GMH Verkürzung und Lungenreife 34. SSW

Ihr Lieben!

Ich befinde mich derzeit in der 34. SSW (33+3) mit meiner ersten Tochter.

Seit gestern liege ich mit GMH Verkürzung (2,5 cm), unregelmäßigen Kontraktionen und einem fiesen Pilz im KH.

Den zweiten Teil der Lungenreife erhalte ich heute um 18:00, der Wehenhemmer hängt ohne Unterbrechung.

Könne ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, dass es bald losgehen könnte... Nie hätte ich damit gerechnet, dass unsere kleine Maus eventuell mal "so viel" zu früh kommen könnte. Im Laufe des Vormittags kommt der Kinderarzt und klärt mich darüber auf, was passiert, falls sie sich bald auf den Weg machen sollte.

Liebe Grüße

Blumenkind92 mit Mäuschen (noch) im Bauch

1

Huhu, mach dir keine Sorgen. Ab 34+0 lässt man die Kinder kommen. Das heißt ab da wird nix mehr aufgehalten.
2,5 cm sind ja noch super! Niemand kann dir sagen wann dein Kind kommen wird.

18

Habe leider seit der Früh starke Kontraktionen und der GMH verkürzt sich weiter hin:(

2

Hatte das gleiche Problem..Allerdings nicht so "spät" als bei dir!

Bei meiner ersten Tochter 28ssw Zervixinsuffizienz, 1 Woche KH inkl Lungenreife und Tokolyse...gekommen ist sie in der 32ssw wegen Blasensprung. Die Lungenreifung wirkte nicht wirklich....Meine Maus war damals (2013) intubiert weil sie dann nicht atmete!

In meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich 1zu1 das komplett gleiche ab der 28ssw...nur diesmal über 3 Wochen KH Aufenthalt. Nun ja...diesmal will der Blasensprung nicht und mein Baby ist immer noch im Bauch... Bin in der 39ssw..

Es kann dir also keiner etwas vorraus sagen
.. Es kommt wie es kommt....jede Schwangerschaft ist anders und vorallem jeder Körper ist anders...

Ich hab in der jetzigen Schwangerschaft Nifidipin, Bryophillum und Utrogestan bekommen. Nifidipin statt der "ewigen Infusion".

Zudem ist es wichtig das Becken hochzulagern und sich zu schonen, aber mach dir keine Sorgen, denn du bist schon echt weit gekommen! Ab 34+0 wird laut meinem Ärzten die Geburt sowieso nicht mehr aufgehalten...den die Lungenreifung soll dann ja abgeschlossen sein.

Du schaffst das :) Alles Liebe für dich.
Lg Lima 39ssw

4

Hallo Lima,

ab wann bist du wieder aufgestanden? Machst du jetzt wieder alles normal oder liegst du noch viel?
Habe immer Angst, wenn ich jetzt wieder was mache, dass der kleine sofort kommt, weil er schon tief in Becken liegt und ich immer diesen Druck nach unten spüre.

Würde gerne bis in die 39 SSW kommen.

Danke für deine Erfahrung!

Liebe Grüße
Katha

8

Hallo Katha.... Bin von 27+0 - 34+0 gelegen....ohne Haushalt usw obwohl ich eine 3 Jährige Maus habe...und es hat sich gelohnt...

Du bist aber in einer guten Woche...Ärzte halten die Geburt bei dir ab 34+0 sicherlich auch nicht mehr auf... Aber trotzdem ist es schöner, wenn man das Baby bei sich hat und nicht auf Frühchen Station....deshalb würde ich mich so viel schonen wie es geht..den erst ab 37+0 und ab 2500gramm ist es kein Frühchen mehr....auch wenns nicht schlimm währe wenn bei dir das Baby jetzt bald schon kommt. Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Versuch dich etwas zu entspannen. Die Situation ist beschissen und man hat sich das alles anders vorgestellt, aber du und dein Baby sind gut versorgt.

Ich lag auch in der 33 SSW für 9 Tage im Krankenhaus. Der GMH war bei Ca 2cm. Habe auch die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen.
Ich habe mich in Krankenhaus persönlich immer sehr sicher gefühlt, gerade weil ständig nach mir geschaut wurde und 2x täglich ein CTG geschrieben wurde.

Als die Werte stabil waren wurde ich entlassen. Sollte aber zu Hause weiter Liegen und nichts machen. Daran hab ich mich natürlich gehalten.

Jetzt bin ich seit heute in der 38 SSW und darf wieder belasten. Er wäre ja kein Frühchen mehr, wenn er jetzt kommt.
Dass man jetzt wieder alles machen darf ist leichter gesagt als getan. Habe ständig Angst, dass was passiert und irgendwie auch kein Körpergefühl mehr. Ständig verspüre ich einen Druck nach unten und weiß nicht, ob das normal ist. Aber auch das kriegen wir hin.

Also, Kopf hoch und alles Gute!
Ab 34+0 ist eh alles super und dein Baby fast fertig.

