Erfahrung natürliche Geburt ohne PDA

Hallo,
Ich hab in 3 Monaten Entbindungstermin und so langsam krieg ich echt Panik vor der Geburt. Ich will auf jeden Fall natürlich gebären, außer es geht wirklich nicht anders. Das Ding ist, ich will eigentlich auch keine PDA vorallen weil ich auch sehr große Angst vor Spritzen habe. Aber ich lese immer das so viele eine genommen haben weil es nicht auszuhalten war:(

Ich hab jetzt nicht wirklich eine Frage aber Villeicht kann mir ja jemand Mut machen das das auf jeden Fall auch ohne zu schaffen ist!

Danke schonmal

Sajie und Babyboy 26+1

1

Hey du.

Zu schaffen ist es, aber eben nicht für jede. Es kommt darauf an wie empfindlich du bist was schmerzen angeht.

Lg

2

Hallo :)

Ich habe meine Tochter vor fast 2 Jahren ohne PDA zur Welt gebracht.
Bei uns war es allerdings eine relative schnelle Geburt von 4 Stunden und somit konnte ich das gut aushalten und die Schmerzen wegatmen. :)

Bin gespannt wie das beim 2. wird.

Dir alles Liebe :)

3

Ich kann dir dazu sagen, dass ich es bereits zwei Mal ohne irgendwelche Mittel geschafft habe zu entbinden. Ich bin auch nicht gerissen und habe auch nicht tagelange Wehen gehabt.
Bei der ersten Geburt waren es knapp neun Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt. Beim zweiten Mal knapp acht Stunden.
Ich fand es gut, dass es nicht sooooo schnell ging. So konnte ich mich ganz langsam an die Situation rantasten.

Jetzt beim dritten Mal hoffe ich darauf, dass es wieder ohne Komplikationen klappt.
Jeder hat ein anderes Gefühl von Schmerz. Geh erstmal ruhig an die ganze Geschichte ran. Du wirst merken, wann du an die Grenze kommst:-)

4

HI

Lass es doch einfach auf Dich zukommen :-)

Vor meiner ersten Geburt hab ich auch gesagt: "Ich will keine PDA, ich will in die Wanne"
Und was war?
Mein Zwerg hat sich als Sternengugger reingedreht,
die Hebammen haben versucht mit Lagern noch die Richtung zu ändern (hat nicht funktioniert) und dann hab ich mir doch ne PDA legen lassen (obwohl der MM komplett war!)

Bei der zweiten Geburt hatte ich auch irgendwann den Moment wo ich meinte "könnt ich doch noch ne PDA haben?" #rofl (Obwohl mir in dem Moment schon klar war, das die Frage bescheuert ist.)
Und Kind 2 kam ohne jegliche Schmerzmittel - allerdings nach nur 70min Wehen.

Und es gibt ja mehr als PDA,
vielleicht bietet das Haus wo Du entbinden möchtest auch Lachgas an,
Du kannst Schmerzmittel bekommen (wirkt halt nicht so stark wie die PDA), ... aber entscheide doch erst dann wirklich was Du in den moment möchtest oder nicht.

VG

5

Es ist auf jeden Fall zu schaffen. Ich hab,irauch die ganze Zeit eine ganz natürliche Geburt gewünscht. Ich hab auch panische Angst vor Spritzen und sämtlichen Eingriffen. Allein der Gedanke an eine Nadel im Rücken, brrrrrr.

Andererseits bin ich aber auch mega empfindlich bei Schmerzen und halt echt nix aus. Von daher war ich also beim Vorgespräch beim Anästhesisten wegen einer PDA.

Letztendlich ging bei mir die Geburt sooooo schnell, ich hatte leichte Schmerzen zuhause, dann kurz starke Schmerzen während der Fahrt ins Krankenhaus. Dort angekommen ging es gleich los mit Pressen, da war null Zeit für PDA oder sonstwas.

Und es war problemlos machbar. Wahrscheinlich weil ich nicht drüber nachdenken konnte. Man schafft mehr als man glaubt wenn man wirklich muss.

Du schaffst das auch! Mach dir nicht zuviele Gedanken, man kann es sowieso nicht planen.

6

Ich hab meinen Sohn ohne PDA bekommen, aber nicht, weil ich keine wollte, ganz im Gegenteil trotz Spritzenphobie habe ich danach gebettelt, sondern weil die Geburt so schnell ging, dass er da gewesen wäre bevor sie gewirkt hat.

Also musste ich da so durch und muss echt sagen es ging. Klar tat es unheimlich weh, aber das schöne daran ist eben sobald das Baby da ist ist auch der Schmerz vorbei.

