Trisonomie-Risiko erhöht ????

Hallo Zusammen
Hab die NF-Messung letzten Freitag mache lassen. Alles ok, ebenfalls Nasenbein gut sichtbar. Dann am Nachmittag das Telefonat vom Gyn. Blutwerte bzw. Analyse des Trisonomie-Risikos erhöht, soll am Montag nochmals zur Blutentnahme kommen.

War ein super Weekend kann ich euch sagen.

Heute num Blutentnahme für den Prendia Pränatal-Test und nochmals US. Im US wieder alles ok. Gemäss Gyn, soll ich positiv denken, aber dass ist leider einfacher gesagt als getan. Nun heisst es 7-10 Tage warten.
Ich glaube ich dreh noch durch. Echt alles zum ko....
Diese Unsicherheit ist echt gemein.

Sorry für das blablabla, musst mich gerade mal ausheulen....
Seit gegrüsst aus.

nela84

1

Fühle dich gedrückt und versuch wirklich positiv zu denken:) bei meiner Freundin war das ebenfalls so und die kleine ist Kern gesund zur Welt gekommen:)

Wie hoch ist denn dein Risiko?

LG

2

Der Arzt sagte sprach von 1:200 und 1:65.
Bin ich am Anschlag und weiss gerade nicht WAS ich denken soll, bzw wie ich dieses Warten ünerstehen soll...

3

Immer diese Panikmache...

1:65 sind ne Wahrscheinlichkeite von 1,5 %, dass da was ist. Und da im Ultraschall alles in Ordnung ist würde ich mir da gar keine Gedanken machen. ;)

weitere Kommentare laden
6

Hey,

Ich verstehe dich!

Wir hatten eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 von 1:20
Also noch um einiges schlechter als bei dir!

Haben uns dann für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden!

Und es kam raus, dass alles in Ordnung ist! :-)

7

Liebe Daniii
Herzlichen Dank für deinen Antwort. Freut mich, dass bei Dir alles gut ausging.

Bin zur Zeit noch etwas neben der Spur.

Vor einer Fruchtwasserpunktion hab ich schon jetzt total Angst. Deshalb erst mals die Blutwerte in 7 Tagen abwarten.

Versuche mich auf andere Gedanken zu bringen und irgendwie positiv zu denken.

Zum Glück gibt es dieses Forum. Haben es in userem Freundeskreis bzw der Familie noch nicht gesagt, deshalb auch niemand da, mit welchem man die Ängste und Sorgen teilen kann.....
Ich danke Dir

9

Bei uns wussten es damals auch nur Eltern und Schwiegereltern.

Aber bei uns war sogar eine Auffälligkeit im Ultraschall. Ein sogenanntes "Ductus venosus" das hat unseren Wert auch so sehr nach unten gezogen.

Solltest du doch noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, brauchst du keine Angst zu haben! :-)

Der Eingriff war wirklich nicht schlimm! Und wir hatten schon am nächsten Tag das Ergebnis gehabt.

weiteren Kommentar laden
10

Ich hab den erst garnicht machen lassen. Bei einer Freundin hieß es, ihr Sohn hätte zu 80% das Down Syndrom. Sie hat einen kern gesunden Jungen zur Welt gebracht. Also, denk positiv...

12

Jetzt würde ich wahrscheinlich auch nur die NF-Messung machen lassen. Aber nun ist es so wie es ist.

Hätte ich vorher gewusst , dass mich das Resultat soooo aus der Bahn wirft.....naja.

Ich hoffe, dass es bei uns auch positiv endet u wir uns weiterhin auf unser "Chnöpfli" freuen können.

Sei lieb gegrüßt

13

Ich verstehe Dich so gut. Ich hatte vor 1 Woche den ersten US. Mein Mann war dabei. Aufgrund meines Alters (37) hat sie uns ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten der Voruntersuchungen aufgeklärt. Sie wollte uns sicher keine Angst machen, aber wir sind völlig fertig aus der Praxis raus gegangen. Ich habe auch schon einen Termin für 05. Oktober für das Ersttrimesterscreening bekommen. Beim nächsten Untersuchungstermin am 20.09 soll ich dann Bescheid geben ob ich diese Untersuchung machen lassen will. Ich hab glaub ich 3 Tage lang alles mögliche darüber gelesen und Alpträume bekommen. Mein Mann ist nervöser als ich und überlässt mir die Entscheidung. Momentan denke ich, dass ich es machen werde - in der großen Hoffnung, dass rauskommt, dass mein Risiko nicht besonders erhöht ist und ich die Schwangerschaft endlich genießen kann. Ich zerbreche mir nur noch den Kopf darüber, was ich tun soll wenn das Ergebnis schlecht ist. .. Blutuntersuchung (Harmony Test), Fruchtwasseruntersuchung? Ich denke an nichts anderes mehr. .. einerseits gut, dass man die Möglichkeit hat, aber andererseits auch eine Qual. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

14

Danke schön Tici
Dachte auch bis letzten Freitag, klar machen wir. Wird ja wohl alles ok sein, und dann können wir uns endlich offiziell freuen und unsere Familien und Freuende informieren.
Naia war wohl nix. Jetzt sind wir genau an diesem Punkt. US war super. Blutwerte leider nicht.

In der Schweiz wird ja bereit bei einem Risiko von höher als 1:1000 weiter untersucht.
Nun heute wieder BE und nun geht das lange Warten auf die Resultate los. Dann wieder die Entscheidung was machen......
Klar sind wir selbscher schuld, aber man geht ja nie von einem schlechten Resultat aus. Was mich eher verunsichert ist, dass man ja nicht ein klares ja bzw nein erhält, sondern nur diese doofe Risiko-Einschätzung. Aber es ist nun wie es ist und wie du sagst, Fluch und Segen zugleich....
Aber es muss jedes Paar für sich entscheiden. Und wenn man dann an diesem Punkt ist, ist es wieder anders in der Wahrnehmung bzw. Verarbeitung.

16

Naja aber wieso geht man nie von einem schlechten Resultat aus ..gehst du ja schon ,sonst hättest du den Test nicht gebraucht bzw gemacht .ich würde mich erstmal fragen was du machen würdest wenn es tatsächlich so wäre .ich würde dir letztendlich auch von einer Fruchtwasseruntersuchung abraten .denn auch wenn das Risiko relativ klein ist ,dass dabei etwas passiert ,gab es schon Fälle wo danach eine Fehlgeburt passiert ist und das Kind wäre kerngesund gewesen .

weitere Kommentare laden