HILFE! 38 SSW GMH verkürzt und wieder Aufstehen

Hallo zusammen,

ich brauche bitte euren Rat und eure Hilfe.
Ich komme heute in die 38SSW und darf nach langen Wochen Liegen aufgrund einer GMH-Verkürzung (aktuell 2.3cm) wieder aufstehen und belasten.

Um ehrlich zu sein, hab ich jetzt Angst!!! Angst, wenn ich aufstehe und laufe, Einkaufen gehe, Freundinnen besuche, usw., dass das zu viel ist und mein kleiner sofort unten rausfällt.
Hinzu kommt, dass ich immer so einen Druck nach unten spüre, weil der kleine so tief liegt und das ist unangenehm.

Bitte helft mir. Was sind eure Erfahrungen und was ist euer Rat?

VIELEN DANK und liebe Grüße
Katha und Baby-Junge (37+0)

1

Guten morgen,

der Druck ist normal. Den haben wir alle ab einer bestimmten Ssw.

Aber ich würde an deiner Stelle halblang machen. Weder einkaufen oder sonst irgendwas welche schrägen Unternehmungen. Bleib zu hause, denn da ist es immer am besten wenn irgend etwas sein sollte. Du kannst dich da ja auch jeder zeit wieder hinlegen. Überfordere deinen Körper nicht. Er wird es dir nicht danken. Lade doch 1-2 Freundinnen zu dir ein. Man kann es sich auch gut zu hause machen. Ich kann nachvollziehen das dir die Decke auf den Kopf fällt.....Aber riskieren würde ich nix.

Lg
Schnappy mit Babyschnappy 39+0

2

Also ich wage zu bezweifeln das er einfach "raus fällt". Ab heut ist er offiziell kein Frühchen mehr, demnach also wäte es kein problem wenn er jetzt schon raus will.

Mal davon ab, mein gmh war bei 2,5 und ich bewege mich seit 34+0 wieder normal und mein kleiner ist immernoch drin. Heut bei 37+5.

Lg

3

Die meisten Frauen, die ich kenne, die in der Schwangerschaft wegen eines verkürzten Gebärmutterhalses oder vorzeitigen Wehen liegen mussten, sind am Ende noch über Termin gegangen.

Du musst dir keine Sorgen machen. Ein Kind purzelt nicht einfach so ohne Wehen aus einem raus.

Druck nach unten ist auch nicht ungewöhnlich und auch mit einem kurzen oder ganz verstrichenen Gebärmutterhals kann man noch wochenlang rumlaufen.

4

Stress dich da doch nicht so. Der GMH nimmt zum Ende hin ab. Meiner ist schon vollkommen verstrichen. Bin 38+1. Druck nach unten hab ich schon eeeeewig. Mach einfach bisschen langsam und genieße die letzten Tage. Wenn es los geht, geht's los. Dann hat dein Baby so entschieden.

5

Bei meinem ersten Kind war der GMH seit der 34. Woche verstrichen und hat sich wöchentlich um 1cm geöffnet.

Der Arzt meinte damals, das wir es niemals bis zum Termin schaffen.

Ich hab mich genauso bewegt wie immer, war einkaufen, shoppen, Freunde besuchen und er kam einen Tag nach der Termin. Und das auch erst nach 5 Stunden Wehen.

Also die fallen da nicht einfach raus.

Mach das was dir Spaß macht, aber überfordere dich nicht.

LG Kimberly mit Ballerina 39+1

6

Hey,

ich kenne das Gefühl. Musste alle drei Schwangerschaften am Ende liegen und ab der 38. Woche durfte ich dann langsam wieder aufstehen.

Fang langsam an. Du musst nicht sofort den ganzen Haushalt stemmen, einkaufen usw. Das ging bisher ja auch so. Achte auf dein Gefühl. Wenn du sagst, es reicht, dann legst du dich hin oder machst, was dir gut tut. Schritt für Schritt...

