zu tun hatte und siehe da, seit ein paar Tagen ist das Herzstolpern wieder da! Ob es jetzt wirklich an dem Magnesium liegt oder eben einfach in Schüben kommt, wenn der Körper vielleicht gerade besonders viel zu arbeiten hat, weiß ich natürlich nicht. Ich finde es aber auch sehr unangenehm und beängstigend, ertappe mich dabei, manchmal schon richtig auf den nächsten Stolperer zu warten beim Einatmen, das macht einen natürlich nur verrückt! Nehme jetzt auf jeden Fall wieder mehr Magnesium und hoffe, es wird bald besser!
Vor der Schwangerschaft war ich schon beim Kardiologen, alles ok, also es scheint wohl nicht wirklich gefährlich zu sein.
Liebe Grüße!

5

Also ich bin zwar nicht schwanger, hatte aber auch mit Herzstolpern zu tun im Juni. Dann kam Herzrasen dazu. Das kam alles von einer extremen Überfunktion der Schilddrüse.

Am besten beobachten und sonst mal beim Arzt vorstellig werden, wenn es nicht aufhört oder mehr Symptome dazu kommen.