Was passiert wenn Zervix sich spät verkürzt?

Hallo ihr lieben

Ich bin jetzt in der 35. Ssw und in den letzten paar Wochen hat sich mein Gebärmutterhals in einem ordentlichen Tempo verkürzt meint mein FA. Er ist aber noch total im Rahmen (3,7). Bei mir steht ein Kaiserschnitt an und ich wollte mal fragen was passiert sollte der Gebärmutterhals schon in der 37. Woche oder so sehr kurz sein. Muss man dann auch die restliche Zeit liegen oder wird das Baby dann schon geholt?? Liegen (am besten noch 2 Wochen im Krankenhaus) ist meine Horrorvorstellung.
Danke euch.

1

Ich kenne mich nicht mit Kaiserschnitten aus, aber ich weiß, dass man ohne Gebärmutterhals locker ein paar Wochen rumlaufen kann, ohne, dass irgendwas passiert oder man sich schonen muss.
(War so bei meinem ersten Kind)

Andererseits kann ein 5 cm langer Gebärmutterhals innerhalb weniger Stunden komplett verstreichen. (So war das bei meinem zweiten Kind)

Ich denke also nicht, dass du dir da Gedanken machen musst.

2

Hallo,
Ich finde 3,7cm jetzt nicht wirklich kurz....

Laufe mit um die drei seit Wochen (bin jetzt 35 Woche...)

Alles gute für die restliche Kugelzeit.... Zum Rest kann ich leider nix sagen - außer das ich ab Donnerstag stationär bin - und auf noch mind zwei Wochen hoffe (aber andere Gründe...)

3

Hallo
Ich musste mich in der 35. etwas schonen hieß es damit er sich nicht Winter verkützt, da war er bei 2,4. der Arzt meinte dann in Woche 39. das die kleine sicher früher kommt weil er sich auf 1,3 verkürzt hat. Tja und jetzt warte ich immer noch dass sich was tut #rofl
Wie er sich verkürzt und was das wirklich heißt kann wohl keiner sagen. Andere laufen schon Wochen mit verstrichenem gebärmutterhals rum und offener Mumu und nichts tut sich.
Ins Krankenhaus wirst du wegen dem nicht müssen, einfach bisschen kürzer treten, nicht schwer heben und öfters Pausen einlegen hat bei mir gereicht #winke

4

Dein GMH ist überhaupt ist wirklich absolut im Rahmen. Meiner war in der 16. SSW schon bei. 3,4cm (allerdings 2. SS) und mein Arzt meinte, das ist alles ok.

Ich gehe davon aus, dass du regelmäßiger Kontrolltemine hast. Dein Arzt wird dir schon sagen, was du machen sollst. Aber grundsätzlich "fällt" das Baby nicht gleich raus, wenn sich der GMH verkürzt, also Versuch dich zu entspannen. Du bist ja eh schon auf der Zielgeraden :-)

5

Ich hatte in den schwangerschaften nie mehr als 3.5 cm.... bei der vorletzten bin ich 3 wochen mit 4 cm offen herum gerannt. Das kind kam 14 tage nach ET ohne übertragungszeichen.

Beim letzten war er 10 tage nach et noch nicht mal verstrichen. Stand mit 1.5 cm aber weich und fingerdurchlässig.

2 tage später war der bub da.

So kanns gehen.

Du kannst nur abwarten.

Und in der ssw hält kaum einer das kond noch auf. Sollte es los gehen, wird der KS vorgezogen. Einzig wehenhemmer um die OP zu erleichtern, könnte es geben.

Und ehrlich? Das wäre sogar für das baby das bessere, wenn es ein paar wehen und ggf den blasensprung erlebt. Dann weiss es, dass eine neue welt wartet und hst es leichter.

6

Ab 34+0 dürfen Kinder auf die Welt kommen! Ab da muss man auch nicht mehr liegen. Da bist du ja schon drüber.

Zumal deiner ja nicht verkürzt ist - ich gehe nicht davon aus dass du mit einer vorzeitigen Entbindung rechnen musst.

7

Hallo! Ehrlich gesagt ist dein GMH für die SSW traumhaft! Ich hatte in der 16. SSW plötzlich 2,5 cm. Hab eine Cerclage bekommen u bin jetzt 31. SSW mit viel liegen. Ich muss auch einen Kaiserschnitt bekommen u werde mich aber ab 34+0 SSW wieder weitgehend normal bewegen, solange es mein Kreislauf zulässt. Wenn die Wehen vor dem KS Termin stärker werden (habe nämlich seit der 14. SSW ständig gebärmutterwirksame Wehen), dann fahre ich in die Klinik u sage ich brauche jetzt wohl früher einen KS. Bekomme zwar das dritte Kind, aber ich rechne nicht damit, dass es in kürzester Zeit da unten rausfällt, auch wenn ich schon sehr gespannt bin, was passiert, wenn die Cerclage geöffnet wird. ;-)
Wünsche dir alles Gute! Mach dir nicht so viele Sorgen! LG Luisa10

8

Ich danke euch für eure Hilfe!!! Bin jetzt beruhigter! Es ist wirklich schön das es hier so viele nette Mädels gibt.