Mono Mono Zwillinge

Thumbnail

Hallo ihr Lieben!

Habe heute beim ersten Ultraschall bei 6+4 erfahren, dass ich Mono Mono Zwillinge bekomme. Schock und Freude waren/sind im Wechselspiel. Geht es jemanden auch so oder kann wer von seinen Erfahrungen berichten? Am meisten würde mich interessieren, ob es jemanden gibt wo zuerst auch keine Trennwand sichtbar war und sich später eine zeigte? Ich wünsche mir so, dass zumindest die Gefahr durch die Nabelschnur damit wegfallen würde...

Freue mich auf Antwort!

GLG Vivo

1

Herzlichen Glückwunsch!

Trennwand erkennt man eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Das kann man am besten um 12. ssw beurteilen, wenn ich mich recht entsinne. Mein erster US sah exakt so aus wie bei Dir, war dann mono-di und trotzdem keine einfache Schwangerschaft. Mono-di ist leider auch ziemlich risikobehaftet. In jedem Fall: lass dich gut und engmaschig ärztlich von Spezialisten überwachen! Das ist superwichtig in so einer Schwangerschaft.

So oder so alles Gute! :)

5

Danke für die Antwort!
Darf ich fragen, was dann die Komplikationen waren?

GLG Vivo

6

Hallo, das unten schon erwähnte twin to twin transfusion syndrome oder auch FFTS. Ab der 15./16. SSW sollte das ganz engmaschig gecheckt werden von einem Pränataldiagnostiker. Aber wie gesagt, ist nur bei mono-di. Aber auch bei mono-mono kann ich nur raten, spezialisten zu Rate zu ziehen. Das sind Konstellationen, die der normale Frauenarzt nicht so oft vor sich hat und dementspr. auch nicht alles erkennt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Vivo
In meiner Schwangerschaft mit den Zwillingen wurde auch in der 12. Woche keine Trennwand gesehen. Dann ging's los. Von Spezialist zu Spezialist, Ultraschall, grösseres Spital mit besseren Geräten, etc.
Es wurde jede Woche geschallt, es hiess, sie müssen spätestens mit 24 Wochen rausgeholt werden, wenn sie es denn so lange schaffen. Es war nur noch Stress, Druck und Angstmacherei.
Auf jeden Fall wurde dann in der 18. Woche eine ganz dünne, löchrige Trennwand gesehen, aber es war eine und sie hielt bis zum KS in der 38. Woche.
Zu mir sagte man damals, dass vor der 12. und nach der 18. die Wand schlecht sichtbar sein könne.
Trotzdem musste ich nach der 18. Woche weiterhin alle 1-2 Wochen zum Ultraschall um das "Twin-toTwin" ausschliessen zu können, da kriegt ein Zwilling mehr Nahrung als der andere, beide wären sehr gefährdet.

In diesem Sinn versuche ich Dir Mut zu machen. Du bist sicher in sehr guten Händen in DE und lass Dich nicht verrückt machen, versuch ruhig zu bleiben. Auch falls sie keine Trennwand haben sollten, gibt es gute Chancen, dass es ihnen gut geht und sie zur Welt kommen, wenn vielleicht auch etwas früher als es optimal wäre.

Übrigens, nach der Geburt schauten wir uns mit einer Ärztin die Fruchtblase, Plazenta etc. an und tatsächlich, es war eine grosse, ovale Plazenta in einer grossen Fruchtblase mit nicht mehr sichtbarer Trennwand und zwei Nabelschnüren.
Alles Gute Dir.
Skippy010

7

Uiuiui, das klingt alles nicht nach Zuckerschlecken :-/
Darf ich fragen in welchen Krankenhäusern bzw bei welchen Spezialisten du warst?
Ich lebe in Oberösterreich, Bezirk VB und konnte noch nichts ausfindig machen...

GLG Vivo

3

bei 8/0 hiess es "Glückwunsch eineiige Drillinge" bei zweien war da auch keine Trennwand zusehen. Bei 10+ irgendwas sah man dann den Stern, also sprich zu allen eine Trennwand.

Eine Freundin von mir hatte auch eineiige drillinge und darunter win moni/mono- Pärchen, sie hat es ohne Versorgungsprobleme bis 33/0 geschafft

4

Danke für die Antwort! Dann bin ich mal einfach positiv gestimmt :)