Hätte es allerdings länger gedauert hätte ich definitiv eine PDA gewollt und ganz ehrlich im Vergleich zum Geburtsschmerz ist jeder Pieks einer Nadel pillepalle

7

Bei Kind 1 hatte ich mega Angst, wusste nicht, wie ich richtig atmen sollte und war deswegen super erschöpft und hatte ohne Ende schmerzen. Hatte da eine PDA.

Bei Kind 2 hab ich gewusst, wie ich richtig atmen muss und hatte insgesamt 25 std wehen (bei Kind 1 24 std). Aber das war easy ;-) war dann 2 std in der Klinik und bekam dann ohne PDA meinen Sohn. So könnt ich 10 Kinder kriegen #rofl

Ich könnt mir echt in den Hintern beißen, dass ich bei Kind 1 nicht richtig geatmet habe...das hätte alles vereinfacht.
Da kann ich dir das Hypnobirthing Buch ans Herz legen.
Hab davon nur die "Ruheatmung" gemacht und es hat super geholfen! Und mir mit gemacht :-)

8

Meinst du das Buch von Marie F. Mongan?

12

Jup, genau!

9

Huhu,

also ich habe mein erstes Kind mit PDA bekommen, Dauer der ganzen Prozedur waren 10 Stunden (normal bei der ersten Geburt, eher länger). Zweites Kind zwangsweise ohne PDA, da diese nur eine Stunde gedauert hat, da war keine Zeit mehr für PDA. Mein Fazit: Nimm eine PDA wenn möglich.

Meine Klinik hatte auch die Option, dass man sich während den Wehen noch entscheiden kann, man sollte es aber ankündigen. Das ist wohl für dich auch eher die Option. Also eine PDA bekommst du auch erst, wenn es richtig nötig ist, wenn du die Schmerzen nicht mehr aushälst. Also nicht von Anfang an. Bei meiner ersten Geburt war das nach den vielen Stunden mit Wehen echt ein Segen! Meine Schwester lag zwei Tage in den Wehen, da das Baby im Becken festhing, sie schwört auf PDA ;)

Es kommt halt auch auf dein Schmerzempfinden an. Ich habe auch Angst vor Spritzen, aber die Angst vor den Wehenschmerzen war größer. Wenn du eine PDA bekommst hast du die Nadel bis nach der Geburt noch im Rücken, allerdings sehr gut fixiert, sodass du es nicht merkst. So können sie ohne Probleme nachspritzen. Ich glaube da war dann auch nur noch eine flexible Nadel oder ein Schlauch drin (unter Wehen ist dir das dann auch egal! ich habs nicht mitbekommen, was die netten Herren mir erklärt haben :D). Die Geburtswehen bekommst du trotzdem mit, die motivieren aber auch eher als der Dauerschmerz der vorherigen Wehen, schließlich geht es da richtig voran.

Bei der Geburt ohne PDA: Es sind Höllenqualen! Es ist auch ein Quatsch, dass du den Schmerz vegisst. Ich empfand es aber auch als ein besonderes Erlebnis, aber auch nur, weil ein Ende früh in Sicht war. Nur der Gedanke dies 10 Stunden durchstehen zu müssen, hätte ich nie verkraftet. Wie lange eine Geburt dauert weiß man eben nie. Nach der PDA-freien Geburt brauchte ich auch erst mal Zeit mich zu besinnen, etwa 30 Minuten. Das ging aber auch echt schnell bei mir und eben die Schmerzen... Ich hatte auch 2 Wochen lang Muskelkater in den Armen (irgendwohin musste ich den Schmerz drücken), damit das Baby sicher halten war auch schwer, zudem war ich extrem heißer, das Schreien gehört eben dazu. Es gibt auch Lachgas, das hatte ich auch zeitweise, war lustig :P

Also lass dich nicht verunsichern von sonst was für Meinungen, deine Meinung zählt. Lass dir eventuell die Option mit PDA offen, die werden dir das nicht verweigern oder dich zwangsweise behandeln. Es gibt auch andere Mittel, PDA hilft halt auch am besten. Immerhin gibt es heutzutage diese Möglichkeit, da kann man das auch nutzen.

Ach, ein Vorteil bei der PDA ist auch, dass bei Komplikationen und somit ggf. bei einem Kaiserschnitt die Betäubung schon gelegt ist und man nur nochmal nachspritzt (wurde mir so erzählt). Ohne PDA kommt entweder eine Vollnarkose in Frage oder unter schweren Wehen eine PDA, das ist echt nicht lustig.

Hoffe der lange atext hilft dir etwas,
lg Jeannette

10

Hallo. Ich fand's furchtbar. War zwar schnelö,aber höllische Schmerzen für mich.

Bin gerissen und musste geschnitten werden. Zudem ist die Infusion daneben gelaufen,also hatte ich nichts. Hoffe das erwartet mich nicht nochmal. Evtl bin ich auch empfindlich.