Zwillinge unterschiedlich gross

Ihr Lieben

Ich bin nach einer ICSI mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Schon beim Transfer meinte die Ärztin, dass die Blastozysten in der Entwicklung nicht gleich weit seien. Freitagnacht bei 6+2 war ein Embryo 5.5mm, das andere jedoch nur 2.2mm gross. Beide Herzen waren deutlich sichtbar. Heute früh bei 6+5 war der Grössere 7.97mm und der Kleinere 4.36mm. Beide Herzen schlagen. Die Messungen waren jedoch nicht am gleichen Gerät. Das Kleine hat sich ja nun in zwei Tagen mehr als verdoppelt und auch einen Herzschlag.
Die Fruchtblasen sind 11,7 und 21,9 mm gross.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

1

Hi,

Ich habe selber keine Zwillinge aber meine Schwägerin konnte auch nur durch ICSI ss werden und bekam Zwillinge. Das Mädchen war immer grösser als der Junge, bei der Geburt auch schwerer. Die Ärzte sagten ihr das sei normal. Heute sind die Zwillinge 3,5 Jahre alt und kerngesund. Der Junge ist immer noch dünner und zierlicher als das Mädchen aber nicht schlimm. Zuckersüss die Beiden #verliebt

2

Danke dir! Ich bin einfach verunsichert, aber ich geb das Kleine jetzt auch nicht auf, wenn es schon so kämpft :)

3

Huhu! Da ist bestimmt alles ok. Schau mal hier in der Liste! Zwillinge wachsen ja am Anfang wie Einlinge. http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl
Beide Embryos sind unter Berücksichtigung der Spannbreite, die ja bei plus/minus 1 SSW liegt, eigentlich im Rahmen!

8mm ist quasi von 6+0 bis 7+5 normal, 4mm von 5+3 bis 7+2 (und das Kleine ist ja sogar noch einen halben mm größer). Die Größen variieren ja scheinbar schon ganz ordentlich- Wahrscheinlich ist das Große eher bei 75 Perzentile und das Kleine bei 25 Perzentile - aber alles zwischen 5 und 95 Perzentile ist ja erstmal ok! Da macht man sich gar keine Vorstellung von vorher, das ist bestimmt erstmal nen Schock, wenn das eine doppelt so groß ist wie das andere ... :-D

Unser Kleines war bei der einen Untersuchung (außer der Reihe, weil ich leichte Blutungen hatte) relativ klein, bei 25 Perzentile, genau 6 Tage später war normale Vorsorge und in der Zeit ist es ganz ordentlich gewachsen und war auf einmal bei 75 Perzentil. Ich glaube, von 23mm auf 38mm .... wahrscheinlich hat es seine ganze Energie erstmal gesammelt, um dann so nen Schuß zu machen. :-)

4

Bis 15ssw waren meine auch unterschiedlich.. Dann wurden sie bis zur Geburt immer ähnlich geschätzt. .Bei 34+1 habe ich entbunden. .Meine Tochter 43cm/2190g und mein Sohn 44cm/2430g. Sind auf natürliche weg entstanden. .Aber eigentlich ist das für die Entwicklung ja egal