Umzug nach Österreich

Hallo liebe Mamis aus Österreich,

ich benötige mal dringend ein paar Infos. Und zwar möchte ich im Oktober zu meinem Freund nach Österreich ziehen. ET ist der 16.01. - wie ist das dann mit Krankenversicherung, Mutterschaftsgeld usw. geregelt? Welche Möglichkeiten gibt es da?

Hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich.

LG kruemel2017

1

Hallo

Am besten du fragst direkt dort nach.
Krankenversichert und Mutterschaftsgeld bekommst du von der Krankenkasse des jeweiligen Bundeslandes.
Kindergeld bekommst du vom Finanzamt.

Aber wie das ist wenn du hier her ziehst kann ich dir leider nicht sagen.

Wo ziehst du den hin?

Lg

2

Frag mal beim Finanzamt, der Gebietskrankenkasse des Bundeslandes, in das du ziehst und vllt bei der Arbeiterkammer an. Die AK kann im Normalfall super mit Allgemeininfos weiterhelfen und schickt dich zu den anderen weiter.
Informier dich auf alle Fälle beim Finanzamt wies ausschaut wegen Untersuchungen- ich hab das Gefühl, dass bei uns ein paar Untersuchungen Pflicht sind, die in Deutschland Extraleistungen sind und die man im Mutter-Kind-Pass haben muss fürs Karenzgeld.
Lg Martina und Judith (29+4)

5

Hallo tienchen1989,

Danke für den Tipp mit der AK, werd da mal nachhören.

LG

3

Krankenversicherung bekommt man bei Umzug in Österreich, sobald du beim neuen Arbeitgeber gemeldet wirst. Dann bekommst du automatisch eine Sozialversicherungsnummer und eine E-Card (ganz wichtig!!! diese musst du bei jedem Kassenarzt-Besuch vorweisen, ansonsten musst du deine Arzttermine selbst bezahlen)

Ich nehme aber an, dass du keinen österreichischen Arbeitgeber vor der Geburt haben wirst. Dann musst du dich selbst darum kümmern.
Eventuell kannst du dich (recht günstig) bei deinem Freund mitversichern. Aber das musst du selbst bezahlen, soweit ich weiß. Einfach nach den regulären An- bzw. Ummeldeformalitäten bei der Krankenkasse melden.
Zur Info: In AT ist es so geregelt, dass es vom Bundesland (des Arbeitgebers) abhängt, bei welcher Krankenkasse du versichert wirst. Eine freie Wahl, wie in DE, gibt es also nicht. Also einfach bei der Krankenkasse deines Freundes anrufen und die helfen dir normalerweise dann gerne weiter. Für den Antrag (der Mitversicherung) musst du dann aber normalerweise direkt zur Krankenkasse hin.

Bzgl. dem Muttschaftsgeld (= Kinderbetreuungsgeld) sieht das ganze ein wenig anders aus. Das kannst du erst nach der Geburt beantragen. Es gibt unterschiedliche "Modelle" zwischen denen du wählen können wirst. Dieses Kinderbetreuungsgeld bekommst du von der Krankenkasse, bei der du gemeldet bist.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080600.html
da hast du eine tolle Übersicht, mit allen wichtigen Infos. Für dich kommen nur die "pauschalen Modelle" in Frage, da du kein Einkommen in Österreich vor der Geburt hattest. Aber aufpassen... Ab 1.1.2017 kommt ein etwas anderes System, Infos dazu: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/module?gentics.am=Content&p.contentid=10007.191373)

Für das Kinderbetreuungsgeld brauchst du aber die Familienbeihilfe (die vom Finanzamt zusätzlich ausbezahlt wir). Infos dazu: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080710.html#Familie

Da du einen deutschen Mu-Ki-Pass hast und die Untersuchungen in DE anders gestaffelt sind, als in AT, kann ich mir aber vorstellen, dass es da Probleme geben könnte, da du für das Kinderbetreuungsgeld den Nachweis über die vorgesehenen Untersuchungen brauchst..... Aber auch dafür sollt es eig. in Zeiten der EU eine Lösung für internationale Mamis geben :) Da kann dir bestimmt die Krankenkasse deines Freundes weiterhelfen!

Ich hoffe, dass ich dir da ein wenig weiterhelfen kann.

Wenn du noch was brauchst, meld dich bei mir. Ich bin bei diesen Themen recht fit und helf dir gerne weiter! :) Soweit ich kann...

4

Hallo kleine-fee,

danke für die ausführlichen Infos ?
Gar nicht so einfach da durchzublicken...
Termin bei der Gebietskrankenkasse ist gemacht ????
Da ich leider tatsächlich keinen Arbeitgeber in Österreich habe, muss ich unbedingt noch klären, wie es mit der finanziellen Absicherung bis zur Geburt aussieht?

Ich ziehe übrigens nach Vorarlberg.

LG

6

Hallo ich bin aus Vorarlberg (Dornbirn) und könnte dir sicherlich behilflich sein :) Meld dich einfach bei mir.

Wann zieht ihr denn hierher?

Lg Lima 39ssw

weiteren Kommentar laden