Zeckenbiss während der schwangerschaft

Hallo

ich bin in der 38.ssw und habe gerade gemerkt dass ich eine zecke habe. habe sie sofort entfernt und frage mich gerade ob die zecke vielleicht dem kind schadet? ist vielleicht eine dumme frage, aber da mein vater wegen einer zecke an borreliose erkrankt ist mache ich mir im moment schon sorgen.

ich weiß natürlich dass wenn ich rote flecken kriege zum arzt gehen soll, aber das dauert ja paar tage falls es wirklich so sein sollte bis man rote flecken sieht.

und ich weiß natürlich auch dass ihr mir hier nur tipps geben könnt und keine ärztlichen ratschläge.


danke schon mal für eure hilfe

liebe grüße

lisa

1

keine ahnung in wie weit das vielleicht bedenklich ist.

fahr doch mal ins kh und lass nachschauen,vielleicht entfernen die die ja,oder fällt die von selbst ab wenn se satt ist?

oder ruf an die sagen dir bestimmt was du machen sollst.

lg
julia 38+1

2

Hallo Lisa,

ich bin in der 34 ssw und hatte vor zwei Wochen 2 Zecken am Bein#schock. Hatte am gleichen Tag einen Termin bei meinem FA, der hat gesagt, ich soll die Stellen beobachten und wenn sie sichj verändern dann gleich zu Hausarzt! Meine zecken waren noch sehr klein, die eine ist vo alleine abgefallen und die andere hab ich entfernt. Die Stellen haben sich nicht verändert.;-)
Beobachte sie einfach, es kommt auch darauf an wo Du her kommst, Richtung Süden sind die Biester meist eher infiziert!

Liebe Grüße und noch eine Schöne Rest#schwanger

Niggi und #baby Boy 34 ssw

3

danke für deine antwort. habe die zecke ja selbst enfernt und war auch noch relativ klein. ich bin ausm osten. meine eltern leben in bayern und wie gesagt mein vater leidet an borreliose 3. grades, also man kann es nicht mehr heilen. kann sein dass ich jetzt deswegen bisschen panik geschoben habe, trotzdem werde ich es beobachten.

liebe grüße

lisa

4

HI Lisa,

Borreliose ist hauptsächlich hier im Süden (komme aus Ba-Wü)gefährlich, obwohl lange nich jede Zecke infektiös ist. Am besten ist es die Biester sofort abzusammeln, bevor sie sich festbeißen können und selbst wenn sie schon zugepackt haben ist eine Infektion innerhalb der ersten zwölf Stunden wohl relativ unwahrscheinlich.

Grüßle Sunny mit Krümmelchen SSW 12+0

P.S: hatte gestern bei einem Waldspaziergang ganze 5! #schock von den Biestern eingesammelt und mich fürchterlich erschrocken. Besonders im hohen Gras sollte man aufpassen, da habe ich wohl auch meine erwischt.

5

Hallo Lisa,
ich hoffe, du liest das noch!
Ich hatte während meiner Schwangerschaft vor drei Jahren einen Zeckenbiss. Die Stelle wurde rot und ich bin zum Hautarzt gegangen. Der nannte auch gleich den Begriff Borreliose. Er nahm mir Blut ab und verschrieb mir in Absprache mit meinem FA Antibiotoka. Im Blut waren keine Antikörper festzustellen - auch nach zwei Wochen nicht. Also hatte ich Glück.
Ich würde die Stelle auch beobachten. du bist aber schon in der 38. SSW, da ist das bestimmt nicht mehr schlimm fürs Baby. Ich war damals noch vor 20. SSW.
Gruß, Sybille