Retroplazentares Hämatom

Hallo.
Ich bin verzweifelt und hoffe auf aufschlussreiche Erfahrungsberichte.

Zu mir: ich bin aktuell in der 12+6 Woche.
In 11+2 hatte ich nachts eine Sturzblutung und musste ins Krankenhaus. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe gedacht, dass bei so massiver Blutung zwangsläufig eine FG folgt. Allerdings hat die Ärztin bei der Aufnahme beim Ultraschall gleich den Herzschlag gesehen. Sie konnte trotzdem keine Ursache für die Blutung finden. Ich wurde zur Überwachung aufgenommen und da die Blutung zum Glück noch im Laufe des Tages aufgehört hatte dürfte ich am nächsten Tag nach einer erneuten "Vitalitätsprobe" wieder heim. Ich sollte weiterhin Bettruhe halten und Magnesium und Progestan nehmen. Da man schon bei der Abschlussuntersuchung eine Hämatom sehen konnte wurde mir gesagt, dass ich mit erneuten Blutungen rechnen müsste (aber halt altes Blut), deshalb habe ich mir keine Sorgen gemacht als es in den nächsten Tagen zu Schmierblutungen und manchmal auch flüssigen altblutigen Abgängen gekommen ist. Seit dem war ich heute das zweite Mal beim FA zur Kontrolle. Heute hat man das Hämatom genau gesehen, es ist ziemlich groß und liegt zu einem Viertel hinter der Plazenta und der Rest zwischen Gebärmutterwand und Fruchtblase. Jetzt muss ich weiter Bettruhe halten und mein FA hat mir ohne mit der Wimper zu zucken ein Beschäftigungsverbot bis zum 23.1.17 ausgestellt. ich bin jetzt schon ein bisschen schockiert und mache mir totale Sorgen um den Zwerg. Hat jemand Erfahrungen. Entwickelt sich das Hämatom einfach zurück, was passiert wenn es abblutet, kann das die Fruchtblase kaputt machen?

1

Puh, da es zum Teil hinter der Plazenta sitzt ist das ganze wirklich nicht ohne !
Es kann sich beim abbluten die Plazenta mit ablösen und mit ab reißen !
Um das zu vermeiden bleib soviel es geht liegen, Nimm viel Magnesium und hebe nichts !
Lass auch den Haushalt liegen, kein hüpfen Kein Sport Kein Sex hat meine FA immer gesagt.
Hast du schon Kinder daheim ?
Wenn ja versuche über den FA bzw die KK eine Haushaltshilfe zu bekommen.
Hatte in dieser SS erst mit Hämatomen zu tun (Ab 4+..) und dann bei 14+5 ne mega sturzblutung da meine Plazenta zum Teil vor dem Mumu lag.
Hatte dann öfter Sinusrand Blutungen und lange Zeit Bettruhe mit Haushaltshilfe.
Nun hat sie sich hoch gezogen und alles ist gut momentan.
Kann also auch alles gut ausgehen.
Drücke dir die Daumen !

2

Hi. Danke für deine Antwort!
Ich liege brav auf dem Sofa, was mir echt schwer fällt aber ich mache alles was ich kann um den Zwerg zu halten.

Magnesium nehme ich 3xtgl 243mg. Momentan habe ich auch keine Schmierblutungen mehr. Aber ich weiß ja, dass das Hämatom da ist und das Wissen hängt wie ne dunkle Wolke über mir.

Wie lange hat es bei dir gedauert bis sich deine Hämatome aufgelöst haben?
Lg

3

Ich bin gerade auch ein3 Hämatom geplagte. Wir sind mitten auf den Bahamas und letzte Woche einen Tag nach der anreise hatte ich Ne Blutung.
Nach 4 Stunden Krankenhaus kam heraus das ich ein Riesen Hämatom habe 10x6x7cm. Die Ärzte gaben mir eine 50:50 chance. 1 tag später in der Nacht hatte ich wieder Blutungen wir sind am nächsten Tag zu einer richtigen Frauenarzt Praxis gefahren. Hämatom ist weiter nach unten gerutscht und beginnt dickflüssig zu werden was sehr gut ist. Dem Baby ging es super.

Heute waren wir nochmal zur Kontrolle weil übermorgen der Flug zurück nach Detroit geht. Das hämatom ist bereits kleiner geworden und dem Baby geht es auch super. Ich bekomme kein Magnesium oder sonstiges auch keine bettruhe Ich soll langsam gehen lassen und meinen Sohn nicht heben. Gestern war ich mit Delphinen im Wasser am Rand und ich bin froh es gemacht zu haben. Ich lasse langsam gehen und hoffe einfach das beste. Ich hoffe das es weiterhin kleiner wird und dann ganz verschwindet. Blutungen hatte ich seit dem einen mal letzte Woche nicht mehr :-) drücke dir die Daumen das auch bei dir alles gut läuft. Glaub an dein kleines. 80% gehen gut aus sagt die Ärztin

weiteren Kommentar laden