Angst allein entbinden

Jetzt sind es noch 24 Tage und langsam bekomme ich doch etwas Angst. Vermutlich werde ich allein entbinden, die Umstände jetzt zu erklären dauert zu lange. Es ist wie es ist. Vor der Geburt an sich habe ich weniger Angst. Eher davor einen Ks zu bekommen und mein Kind dann nicht gleich bei mir zu haben. Ich male mir schreckliche Sachen aus. Mein Kind wird verwechselt etc. Weil mein Mann nicht dabei ist und aufpasst..klingt vielleicht blöd, aber ich mache mir echt Gedanken. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

1

Ich kann deine Ängste total gut nachvollziehen.. Zwar werde ich meinen Freund bei der Entbindung dabei haben, aber nichtsdestotrotz muss man das Ganze im Grund ja doch allein durchstehen. Mehr als hilflos daneben stehen können die Begleiter ja nicht wirklich..
Aber klar, es ist schon was anderes nicht alleine ins KH zu fahren und jemanden dabei zu haben der einem mal ein bisschen den Rücken massieren und gut zureden kann. Gibt es nicht eine Alternativperson zu deinem Mann, die du mitnehmen könntest? Vielleicht eine Freundin?
Und wenn dies nicht der Fall sein sollte und du tatsächlich allein ins KH fährst, dann wirst du auch das schaffen. Da sind Hebammen und Ärzte/Ärztinnen bei dir, die dich begleiten und acht geben, dass dein Baby nicht verwechselt wird.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die Geburt!

Lieben Gruß,
Ireyna

2

Hi,
ich kenne 3 Frauen von LKW-Fahrer, die sich für den Fall der Fälle jemand gesucht haben, der mit geht, falls der Mann unterwegs ist, und nicht Rechtzeitig da sein wird.

In 2 Fällen, war dann die beste Freundin dabei.

Hast wirklich niemand, den Du mitnehmen könntest?

Hast Du eine Beleghebamme?

Kläre es mit dem Krankenhaus wo Du entbindest. Oft bleibt dann eine Schwesternschülerin beim Baby, bis Du wieder wach bist.

Ansonsten Edding einpacken und Kind markieren, sobald sie es Dir zeigen, um es dann raus zu bringen um zu wiegen und messen (das war jetzt ein Witz).

Alles Gute, daß Du nicht alleine sein musst!

claudia

3

Hey, Erfahrungen hab ich leider nicht, aber vllt kann ich dich etwas beruhigen.
Schon vor hundert Jahren haben Frauen Babys alleine zur welt gebracht. Da brauchst du keine angst haben. Die heutige Medizin ist so weit entwickelt, dass in den aller seltensten Fällen Komplikationen auftreten. Soweit ich weiß, wenn es keine vollnarkose für dich gibt, bekommst du deinen Schatz direkt auf die brust gelegt. Und bei der ganzen Bürokratie die heute herrscht, ist es ausgeschlossen, dass das kkh dein Baby vertauscht.

Bleib stark, versuch dich zu entspannen und vllt hast du die Möglichkeit, dass jemand anderes mitkommen kann. Deine beste Freundin z.b.
Alles Gute

4

Hallo,
Ich verstehe deine Ängste. Ich finde es sehr stark von dir die Geburt alleine bewältigen zu wollen.
Was hältst du denn von einer doula? Ist jetzt zwar kurzfristig aber eventuell noch eine idee.
Alles gute für die Geburt! Lg

12

Was ist eine doula???

Werde auch alleine die Geburt durchstehen müssen und hab richtige Ängste ... KV -Arzt ...

13

Hallo,
Eines Doula ist jemand der dir bei der Geburt hilft. Sie unterstützt, macht dir Mut, massiert etc. Google kann dir da evtl noch mehr sagen.

Da sie bei einem so intimen Ereignis dabei ist lernt man sich oft schon früher kennen.
Außerdem muss dies meistens selbst bezahlt werden.
LG

5

Ich war bei meiner Tochter alleine und hatte leider einen sekundären KS. Es ist alles gut gegangen und ich werde auch dieses Mal wieder alleine gehen.

