Umzug/Tragen in 17./18. SSW

Guten Morgen zusammen!

Ich bin aktuell in der 14. Ssw (1. Kind) und in der ersten Septemberhälfte ziehen mein Mann und ich in ein größere Wohnung mit Kinderzimmer etc.

Meine ss verläuft bisher absolut problemfrei, ich mache auch noch Sport (Joggen etc). Nun frage ich mich wie wir den Umzug organisieren. Wisst Ihr, ob ich da noch mit anpacken und Kisten / Möbel tragen kann? Ich bin eigentlich recht sportlich und habe bei Umzügen sonst ordentlich mit angepackt, möchte aber das Krümel nicht in Gefahr bringen...

1

Die Regel lautet "nicht mehr als 5 kg".

(schwierig ;-))
Mein Sohn wiegt 10 kg (knapp 2 Jahre alt), den hab ich (22. Woche mit Maus) auch zwischendurch immer mal auf dem Arm. Du musst auf deine Körperanzeichen achten. Wenn es ansatzweise "zieht" im Rücken und/oder Unterleib, sofort absetzen, ausruhen und hochdosiert Magnesium nehmen (nehm ich schon die ganze SS bisher, MagnesioCard 25 vom FA empfohlen).

2

Also ich persönlich finde die 5 kg Regel ist Blödsinn und im Alltag überhaupt nicht praktikabel.

Ich bin jetzt das dritte Mal ohne Komplikationen schwanger (z. Zt. in der 28 Woche) und ich trage weiterhin deutlich mehr als 5 Kilo wenn ich meine Einkaufstüten vom Auto ins Haus bringe, Getränkekisten, oder andere Sachen bei der Gartenarbeit.
Es kommt darauf an, was dein Körper normalerweise gewohnt ist.

Du brauchst dich bei dem Umzug natürlich nicht in die Ecke setzen und alle kommandieren.
Der Knackpunkt ist hier nur die dauerhafte Belastung über den ganzen Tag und das es nicht nur einmalig ist.
Ich würde mich lieber auf die Kleinteile und kleine Kisten beschränken. Aber dafür könntest du, wenn es für deinen Körper o.k. ist, öfter mit anpacken.

Aber natürlich musst du auf Anzeichen wie einen harten Bauch oder Schmerzen achten und dann abbrechen.

Lass mal die starken Kerle an die großen Möbel;-) Die werden dir bestimmt nicht böse sein.
Ich wünsche dir einen stressfreien Umzug ohne Pannen. VG

3

Hallo!
Ich bin in der 10. Woche und wir sind vor einer Woche in die Schweiz umgezogen. Ich habe nicht besonders viel getragen, nur leichte Tüten mit Kleidung. Da es aber drum herum so stressig war lag ich nach dem Umzug mehrere Tage flach. Habe mir ne Grippe zugezogen und hatte Fieber.

Ich wünschte ich hätte mich mehr zurück gehalten....

4

Alles, was dein Körper gewohnt ist, darfst du ihm auch weiterhin zumuten solange er dir nichts gegenteiliges signalisiert. Die 5kg- Regel steht im Mutterschutzgesetz, um Schwangere davor zu schützen, dass Arbeitgeber sie unnötig viel belasten und nicht, weil es tatsächlich gefährlich ist, schwer zu heben. Für das Kind besteht da sowieso überhaupt keine Gefahr, es geht dabei um den Körper der Mutter. Durch die Hormone sind alle Gewebe gelockert und das kann den Beckenboden und die Sehnen und Bänder stark beeinträchtigen.

In meiner ersten Schwangerschaft bin ich im 8. Monat umgezogen und habe noch ziemlich viel geholfen. Kein Problem.

Jetzt ist ein Umzug eine Woche vorm Termin geplant und ich werde nicht helfen, weil ich einfach gar nicht mehr die Energie und Fitness dafür habe.

Einfach auf den Körper hören.

5

Wir stecken gerade mitten im Umzug. Bin in der 29. SSW. Fühle mich fit und hätte gern mehr mit angepackt - aber es waren die anderen Helfer, die sofort "Nein!" geschrien haben, sobald ich etwas heben wollte. Sind alle sehr besorgt :)
Als ich ein- / ausgepackt habe (und allein war), habe ich aber auch Kisten gehoben, normal geputzt und Kleinmöbel verschraubt... Nur der Bauch ist nun schon manchmal im Weg und meine Füße schmerzen furchtbar...
Du solltest einfach auf deinen Körper hören! Wenn du sonst auch körperlich aktiv bist, sollte der Umzug kein Problem sein! Und wenn du doch feststellst, dass etwas nicht geht, dann überlässt du es den anderen... Prinzipiell steht der Sache aber nichts im Weg.

Alles Gute und liebe Grüße
Mimi

6

Herzlichen Dank Euch allen! Das hört sich gut an, dann packe ich mit an soweit es geht und fokussiere mich eher auf Kisten/ Kleinteile.