Verhalten bei Blasensprung? Mamas mit Erfahrung gesucht!

Kann mir jemand erklären.. wie man sich bei einem Blasensprung verhält? Sollte ich den haben, muss ich strikt liegen....,am besten vom RTW gleich holen lassen? Oder darf ich sitzen?...und wie siehts mit dem Baby im Bauch aus? Habe eine 3 Jährige Tochter und mein Mann muss zuerst auf den Babysitter warten... Deshalb meine Frage ob man dann am besten gleich ins KH geht und er dann nachkommt?

Danke euch und Lg

Lima 39ssw

1

Also mir wurde erklärt man sollte bei einem blasensprung liegen und die Rettung rufen. Lg

2

Hallo. Meine Hebamme hat gesagt wenn dass baby mit Kopf unten im Becken liegt darf man ganz normal ins kh fahren wenn es allerdings in bel liegt dann nur im liegen ins kh

Lg

4

Es liegt in II.Schädellage also mit dem Kopf unten.

5

Dann is der muttermund falls er dann schon geöffnet wäre abgedichtet sagt die Hebamme :-)

weitere Kommentare laden
3

Ich hab mich ins auto gesetzt und bin ins kh gefahren...

6

Du musst deinen fa fragen ob der Kopf dein Becken abdichtet. Wenn ja, darfst du stehen. Wenn nein musst du dich direkt legen, damit die Nabelschnur nicht vorgespült wird und der Kopf sie dann abdrückt. In dem Fall einen Liegendtransport rufen. Kein RTW oder gar Notarzt. Kann sein dass du das dann selber zahlen musst. Ist ja kein Notfall, sondern bedarf einfach ein Transport im Liegen. So hat es mir mal eine Hebamme erklärt

7

Hallo,

bin zwar noch nicht Mama, aber die Frage hat mich auch beschäftigt. Hebamme im Krankenhaus und mein FA haben unabhängig voneinander hierzu das Gleiche gesagt. Da bei mir das Köpfchen tief im Becken liegt, kann ich mir Zeit lassen und in Ruhe machen. Sogar duschen darf ich noch. Und kann dann, in Ruhe ins Krankenhaus fahren. O-Ton FA " Und bitte die Verkehrsregeln beachten"

Liegend ins Krankenhaus bräuchte man nur, wenn das Kind in BEL liegt. Selbst wenn man nicht weiß ob das Köpfchen im Becken ist oder nicht, kann man (nach den bisherigen Kenntnissen) auch selbst ins KH, sollte aber nicht mehr duschen.

Sollte dein Mann natürlich nicht fahren können, weil der Babysitter noch Zeit braucht, kannst du auch mit Taxi vor fahren.

11

Dass man sich bei vorzeitigem Blasensprung sofort hinlegen und liegend transportiert werden soll, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken liegt, ist eine veraltete und überhaupt nur in Deutschland verbreitete Annahme, die nicht mehr gelehrt wird.

Ich hatte zwei Blasensprünge. Beim ersten Kind morgens im Bett. Bin dann wie immer aufgestanden, hab geduscht, mich fertig gemacht, gewartet bis mein Mann auch fertig ist, gefrühstückt und dann sind wir zum Taxistand gelaufen und haben uns in die Klinik fahren lassen.

Beim zweiten Kind sprang abens die Fruchtblase, sodass ich erstmal schlafen gegangen bin. Irgendwann haben Wehen mich geweckt und nochmal einige Stunden später habe ich mir dann ein Taxi gerufen und bin ins Krankenhaus gefahren.

Insgesamt beginnen aber nur 20% aller Geburten mit einem Blasensprung. Man muss sich also nicht so viele Gedanken darum machen. Und wenn es soweit ist, kann man auch immer noch in der Klinik anrufen und fragen, was die raten. Hab ich auch jeweils gemacht.

12

Meine kleine lag mit dem Kopf fest im Becken... Deswegen hab ich meinem Alltag normal weiter gemacht... Und bin auch erst normal ins Bett... 9 Stunden später kamen wehen und wir sind gemütlich selbst ins Krankenhaus gefahren

13

Sollte jetzt bei mir n Blasensprung sein werde ich n liegend Transport holen, da ich nicht weiß ob der Kopf schon im Becken sitzt. Möchte kein Risiko eingehen. Meine Hebamme meinte, wenn der Kopf nicht im Becken ist oder bei BEL soll man sich liegend abholen lassen.

14

Hallo! #winke

Ich habe schon 2 Kinder bekommen und bei beiden begann die Geburt mit einem Blasensprung.

Bei Nr.1 war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen BS habe. Ich habe morgens im Bett nur ein Knacken gespürt und mehr nicht. Es lief kein Fruchtwasser, auch nicht als ich aufstand, duschen ging und gefrühstückt habe. Da ich mir aber unsicher war, habe ich meine Hebamme angerufen. Diese sagte, ich solle mich in Ruhe fertig machen und dann ins KH fahren. Dort könnten sie prüfen, ob es ein BS wäre. Im Auto - ich bin zum Glück nicht selber gefahren! - musste ich die Wehen, die mittlerweile eingesetzt hatten, schon leicht veratmen.

Bei Nr.2 war es unübersehbar, dass ich einen BS hatte. Im Liegen platze die FB und es lief nur so und hörte nicht mehr auf. 2 Tage vorher hatte ich meine FÄ noch gefragt, was ich bei einem BS machen solle. Sie sagte mir, ich solle mich sofort hinlegen und einen Liegendtransport rufen, da der Kopf trotz Schädellage noch nicht fest im Becken war. Entgegen mancher Meinungen hier im Forum oder allgemein im Internet höre ich eher auf den Rat meiner Ärztin und nicht auf den Rat von Unbekannten. Also habe ich mich liegend ins KH transportieren lassen und bin auch bis zur Ankunft der Sanitäter liegen geblieben.

Frag am besten deinen FA was du machen sollst. Uns wurde übrigens im Geburtsvorbereitungskurs (fand im Krankenhaus statt) ebenfalls gesagt, wir sollen uns liegend transportieren lassen.

Wir haben im Bekanntenkreis den Fall einer bei der Geburt abgedrückten Nabelschnur. Da rufe ich mir lieber 1x den Liegendtransport!

VG,
stef