Liebste Grüße
Katha und MiniMe (37+0)

5

Hallo :)

Also zuerst mach dir keine Sorgen du bist in einer guten Woche :)

Ich hab in 29ssw eine verkürzung gehabt mit 2cm bin ich ins kh und hab auch die lungenreifung bekommen. Ich hatte mehrere Kontraktionen und hab es mer oder weniger mit liegen ausgehalten & magnesium . Hab mich aber nicht viel geschont , dann bin ich nach 4 Tagen entlassen worden und jetzt bin ich schon in der 37 ssw und ich ruhe mich zwischen durch mal aus aber Rum laufen zu ich schon seit 3 Wochen mit offenem mumu

6

Guten morgen ich hatte das gleiche Problem wie du aber nur in der 19+0 ssw lage dann 5 wochen in kh hatte 19+3 ein blasensprung durch das zunehen und habe 2 lungenreife bekommen und in der 23+6 lag ich im Kreißsaal da er dann schon kommen wollte :-(

7

Hey :-)

Ich mach dir mal mut :-)

Meine Tochter kam zwar bei 34+5, aber es ist alles top. Lungenreife gabs bei uns nicht, sie kam auf Frühchen Station und hat sich super gemacht. Mittlerweile ist sie 9 Jahre alt und man hat es ihr nie angemerkt, das sie ein Frühchen ist.

Alles liebe

16

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte!

Jeder Tag den wird schaffen, ist ein gewonnener Tag. Aber mein Bauch sagt, dass die kleine Maus raus möchte und ich es sicher nicht mehr länger als 1-2 Tage zurückhalten kann.

Ich hoffe es geht ihr gut... Mein Herz bricht wenn ich daran denke, wie sie auf der Frühchenstation liegt :((

17

Vielleicht muss deine kleine auch garnicht auf die Frühchenstation. Weißt du wieviel sie ungefähr wiegt? Ich glaube bei 2400kg dürfen die Kinder bei den Eltern bleiben.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, mir geht's so ähnlich wie dir ich kam am Mittwoch bei 26+5 ins KH wegen Kontraktionen und GMH Verkürzung. Wenn ich Presse ist mein GMH nur noch 1,4 und sonst 2,2. ich habe die Lungenreifungsspritze bekommen und jetzt immer 24 h den Wehenhemmer. Heute kam raus, dass ich leichte Bakterien habe laut dem Abstrich und jetzt muss ich 1 Woche dreimal täglich Antibiotika bekommen. Meine SS habe ich mir auch anders vorgestellt. Ich hoffe meine Zwillinge warten noch bis zur 34 SSW ab.

10

Hi flxiab,

Ich hoffe dass das Antibiotikum bei dir so gut anschlägt wie bei mir und du dann raus darfst und alles in Ordnung ist. Drücke die Daumen.

Loreley mit Prinzessin 26+1

15

Du Arme!

Ich fühle mit dir...
Mal schauen wie es weiter geht... Vom Gefühl und der Intensität der Wehen würde ich denken, es ist nicht mehr aufzuhalten. Zumindest keine Woche mehr... Wenn überhaupt so, dass sie heute um 18:00 noch die zweite Lungenreife bekommt und ich irgendwie bis morgen Abend durchhalten muss.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

11

Hallo Blumenkind! :-)
Kann deinen Schreck und die Verunsicherung gut verstehen! Aber du bist im Krankenhaus in guten Händen und kannst mit dem Wert theoretisch auch noch über den Termin gehen. Bin derzeit in der gleichen Situation, nur dass mein Gmh nur noch bei 1cm ist. Bin heute 32+4. Darf zum Glück aber Zuhause liegen. Mein Ziel ist erstmal 34+0. Meine Frauenärztin glaubt zwar nicht, dass wir es so lange noch schaffen, aber ich brüte fleißig weiter ;-)
Wichtig sind positive Gedanken! Auch wenn es schwer fällt, bleib positiv und glaub an dich und dein Baby. Letztendlich kommt es eh wie kommt.

Alles Gute für Euch!

Gretel mit Bubi im Bauch:-)

14

Meine Liebe!

Danke für die lieben Worte! Habe seit heute Früh leider oft schmerzhafte Kontraktionen die sich auf den Muttermund auswirken... Von den gestrigen 2,5 cm waren heute früh leider nur mehr 1,9 cm über :(

Die kleine Maus hat es wohl eilig... Sie versuchen es jetzt noch mit einem anderen Wehenhemmer.
Sollte dieser auch nichts nützen wird die Geburt nicht mehr aufgehalten... Diese Ungewissheit macht einen fix und fertig :((

19

Trotzdem versuche positiv zu denken! In dieser Woche haben die Kleinen super Chancen und gelten ja schon als späte Frühchen. Ich kann dich gut verstehen, habe auch Angst dass unser Kleiner früher kommt aber ich denke das Baby spürt die Ängste und darum versuche ich ruhig zu bleiben. Meine Ärztin meinte auch, würde sie mich "laufen lassen" würde unser Bubi innerhalb von zwei Tagen kommen. Ein Ansporn für mich, es mit dem Liegen noch genauer zu nehmen!

Hoffentlich wirkt der Wehenhemmer bei dir bald! Ich drück die Daumen :-)

12

Meine Geschichten übrigens auf der VK! Rausgefallen ist noch keiner.