Schwanger - Kopfumfang zu groß. Bitte um Rat.

Hi Leute,

Ich bin in der 37ssw und der Kopfumfang meines Ungeborenen misst 35cm entspricht somit 40ssw. Angeblich ist kein Wasser im Kopf laut heutigen Ultraschall trotzdem war meine fa sehr still und hat sich einen Kollegen dazu geholt. Ich bin sehr beunruhigt das es vllt behindert oder nicht überlebungsfähig ist. Was sagt ihr mamis zu diesem Sachverhalt? Sorry wegen der Rechtschreibung.

LG

1

Immer diese Panikmache! 35cm ist nicht klein aber immer noch in der Norm. Und bis zum ET nimmt der KU jetzt noch nen knappen cm zu. Also wirklich alles nicht weiter dramatisch.

2

Huhu,
also ich würde das auch überhaupt nicht dramatisch sehen. Ich kam damals mit 37cm KU zur Welt und mein Bruder sogar mit 39cm! Soviel wird es bei dir ja jetzt nicht mehr zunehmen, also alles absolut im Rahmen!

#winke

3

Hey.
Es gibt kinder mit großem und mit kleinem Kopf. Meine fa hat ihr Kind mit 39cm ku bekommen und es war gesund.

Lg

4

Guck mal hier: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ku

Nach dieser Tabelle ist der Kopfumfang zwar im oberen Normbereich, aber immer noch im Normbereich. Also keine Sorge!

5

Bei uns war die Messung vom Kopf immer weiter als bei den anderen Körperteilen. Immer 3 Wochen Ca weiter. Mein Arzt hat nie was dazu gesagt.
Auch im Krankenhaus nicht.

Deshalb mach ich mir auch keine Gedanken.
Jetzt kannst du ja sowieso nichts ändern, vertrau auf dein Kleines und es wird alles gut :-)

Lg mrsgoodlife mit Mäuschen ET -2

6

Wäre es wirklich was ernstes, hätte deine FÄ dir das mitgeteilt.
Hätte dein Baby tatsächlich einen sog. "Wasserkopf" hätte man das auch schon früher im US (bspw. beim zweiten großen Screening) gesehen, sowas kommt nicht über Nacht.

Und selbst wenn, die Behandlungsmöglichkeiten sind heute echt gut, so dass Kinder mit "Wasserkopf" eine gute Chance haben, ein ganz normales Lebens zu führen.
TOI TOI TOI

7

Mach dir keinen Kopf! Die "Messergebnisse" sind bessere Schätzungen ;-)

8

Hallo,

Der Kopf meines Sohnes maß bei Geburt in der 38.SSW 35,5 cm, der Kopf meiner Tochter zur Geburt Anfang der 39. sSW 36 cm.

Beide Kinder haben somit für diese SSW einen "zu" großen KU gehabt. Sie sind kerngesund und noch dazu ziemlich schlau ;).

Außerdem hat man auch auch ganz schnell mal um 1-2 cm vermessen.

Das sind nur Scjätzwerte und nach meiner Erfahrung stimmen die oft überhaupt nicht!

Grüße, Nora

9

Unser Kleiner hat für seine SSW bisher auch immer einen zu großen Kopf gehabt. Also im oberen Normbereich, dennoch ist alles in Ordnung, denn im US und auch bei der FD war alles im Rahmen. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen mit größerem Kopfumfang intelligenter sind. Also alles gut! :)