Ich bin beim 3. Kind direkt 37+0 mit zum Laternenlauf vom Kindergarten gegangen. Das war eine grandiose Idee. #klatsch Den Rückweg habe ich den Anschluss verpasst. Ich bin immer langsam geworden, da es so heftig gedrückt und gestochen hat. Musste ständig halten. Mein Mann hat sich den Autoschlüssel geschnappt und ist losgelaufen, um das Auto zu holen. Ich musste "nur" noch das Stück bis zur Straße schaffen... #schwitz Der Start war eindeutig zu doll.

Rausgefallen ist die Maus aber trotzdem nicht. 41+4 kam sie erst und ich habe die letzte Zeit jeden Tag irre viel geputzt, gemacht und getan. Das ging alles nach und nach wieder, sehr gut sogar.

Auch meine anderen zwei sind erst 38+5 und 39+0 gekommen. Im Krankenhaus sagte man mir beim ersten, dass er spätestens in 2 Tagen da sein wird. Das war in der 35. Woche (Gebärmutterhals war da 2,4 cm). Er kam 38+5.

Aber es ist schon komisch, wenn man sich wieder mehr bewegt. Musst aber wie gesagt nicht gleich alles machen. :-) Ich habe immer langsam angefangen (außer der Laternenlauf).

Alles Gute! :-)

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (7 Jahre & 8 Jahre), Prinzessin (20 Mon.) und Ü-Ei (32+0)

7

Huhu
Ich bin damals wochenlang (aber noch nicht in frühchenzeit) mit MM 5 cm rumgelaufen... dann Einleitung ET+13 ;-)
Alles Gute

8

Wahrscheinlich passiert gar nix u du gehst noch übern Termin! ;-)

1 ss - 25+0 Geburtswehen, Gbmh komplett weg, Muttermund auf. Geboren 36+2 nach 3 Tagen Einleitung! Ab 32+0 bin ich wieder aufgestanden, ab 34+0 volle Belastung.

2 ss - 20+2 Gbmh 10 mm, Notfall Cerclage und abwarten, heute 21+6 und ich bin mir sicher wir schaffen es auch dieses Mal!

9

Ihr Lieben,

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich mal überwunden und bin heute zu meinen Eltern gefahren und hab schön im Garten gesessen. Das tat wirklich gut. Versuche jetzt einfach jeden Tag ein bisschen mehr zu machen und mir einfach zu denken "wenn er kommt dann kommt er-aber er ist ja auch fertig, nur mit 2.800g noch etwas leicht...".

Wie geht ihr mit den Wehwehchen um?
Jeden Tag Kämpfe ich mit einen Druckgefühl nach unten, Rückenziehen oder dass der Bauch hart wird...
Habt ihr das auch? Ignoriert ihr das einfach, weil es normal ist?

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Katha und MiniMe (37+0)

10

All die von dir geschilderten Wehwehchen und noch weitere darüber hinaus sind tatsächlich ziemlich normal. Ich kann mich gar nicht besonders schonen, weil ich dafür zu Hause viel zu viel Trubel habe, versuche aber schon, mich mehr auszuruhen. Nicht, weil alles andere dem Kind schadet oder es dadurch früher kommen würde, sondern, weil der Körper Kraft braucht für die Entbindung und die erste anstrengende schlaflose Stillzeit mit Baby.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

dein Baby darf jetzt kommen und nachdem du dich geschont hast, genieße die letzten Wochen deiner Schwangerschaft.

Ich hatte seit der 28. ssw einen verkürzten GMH von 2,4cm. Seit der 34. Woche hab ich mich nicht mehr geschont und habe langsam alles gemacht, hatte aber immer den Hintergedanken, dass das Baby früher kommen könnte. Dadurch habe ich psychisch eine Blockade verursacht, wodurch ich schlussendlich bei 41+3 eingeleitet wurde. Geendet hat es nach 24 Stunden Wehen wegen Geburtsstillstand in einem Notkaiserschnitt.

Deshalb lege ich dir sehr ans Herz dich zu entspannen und keine Angst zu haben.

Alles Liebe für dich und dein Baby

LG