BV bei Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Morgen liebe Mamis,

ich bin nun schon seit 2 Wochen wegen meiner Ss Diabetes krankgeschrieben und hab noch eine weitere Woche vor mir-
Leider sind meine Werte eine absolute Katastrophe und ich bin inzwischen Insulinpflichtig.
Spritze morgens 15 und abends 18 Einheiten Basalinsulin (habe mit 8 angefangen, das ist die Steigerung bis jetzt). Darüber hinaus spritze ich vor den Mahlzeiten Normalinsulin und natürlich 7x am Tag Zucker messen#heul.
Da meine Werte im normalen Arbeitsalltag noch viel schlimmer sind und dieser Mess-spritz-Marathon schwierig praktikabel ist, hat meine Diabetologin zum BV geraten.
Auch deshalb,weil Futzis Fruchtwassermenge (trotz Insulin) jetzt in der 21.ssw bereits im oberen Bereich liegt.:-(
Mein Fa hat gemeint wir könnten das BV ja “mal anstreben“ und hat mich wie gesagt erstmal auf AU gesetzt.

Gibt es hier Mamis denen es auch so geht?
Wie war es bei euch und wie habt ihr das beruflich geregelt??

Ich freue mich auf eure Antworten!#winke

1

Guten Morgen,

Ich kann nur von meiner Kollegin berichten.sie ist Diabetikerin, hat eine insulinpumpe u wurde sofort, als sie schwanger war ins BV geschickt, da der Arzt kein Risiko eingehen wollte. War auch ganz gut so, da die Werte bei ihr auch total schwankend waren und sie sehr häufig messen musste.

Ich finde, dass es beim Diabetes nicht lange zu überlegen gibt bzgl BV

Lg u alles gute

2

Hallo.

Ich habe auch Ss Diabetis und muss nun auch spitzen. Mein Diabetologe meint ein SS Diabetis ist kein Grund für ein BV noch für eine AU. Mein FA dagegen wollte mich ins BV schicken aber ich möchte es erstmal weiter versuchen zu arbeiten. Mein Arbeitgeber ist da auch sehr entgegenkommend und lässt mir die Zeit die ich dafür brauche , er weiß wohl das ich sonst raus wäre ????

Alles Gute Dir!

Demazoja 27ssw

3

Wenn alle Diabetiker zuhause bleiben, dann arbeitet in Deutschland bald gar keiner mehr....

Wenn, dann ist eine AU passend, aber noch lange kein BErufsverbot,

4

Bei mir haben nur die Werte verrückt gespielt, Baby war immer in der unteren Norm und Zuviel Fruchtwasser hatte ich glücklicherweise auch nie. Ich bin bis zum Schluss arbeiten gegangen und alles war gut, für mich persönlich war der SS Diabetes auch kein Grund für BV.

Und ich hab mit 4 IE angefangen und hab am Ende morgens und abends fast 50 IE gehabt, Mittags blieb es bei 20 IE. Und Nachtinsulin musste ich auch 48 IE spritzen.

Hab insgesamt 5,5 kg zugenommen, mein Kind wurde mit 45 cm und 2350 Gramm in der 37. Woche geboren. Die Werte waren sofort nach der Geburt wieder top auch ein Jahr später noch.

Nun bin ich mit dem 2. in der 22. Woche. Habe bis auf morgens-nüchtern gute Werte, muss aber Nachtinsulin spritzen (bisher 12 IE). Durch gute Ernährung, wenig aber gute Kohlenhydrate und regelmäßige Bewegung (zum Beispiel 30-60 Minuten spazieren gehen) ist bisher noch alles im grünen Bereich. Zunahme schwankt bisher zwischen 1-2 kg. Hatte gestern Feindiagnostik. Unserer Maus geht's blendend und ist genau so wie es sein muss.

Mach dich nicht zu verrückt und versuche das Beste draus zu machen.

5

Ich hatte ab der 26. Woche ein BV wegen Gestationsdiabetes. Spritzen musste ich nie und ja, es war auch kompliziert mit der Messerei, da ich Lehrerin bin und nicht mal eben zum Messen rausgehen kann, aber es ging eigentlich problemlos.

Bei mir war das Problem, dass ich ohne Stress am Wochenende immer Topwerte hatte. Unter der Woche, also während ich arbeiten war, waren die Werte immer im sehr schlechten Bereich.

Ich habe das BV übrigens vom Diabetologen bekommen.