Nur Mut, du schaffst das!

LG .butterfly. ET-1

6

Bin bei meinem 3. Kind auch alleine, weil mein Mann bei den Kindern bleiben musste. Ich hatte ein tolle Hebamme, die mich super unterstützt hat. Fand es nicht schlimm alleine zu sein..... nur in der Zeit wo die Hebi nicht da war, war es "langweilig"....... Jetzt bei Nr. 4 wird mein Mann dabei sein.

Zum Thema Kind verwechseln........die Kinder bekommen noch im Kreissaal ein Namensbändchen, da wird nix verwechselt, du bist ja auch bei der Untersuchung dabei, alles wird im Kreissaal gemacht. Und beim Kaiserschnitt, ist der Raum ja meist auch gleich nebenan.

LG Sandra

7

Bei meinen ersten beiden Kindern war mein Mann dabei. Diesmal ist es bzgl der Kinderbetreuung ein Glücksspiel. Mir passt das gar nicht. Aus vielen Gründen. Allerdings bin ich erleichtert, dass ich eine Beleghebamme habe, die mich auf jeden Fall begleitet. :-)

Beim KS hätte ich allerdings andere viel größere Ängste als dass mein Kind vertauscht wird. Hätte ich auch. Aber anderes ist dabei weit aus schlimmer als das.

Angst habe ich vor allem vor einer natürlichen Geburt ohne meinen Mann. :-( er war mir beide Male eine heftige Stütze.

Liebe Grüße

8

Hallo meine Liebe,

Mir kann es auch passieren, dass ich alleine zur Entbindung muss. Sollte der Spass z.B mitten in der Nacht los gehen, haben wir wirklich niemanden, der auf Junior aufpassen kann. Daher bleibt uns nicht viel uebrig.

Bei meinem Not KS (nicht unter Vollnarkose) war Junior die ganze Zeit im Raum, unser KH hat die Baby Station direkt mit im OP, d.h er konnte gar nicht ausgetauscht werden. Da wuerde ich mich mal erkundigen, wie das bei euch ist. Sorgen mache ich mir daruber nicht und eigentlich versuche ich der Geburt sehr entspannt entgegen zu sehen, auch wenn ich meinen Mann wirklich, wirklich gerne da haette. Aber ich weiss, es wird dieses Mal nicht so schlimm wie bei Junior (2 Tage Horror-Wehen nach Einleitung, mit allem drum und dran inkl stundenlangem Pressen, dann hat sich das Kind wieder aus dem Becken gedreht -> Geburtsstillstand -> KS) da ich einer Einleitung nicht mehr zu stimmen werde. Alles andere kann von den Schmerzen her nicht schlimmer werden und 2 Tage mache ich das auch nicht mehr mit. Da wuerde ich dieses Mal schon eher auf einen KS bestehen. Das wissen auch alle.

Ich wuerde einfach mit dem KH offen uerber meine Aengst sprechen. Bestimmt koennen sie dir irgendeine Absicherung anbieten.

Alles Gute fuer den Endspurt!

9

Huhu #winke

Ich bin gerade zum Vorgespräch im Kh, ich werde direkt fragen, ob das Baby im Raum bleibt, gute Idee.

Ich hoffe noch, ich komme um einen Ks drum herum.

Sonst ist die Idee mit dem Edding wohl nicht schlecht ;-) #rofl

Drücken wir uns die Daumen, dass es nicht in der Nacht los geht ;-)

10

Steht denn ein KS bei dir im Raum? Wenn nicht, wuerde ich mir da erst mal keine Sorgen machen. Es kommt immer anders, als man denkt.

Haha, bei mir sollte es idealerweise Mo-Fr zwischen 8 und 18 Uhr passieren, da koennen wir Junior in die Kita geben. Ansonsten haben wir ein Problem. Unseren armen geplagten Freunden, die schon Probleme haben ihre Kinder puenktlich abzuholen, koennen wir das nicht auch noch zu muten.

Aber hey, wir schaffen das schon, egal wie! ;-)

weiteren Kommentar laden